Vorzeichen für Fehlgeburt?

Hallo,

ich habe eine Frage an alle, die eine Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen erleiden mussten. Hattet ihr irgendwelche Vorzeichen, evtl. auch schon Tage oder gar Wochen im Voraus? Oder kam die Blutung aus heiterem Himmel?

Warum ich frage:

Ich hatte 2014 einen MA in der 11. SSW. Damals hatte ich aber ab 6. SSW Schmierblutungen und das Kind war grössenmässig etwa 1 Woche zu klein. Ich bekam Utrogest. In der 11. SSW dann leider kein Herzschlag.

Ein knappes halbes Jahr später war ich wieder schwanger. Keinerlei Schmierblutungen. Kindesgrösse zeitgerecht. Mein Sohn kam gesund auf die Welt und die Schwangerschaft verlief ohne Zwischenfälle.

2 Jahre später wieder schwanger. Von NMT an immer wieder ganz leichte Schmierblutungen (beim Abputzen, wirklich nur wenig). Aber Kind war zeitgerecht entwickelt, Herzschlag da, meine Blutwerte in Ordnung und FA meinte, es sei alles ok. In der 12. SSW hatte ich dann aber plötzlich eine frische, leichte Blutung. Ich sollte noch am selben Tag zur FA kommen zum Check. Doch bevor ich losfahren konnte, hatte ich plötzlich meinen Krümel im Slip. Es ist das Schlimmste, was mir je passiert ist, denn beim Ultraschall einige Tage vorher hiess es noch "Alles top!". Es kam aus heiterem Himmel. Im Nachhinein denke ich aber, dass die Schmierblutungen schon ein Vorbote gewesen sein könnten.

Nun (3/4 Jahr später) bin ich wieder schwanger, aktuell bei 6+5. Bislang keinerlei Schmierblutung. Alles schaut gut aus.
Ich versuche, mir immer wieder zu sagen, da ja diesmal keine Schmierblutungen auftreten, wird es diesmal gut gehen - so wie bei meinem Sohn.
Aber... ich habe Angst. Höllische Angst vor jedem Toilettengang und dass so ein plötzlicher, unvorhersehbarer Abgang wie letztes Jahr wieder passiert.
Ich würde gern glaube, dass alles ok ist, solange keine Schmierblutungen auftreten. Aber kann ich das? Gibt es immer Vorzeichen??? Oder kann es jederzeit aus heiterem Himmel passieren? Wie war es bei euch?

Mir ist klar, dass es nie eine Garantie gibt. Trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen freuen. Danke schon mal an alle die mir antworten!

1

Hallo liebes
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur ss. Mach dich nicht verrückt und frage nicht wie es bei anderen war. Jeder Mensch ist anders und einzig.
Ich hatte eine traumhafte Frühschwangerschaft mit Bilderbuch hcg werten und einer Entwicklung und trotzdem kamen plötzlich Blutungen. Das ist nun mal so. Ein Embryo muss verschiedene Entwicklungsstadien überstehen und wenn irgendwas nicht stimmt dann geht es leider davon. Ich hatte mein Engel am 30.5. vor paar Tagen mit plötzlichen Blutungen verloren. Ich denke mir dass der liebe Gott es immer lieb meint mit uns Frauen und es vorzeitig beendet bevor es noch schlimmer kommt
Genieße bitte deine ss. Mach dich nicht verrückt ❤️😘

2

Danke für deine liebe Antwort. Es tut mir sehr leid, dass auch du diesen Verlust erleiden musstest!
Du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst. Ich sage mir das jeden Moment. Aber leider ist es nicht so einfach, die Gefühle abzustellen. Momentan überwiegt Angst gegenüber Freude. So gern ich das auch ändern würde.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Zukunft!

3

Auch wenn es sehr schwer ist sage ich mir immer. Lieber innerhalb der ss das Baby verlieren als ein krankes Kind auf die Welt zu bringen oder das Kind später durch etwas anderes zu verlieren wie zb ein Unfall usw

Das ist echt nicht leicht. Aber vertraue deinem Krümelchen und hoffe immer ganz fest dass es bleibt. Und wenn es geht dann musste es gehen. Ich wünsche dir und anderen Frauen von Herzen alles gute und viel Glück. Hoffentlich halten wir alle bald ein gesundes Baby im Arm. Fühl dich gedrückt ❤️

4

Huhu, hatte zwei FG und zwischendurch eine gesunde Tochter geboren, ich verstehe deine Angst! Im Vergleich:

Erste Ss, kaum Symptome, Entwicklungsstand von Anfang an etwas zurück, schnierblutungen bekommen, Ss ging von alleine ab.

Zweite Ss, Symptome vorhanden, Entwicklung zeitgerecht, keine Blutungen, gesunde Tochter geboren.

Dritte Ss, Bilderbuchmäßig gestartet. Tests jeden Tag stärker geworden, Symptome vorhanden, erster Ultraschall in Ordnung.
7 ssw Symptome ließen nach außer Brustschmerzen, allerdings keine Blutungen. 2 Ultraschall Entwicklung 5 Tage zurück. Herz schlug nur 1 Tag aber auch schwer zu finden. Stillstand 7 ssw AS 11 ssw da keine Blutungen eingesetzt haben. Das war letzten Monat. Und ich möchte so gerne weiter Hibbeln aber die Angst vor einer erneuten FG wird sehr groß sein.

Lieben Gruß!

