WIe lange nach ELSS warten?

Hallo ihr.

Vor 1,5 Wochen hatte ich eine NotOP aufgrund einer ELSS in der 7 SSW. Man konnte leider bereits den Herzschlag von dem kleinen Krümel sehen... es war grauenhaft. Mir geht das alles noch sehr nahe aber der Kinderwunsch ist nach der ganzen Sache natürlich nach wie vor da. Sogar noch stärker vorhanden. Mir geht es körperlich wieder gut und morgen habe ich meinen ersten Kontrolltermin bei meiner FA. Derzeit bin ich noch krank geschrieben um mich psychisch etwas zu erholen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ab wann man es erneut versuchen könne. Hatte eine organerhaltende OP. Bauchspiegelung und Ausschabung. Die erste Ärztin im KH sagte mir, man könne eine Regel abwarten und es dann erneut versuchen. Das Risiko sei zwar statistisch gesehen höher, dass eine erneute ELSS entstehen kann, aber wir sollten uns dazu erstmal keine Gedanken machen. Der nächste Arzt war kaum emphatisch. Sagte mir, man müsse mindestens 2-3 Monate warten. Im Internet hab ich gelesen, dass zT sogar 6 Monate angeraten werden... Was stimmt denn nun? Ich bin verwirrt. Unser Plan ist eigentlich, einen Zyklus abzuwarten und dann Monat für Monat zu schauen wie wir uns psychisch und ich mich körperlich fühle. Hat es jemand ähnlich gemacht?

Danke für jegliche Antwort!
#klee

1

Hallo, das tut mir leid. Ich weiss genau wie es dir geht, genau das würde mich auch interessieren. Ich hatte genau vor 1,5 , Wochen das gleiche wie du. Ich war schon in der 9 ssw mit Herzschlag. Leider mussten sie mir den Eileiter mit raus nehmen. Ich hab dafür aber keine AS bekommen nur Bauchspiegelung. Ich hab jetzt auch verschiedene aussagen wann wir wieder loslegen dürfen. Lg Yvonne

2

Hallo, das tut mir wirklich leid. Ich hatte vor etwas mehr wie 2 Wochen auch eine BS wo eine ELSS festgestellt und gleich entfernt wurde. Es konnte zum Glück alles erhalten werden.
Mein Frauenarzt meinte zu mir erst nach 3-4 Wochen überhaupt wieder Geschlechtsverkehr und dann aber 3 Monate verhüten. Dann könnten wir es wieder probieren.
Ob das aber natürlich so stimmt weiß ich leider nicht 🙈

3

Hatte im Januar eine ELSS (8.Woche) bei der glücklicherweise alles erhalten werden konnte.
Erstmal muss das HCG runter bevor ihr wieder intim werden solltet. Mir selbst war eigentlich erstmal 3-4 Wochen bestimmt nicht nach GV. Unser Arzt meinte theoretisch können wir sofort weitermachen, aber er würde mal einen Zyklus auf jeden Fall warten.
Das ist aber auch immer eine Sache wie man sich selbst fühlt. Habe sonst einen Zyklus von ca. 42 Tagen und habe erst gut 3 Monate nach dem Eingriff meine Mens zum ersten Mal wieder bekommen. Euer Zyklus wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas durcheinander sein.

4

Hey, ich hatte im Januar ein ELSS. Die wurde jedoch zeitig erkannt und dann mit mtx abgebrochen. Hatte also keinen Eingriff, muss aber aufgrund des Medikaments 6 Monate warten. Hoffe mein Zyklus pendelt sich bis dahin wieder richtig ein. Die letzten beiden waren relativ lang.
Leider kann ich dir nun auch nicht genau sagen wie lange ihr warten solltet. Hab auch verschiedenes gehört. (Auch bzgl. des mtx, aber da ist es ja noch nal ein anderer Grund.)
Die Variante mit dem von Monat zu Monat schauen und warten ob ihr selbst soweit seid, finde ich gut!

5

Guten Morgen,

Als ich meine Eileiter Schwangerschaft hatte, sagte meine Ärztin dass 3 Monate wirklich empfehlenswert sind.
Mir wurde auch ein Eileiter entfernt, aber ich denke dass der Körper und auch die Psyche sich ruhig 3 Monate Auszeit nehmen dürfen

Für dein weiteres probieren wünsche ich euch viel viel Glück

6

Hallo,

mir wurde damals gesagt, wir sollten wenigstens 3 Monate warten.
Ich hatte so mit den Nachwehen der Bauchspiegelung zu kämpfen, dass daraus ein knappes halbes Jahr wurde.
Ich wurde im Februar operiert, und im August haben wir es erst wieder versucht.
Wurde direkt im ersten Ü-Zyklus wieder schwanger. Ich denke aber auch, dass ich da erst wieder mental bereit dazu war - genau so wie mein Körper.
Die Maus wird am Wochenende 6 Jahre alt.

Lass es langsam angehen und gönn deinem Körper etwas Erholung. Und versuch den Kopf frei zu bekommen. Das hat mir damals sehr geholfen.

Ich wünsch dir alles Gute #winke