Natürliche Fehlgeburt - wann sinkt HCG?

Hallo zusammen, ich stecke gerade in meiner zweiten natürlichen FG. Seit 6 Tagen ein hin und her mit keine Schwangerschaft, das ist eine ganz normale Regelblutung (zunächst SB), Blutwerte mit hcg 2900, bei anderem US Gerät vielleicht was erkannt, frisches Blut, hcg 2700, 2 Tage später hcg gestiegen auf 2800.
Ich war der Meinung jetzt könne nicht mehr mehr kommen nach dem Wochenende, aber heute hcg immer noch 2600.
Wie schnell/langsam ist der Wert bei euch gefallen?
Hab heute Nachmittag den nächsten Termin und es wurde bislang alle 2 Tage ein intensiver US gemacht.
Ich weiß ich muss das mit meiner Ärztin klären, aber hoffe auf Erfahrunfen und musste das Thema mal los werten. So langsam bin ich physisch und psychisch am Ende ...

1

Liebe Martina,

es tut mir leid, was du gerade durchmachen musst. Mir ging es letzte Woche ähnlich, bei mir wurde eine verhaltene Fehlgeburt entdeckt in der 12. SSW.Das Herz schlug einfach nicht mehr. Ich habe mich nicht direkt zu einer Ausschabung überreden lassen. Innerhalb von 2 Tagen setzten Wehen ein und ich bekam eine Blutung, leider hat niemand meinen HcG-Wert überprüft. Besteht bei dir wirklich keine Hoffnung mehr? Immerhin stieg dein HcG-wert doch nochmal an, wie weit warst du denn? Also ich habe gelesen, dass der HcG-Wert sich jeden Tag halbieren sollte. Bei 2600 kämst du also nach 12/13 Tagen auf Null. Nun baut es sich jedoch nicht immer kontinuierlich ab wie es soll und korreliert mit Geweberesten in der Gebärmutter. Wenn da noch viel ist, sinkt der Wert auch nicht so schnell. Ich erfahre übriegens am Freitag, dann sind ca 14 Tage um, ob mein Werte auf Null gesunken ist, ansonsten muss ich vielleicht leider doch noch zur Ausschabung. Da ich so ungeduldig war, habe ich heute einen SST gemacht, der leider noch positiv angezeigt hat.
Ich hoffe wir haben das bald überstanden

Sei lieb gegrüßt!

2

Was kam denn heute Nachmittag raus bei der Untersuchung? GLG

3

Hallo Bella,
Vielen Dank für Deine Antwort und gleichzeitig Beileid dass Du das durchmachen musst.
Hcg ist leicht gefallen und beim Ultraschall war nichts zu sehen. FA meinte abwarten. Da ich mir aber unsicher war und ich mich nicht gut fühlte wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht. Eileiter/Bauch SS konnten mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden und auf dem CT war noch ein ‚Ei‘ in der Gebärmutter sichtbar.
Eine valide Erklärung für den hartnäckigen hcg Wert. Ich habe Medikamente bekommen und es scheint sich weiter zu lösen.
Ausschabungen scheinen hier (Luxemburg) nicht so üblich zu sein wie in Deutschland.
Ich fühle mich nicht mehr wie eine tickende Zeitbombe und weiß dass es noch eine Weile dauern bis alles ausgestanden ist.
Dir alles Gute für die Kontrolle!

4

Ach Gott,

so ein stress! :-( Hoffe du kannst bald aufatmen!#klee