5

Ich kann deine Angst gut verstehen. Ich hatte bis jetzt alles.
Blutungen und elss
Schmierblutungen und dann einen frühen Abgang
Eine stille Geburt mit heftigen Blutungen ganz kurz vorher
und heftige Blutungen und eine völlig intakte Schwangerschaft
Bei mir war es eher so ein Bauchgefühl. Wenn es vorbei war, wusste ich das. Genau so hatte ich trotz Blutungen das Gefühl, dass es gut geht. Auch wenn Angst da war.
Wenn du ganz tief in dich hinein hörst, was sagt dir dein Gefühl?

Alles Gute

6

Hey!
Ich hatte einen MA in der 9. SSW und habe mich in der SS allgemein nicht gut gefühlt, hatte Zahnfleischbluten und es war erst ein paar Tage zu klein. Hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl.
Jetzt gerade hatte ich eine Fehlgeburt, die direkt mit einer Blutung begann (7.SSW). Ich habe mich in der Schwangerschaft so gut und optimistisch wie noch nie gefühlt. Hatte sogar schon meine Chefin informiert. Schmierblutungen hatte ich in keiner meiner 4 Schwangerschaften (vor den beiden Fehlgeburten habe ich zwei gesunde Jungs entbunden).
Es kann dir niemand sagen. Ich persönlich habe eine eigene Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wenn man keine körperlichen Probleme (Schilddrüse, Gerinnung etc) hat, steigt für mich mit jeder FG die Wahrscheinlichkeit, das es beim nächsten Mal klappt.#schein Ich dachte, mir würde nur eine passieren, aber wo es jetzt schon zwei sind, können so viele ja nicht mehr folgen.#hicks
Alles Gute!!!

7

Hej ich hatte auch beides:
Erste Fehlgeburt mit Zwillingen in der 12ssw. Keine Anzeichen, ich war wochenlang bis zum Tag der Ausschabung "richtig schwanger" mit Übelkeit, Brustschmerzen, wachsendem Bäuchlein... dann beim Ultraschall der Schock. Beide tot, anscheinend schon in der 8ssw.
Zweite FG in der 6.ssw: ssTest wurde immer schwächer, keine Übelkeit, dann Blutungen und natürlicher Abgang.
Wenige Wochen später wieder schwanger. Bisher alles gut, aber die ersten Wochen waren furchtbar. Jeder Toilettengang und jeder Ultraschall waren voller Angst.
Aber es wurde besser, als ich das Baby spüren konnte. Ich wünsch dir, dass alles gut wird!!!

8

Hallo ihr lieben es ist so furchtbar das man das durchmachen muss :( ich hab das jetzt auch hinter mir ...:(
Ich hab am 27.5 positiv getestet mit Clearblue 1-2
Dann am Mittwoch nochma positiv und am
Sonntag bin ich mit Blutungen aufgewacht und bin direkt in die Klinik und ich hab ne kleine Blase gesehen aber die Ärztin sagte es würde abgehen so war es auch ...:( und jetzt hoffe ich das ich bald wieder testen darf
Wie lang Hat es bei dir Gedauert kla?? Die Ärztin sagte das das jetzt als Periode zählt und ich direkt wieder schwanger werden kann

9

herzlichen glückwunsch zur ss. :-) versuche, dich nicht verrückt zu machen. dieses mal wird es bestimmt gut gehen!


bei mir war es so:

1. ss (anfang 2015)
unbemerkt, da direkt ss nach absetzen der pille mit neuem partner, mit exmann 7 jahre ohne verhütung keine ss, natürlicher abgang in der 7. ssw, vorher keine ss symptome.

2. ss (2016)
problemlose, unbeschwerte schwangerschaft, ich hatte nicht einen tag zweifel oder sorge es könnte nicht gut gehen. hab im september 2016 meinen wunderbaren sohn zur welt gebracht. dauerübelkeit von 7. bis 14. ssw, brustschmerzen usw.

3. ss (mai 2017)
frühabort in der 5.ssw, für symptome wie übelkeit war es noch zu zeitig

4. ss (ende januar bis 14.03.2018)
hatte von anfang kein gutes gefühl, zu niedriges hcg, wurde immer wieder zurückdatiert. einziges symptom brustspannen, was irgendwann auch weg war. 2x blutungen, beim zweiten mal war ich 4 tage im kh. ma in der rechnerisch 10. ssw mit ausschabung.

5. ss (ende april/anfang mai bis 11.06.2018)
alles fing super an, hcg in ordnung, embryo zeitgerecht entwickelt, kräftiger herzschlag bei 6+4. brustspannen, übelkeit, alles da. dann wurden die symptome weniger, bis sie schließlich ganz weg waren. us termin letzte woche freitag, embryo schon 2 mm kleiner, dottersack begann einzufallen. ma in der 9.ssw mit ausschabung am montag. diesmal keine blutungen.

das ist meine geschichte. bei mir waren bei beiden ma die symptome komplett weg. es ist aber durchaus normal, dass in einer intakten ss die symptome mal in ihrer intensität schwanken oder auch mal ganz weg sind.

deshalb: du kannst keine vergleiche ziehen. mach dir nicht allzu viele gedanken, sei positiv und versuche deine ss zu genießen. du schreibst selbst, es sieht alles gut aus. also warum sollte es denn dieses mal nicht einfach gut gehen? :-)

alles gute für dich und dein krümelchen <3