Tipps zur Unterstützung einer natürlichen Fehlgeburt

Tipps zur Unterstützung einer natürlichen Fehlgeburt
Hallo,

da ich leider gerade die Erfahrung einer FG in der 8. SSW machen musste und keine Kürettag (Ausschabung ) wollte, habe ich mit drei Hebammen telefoniert und mir Tipps geholt, wie ich die FG auf natürlichem Weg unterstützen kann. Gott sei Dank hat es bei mir funktioniert. Daher möchte ich die Tipps veröffentlichen.

Wenn du gerade in der Situation einer Fehlgeburt bist, lasse dich bitte regelmäßig untersuchen, und traue dich auch, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen. Lasse dich nicht zu einer Kürettage drängen. Du hast ein paar Tage Zeit, um das zu entscheiden.

Nun zu den Tipps, um die Krämpfe anzuregen und das Blut abgehen zu lassen:

- 1 l Wasser mit 1 Zimtstange, 10 Nelken und 2-3 Scheiben Ingwer zum Kochen bringen, 15 min lang kochen lassen und als Tee trinken. Das Gemüse nicht mittrinken.

- Brennnesseltee oder Himbeerblättertee trinken

- viel Bewegung, z.B. Spazierengehen, Beckenkreisen, Beckenbodengymnastik (solange man sich gut fühlt)

- auf dem Bauch liegen (der Druck regt die Krämpfe an)

- vorsichtige Bauchmassage im Uhrzeigersinn

- Fußbad mit Senfmehl, das sind geriebene Senfsamen (Apotheke). 1 EL auf 10 l warmem Wasser reicht völlig, es dient dazu, die Durchblutung in den Füßen anzuregen und damit im ganzen Körper. Dann wird auch das Becken besser durchblutet und kann leichter das Gewebe abstoßen. Bei mir dauerte es eine Weile, bis es sich warm anfühlte - dann aber umso mehr. Bitte wirklich nur für die Füße benutzen - bei mir prickelten sie noch am nächsten Morgen. Bitte nicht anwenden, wenn du unter Herz- und Kreislauferkrankungen leidest oder Krampfadern und Thrombosenneigung hast.

- Wenn die Krämpfe zu viel werden, kann man Buscopan (Apotheke) nehmen. Aber eigentlich sind die Krämpfe richtig in dieser Situation, sie zeigen, dass der Körper versucht, das Gewebe loszuwerden.

Ich wünsche jeder Frau, die dies wegen einer begonnenen FG liest, alle nur denkbare Unterstützung!

6

Ich finde den Beitrag hilfreich, vielen Dank.

Eine Ausschabung ist nicht sehr angenehm, und wenn man sie vermeiden kann, ist das doch toll.

7

Aber auch das ist nicht immer so...ich bekam damals ein Medikament zur Unterstützung des natürlichen Abgangs und was danach kam war zumindest bei mir schrecklich. Ich war froh als ich dann als Notfall ausgeschabt wurde.

8

Was kam denn bei dir nach dem Abgang?

weitere Kommentare laden
1

Falsches Forum.

3

Wieso? Nicht unbedingt! Hier sind schwangere,die leider auch ihre Babys früh verlieren! Wohin sonst? Bei Kinderwunsch vielleicht noch,aber dort sind die wenigsten schon schwanger! Es geht nicht um Abtreibung.

4

https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende

#augen

2

Muss leider auch sagen...falsches Forum.. denke nicht das es hier angebracht ist.

5

Ich sage auch, falsches Forum, liebes Urbia Team, schiebt diesen Post bitte in das „ frühes Ende „ Forum - Danke

9

Hier passt das Thema viel besser hin.

Bitte schreibe es beim nächsten mal gleich in dieses Forum.
Ansonsten sry aber melde ich dich beim team.

12

Mit welcher Begründung denn? Sie hat das sicherlich nicht böse gemeint. Meine Güte!

14

Mit welcher Begründung ? Ich bin schon länger hier als du und habe es nicht böse gemeint aber ich weiß schon wieso ich diese Foren nicht mag da ihr alle immer solche super Mamas seit und euch hier euren Accounts versteckt vieleicht sollte ich dich ja melden #bla

weitere Kommentare laden
11

Puh, nach dem ganzen Terz hier wollte ich dir noch sagen, dass mir leid tut, dass du da auch durch musstest. 😞
Danke für die Tipps, sie sind sicherlich für die ein oder andere Dame hilfreich.
Ich wünsche dir alles Gute🍀❤️

15

Danke für den Beitrag für die ein oder andere sicherlich hilfreich.

aber wir sind doch nicht im Kiga hier jemanden zu melden ist ja affig....
dann ignoriert doch einfach so ne Meldung wenn sie dich nicht interessiert

23

Wohl eher sich auf die Worte das ich jemanden melde "würde" zu beschenken ist affig. 😂

20

Danke! Ich bin in SSW 7 oder 8 und es sieht nach einer nicht intakten Schwangerschaft aus.

21

In so einer Ausnahmesituation sich 1.die Zutaten besorgen und so nen Sud kochen und dann zu vertragen ist nicht jederfrau's Sache.
Rein theoretisch möglich. Aber ich verstehe alle, die ins Kkh fahren und sich ausschaben lassen.

Und nicht krampfend, brechend und leidend das daheim durchzieht!

26

ich habe nicht gelitten oder erbrochen oder sonstiges ich wollte nur helfen und habe nicht gewusst auch nach so vielen jahren ds es hier ein forum gibt extra für frühes ende aber schade das mann mich gleich melden muss wegen so einer kleinigkeit
#kratz

27

ich habe Dich nicht gemeldet. Wüsste nicht mal wo. Totaler Unsinn, wenn jemand das getan hat.

weiteren Kommentar laden