Wann wieder Schwanger nach Abgang

Hallo,
Ich hoffe ich finde hier ein paar Mütter die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Mein Freund und ich haben uns entschlossen schwanger zu werden.
Nach ca. 1 Monat klappte es, Ich hielt den positiven Test in der Hand, die Freude war natürlich riesig!
Nach dem ersten Frauenarzt besuch dann der erste Niederschlag, man konnte nur eine Fruchthöhke erkennen, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon Ende der 5 SSW..
Nach zwei Wochen dann der nächste Termin, wir haben uns sehr darauf gefreut und schon darauf gehofft endlich mehr zu sehen und ein Bild zu bekommen, allerdings kam dann alles anders als gedacht.
Die Frauenärztin meinte dass ich keine intakte Schwangerschaft hätte, da ich nun in der 7. SSW war und noch immer war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. :/
Sie sagte, wir sollen uns keine großen Hoffnungen machen, da es danach aussieht als ob ich einen Abgang bekäme.
Wenn man so etwas hört, ist man natürlich am Boden zerstört.
Es wurden die nächsten Tage der HCG Wert kontrolliert, leider stieg dieser nicht wie er sollte.
Wir hofften trotzdem sehr darauf dass sich das Blatt noch wendet, da man es nicht wahr haben will.
Leider bekam ich drei Tage nach der letzten Untersuchung leichte Blutungen, nun habe ich gewusst und jetzt ist es vorbei.
Wir sind sofort ins Krankenhaus, dort wurde uns allerdings wieder Hoffnung gemacht, da die Ärztin gesagt hat, mit sehr viel Fantasie ist dort ein Embryo zu sehen und ich solle mir nicht all zu große Sorgen machen, da es oft passiert das man in der Schwangerschaft harmlose Blutungen bekommt.
Nun ging die warterei weiter.
Meine Blutungen waren an diesem Tag auch Abends wieder weg, wodurch man wieder neue Hoffnung schöpft.
Zwei Tage danach bekam ich leider wieder Blutungen und wir sind sofort wieder ins Krankenhaus, dieses mal sah es leider nicht gut aus, die Fruchthöhle hatte sich bereits verschoben und war auf dem Weg nach draußen.
Mir wurde im Krankenhaus gesagt dass es oft passiert, das Frauen in den ersten Wochen ein Abgang haben, das nimmt einem jedoch nicht die Trauer..
Ich hätte für den nächsten Tag sofort einen Termin zur AS bekommen, allerdings war mein Wunsch einen natürlichen Abgang zu haben, dies respektierten die Ärzte.
Drei Tage später hatte ich meinen nächsten frauenarzt Termin, nach der Untersuchung hat meine Frauenärztin gesagt dass meine Gebärmutter schon sehr leer aussieht, allerdings befinden sich noch Gewebereste darin, Ich solle lieber zur AS am nächsten Tag ins Krankenhaus.
Gesagt, getan.
Schließlich musste ich doch zur AS, auch wenn nicht mehr viel in der Gebärmutter war, war ich mittlerweile doch schon in der 8 SSW.
Meine AS war schmerzfrei und ich hatte auch kaum noch Blutungen.
Nun bin ich mir nur sehr unsicher wie lange ich bis zur nächsten Schwangerschaft warten soll, auf der einen Seite ist der Kinderwunsch noch stärker geworden und mittlerweile geht es mir psychisch auch wieder sehr gut und ich habe das Erlebnis sehr gut hinter mich gebracht, allerdings habe ich auch Angst wieder Schwanger zu werden, das so etwas noch mal passieren könnte oder das ich nicht lang genug warte.
Gestern bei der Nachkontromme wurde gesagt dass meine Gebärmutter schon sehr gut aussieht und auch die Schleimhaut wieder aufgebaut wurde und ich meinen Eisprung bekomme, allerdings weiß ich nicht ob ich jetzt schon wieder loslegen soll ohne eine Perdiode abgewartet zu haben.
Hatte ihr eine ähnliche Situationen?
Wie lange habt ihr gewartet bis ihr einen neuen Versuch gestartet habt?
Grüße

1

Hallo, ich kenne das Gefühl leider ist es sehr traurig es tut mir auch leid für dich🙁
Ich habe vor 2 Wochen eine Ausschabung (8.Woche) gehabt auch alles super verlaufen ohne Schmerzen. Gestern hatte ich die Nachkontrolle bei meiner Ärztin sie sagte ich soll 2 Perioden abwarten und verhüten beim Geschlechtsverkehr sonst wäre das Risiko groß das gleiche wieder zu erleben😞

2

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Mir tut es für dich natürlich auch sehr leid!
Meine Ärztin meinte auch ich solle 1-2 Perioden abwarten um das risiko auf einen weiteren Abgang zu minimieren, allerdings finde ich das warten so fürchterlich schlimm und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. :(
LG

3

Hallo, tut mir sehr leid was du erlebt hast. Ich hatte Ende März einen Abgang, medikamentös unterstützt wg ma 😔 mein Gyn hat bei der nachlontrolle im April wieder das reife follikel gesehen und grünes Licht gegeben. Da hat es noch nicht geklappt. Aktuell hibbel ich bei es+7/8.
Alles gute und hoffe wir dürfen schnell wieder positiv testen. 🍀

4

Oh gott... so rin hin und her. Wir mussten uns letzte Woche in der 9 SSW auch von unserem Baby verabschieden (AS), nachdem wir in der 7. schon das Herzchen schlagen sehen haben. War natürlich ein Schock, aber wenigstens hatten wir sofort Gewissheit und konnten trauern. Das klingt bei euch ja nach einer schlimmen Achterbahn...

Stelle mir gerade die gleiche Frage wie du. Der Oberarzt im KH meinte 3 Perioden. Aber das sage er nur wegen der Psyche. Wir sollten uns bloß nicht verrückt machen, wenn es früher passiert.
Bin mal gespannt, was in der Nachkontrolle am Montag rauskommt.
Eine Periode wollen wir definitiv abwarten. Hatte davor schon einen frühen Abgang in der 5 SSW. Und wäre (falls es gleich wieder klappt) dann seit Anfang Februar durchgehend schwanger. Ich will meinen Körper zumindest mal einen Zyklus Pause gönnen.

Lg und alles Gute 😊

5

Hallo M117,

es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Es gibt keine passenden Worte dafür, außer dass das Schicksal ein mieser Verräter sein kann. Zu Deiner Frage: Ich hatte eine MA und AS Ende Januar 2017. Danach habe ich mir die gleiche Frage, wie Du gestellt, da ein echter Kinderwunsch vorhanden ist - auch nach mehreren Kindern jedoch auch gewisse Altersdinge bei mir eine Rolle spielen. Sowohl mein FA meinte 2-3 Monate...im Krankenhaus meinte man, ich solle einen normalen Zyklus vollständig durchlaufen haben. In Foren gab es Aussagen von gar keinem Warten mit positiver sofortiger erneuter Schwangerschaft ohne Probleme bis Aussagen, dass dort der FA ein Warten von circa 6 Monaten angeraten hatte. Ich hab mich dann entschieden die Sache naturwissenschaftliche zu beantworten: Eine AS ist eine mechanische Manipulation in der Gebärmutter, die ja das “Nest“ für das Baby ist. Nach der Aufklärung bei der AS gibt es dabei zwei Hauptrisiken, da der Arzt ja nicht auf Sicht, sondern im Dunkeln abeiten muss: Er entfernt zu wenig vom alten Gewebe, sodass Reste verbleiben...diese stellen eine Infektionsgefahr da...was natürlich doof ist, wenn gleich daneben sich ein neues Baby einkuschelt. Er entfernt zuviel, dass kann die Gebärmutter “am Grund“ verletzen und das “Nest“ ist dauerhaft beschädigt. Bei Frauen mit Kinderwunsch sind die Ärzte also lieber vorsichtig. Da die Natur bei einer normalen Periode alles optimal abstößt, was raus soll/muss, war für mich klar, wenn ein Zyklus normal durchlaufen ist mit Periode, ist das “Nest“ in jedem Fall wieder Baby-fein, soweit bei der Nachkontrolle beim FA nach AS nichts zu beanstanden ist. Das hat bei mir dann tatsächlich so gute 2 Monate gedauert...da die letzte Schmierblutung erst so 3-4 Wochen nach AS aufgehört hatte und dann alles wieder neu anfangen und durchlaufen konnte. Ich hoffe, ich konnte Dir insoweit helfen.

PS: schwanger bin ich dann übrigens Ende Oktober 2017 wieder geworden.

Ich drücke Dir ganz lieb die Daumen für ein rasches Folgewunder und die nicht immer einfache Zeit bis dahin.

LG
Sidney

6

Hey,

tut mir sehr leid was dir passiert ist :-(

Ich hatte im Dezember eine MA, wurde in der 8. Woche festgestellt. Ende 9. Woche war immer noch kein natürlicher Abgang in Sicht, da habe ich erst die medikamentöse Variante gewählt. Leider war der Abgang unvollständig und ich musste doch noch zur AS. Der Arzt meinte, 2-3 Zyklen warten.

Den ersten Zyklus haben wir verhütet aufgrund des Infektionsrisikos. Der 2. war sehr kurz und es ist nix geworden. An ZT6 des 3. Zyklus hatte ich einen Kontrolltermin, da konnte der Arzt ein Follikel sehen. Er meinte, wenn wir es wieder versuchen wollen, würde nichts dagegen sprechen. In dem Zyklus bin ich wieder schwanger geworden und nun in der 13. Woche. Letzte Woche sah auf dem US alles gut aus, ich warte nur noch auf das Ergebnis des Bluttests.

LG und alles Gute!

7

Hallo. Tut mir leid das du das erleben müsstest ich habe unser Sternchen in der 10 woch verloren da die Plazenta nicht mit gewachsen ist. Wir haben zwei Zyklen abgewartet und dann wieder geübt! Bis jetzt nicht schwanger Übungs Zyklus 3! Ich drücke dir die Daumen ! 😊