Ich bin so leer......

Ich weiss gsr nicht wie ich anfangen soll. Ich sitze hier Tränenüberströmt und kann nicht mehr klar denken. Aber trotzdem muss ich meine Gefühle niederschreiben.
Gestern war ich 16+0 und so stolz den 5.Monat erreicht zu haben.
Aber irgendwie fühlte ich mich anders.
Irgenwann beschlich mich das Gefühl, dass etwas mit dem Baby nicht stimmen könnte.
Ich nahm den Fetaldoppler und die Herztöne waren massiv hoch.
Ich dachte ok, du bist aufgeregt bleibt locker. Habe dann 30 Min.später nochmal geguckt. Unverändert waren die Werte zwischen 199 und 235
Ich wusste intuitiv das etwas nicht ok war.
Habe aber versucht mich nicht verrückt zu machen.
Ich spürte starke Bewegungen und versuchte mich damit zu beruhigen.
Mein Mann war auf Arbeit und ich hatte kein Auto. War in der Werkstatt. Erst holten wir das Auto ab und fuhren dann in die Klinik. Ich hatte keine Ruhe. Etwas sagte mir das nicht ok ist. Leider mussten wir lange warten und ann kamen wir endlich dran. Die Ärztin schallte und sagte nichts. Ich fragte ob alles ok ist. Sie sagte: Ich kann leider keinen Herzschlag finden😢
Es kam dann noch der OA dazu aber er bestätigte das es tot ist. Er konnte auch sagen, dass es sehr frisch war. Slso das Herz hatte wirklich gestern erst aufgehört zu schlagen. Wahrscheinlich habe ich seinen letzten Kampf gespürt.
Gestern war ich viel gefasster. Heute bin ich einfach nur noch leer.
Am Montag wird zur Stillen Geburt eingeleitet. Ich habe solche Angst.
Der Gedanke in ein paar Tagen kein Baby mehr in meinem Bauch zu haben macht mich wahnsinnig.
Ich vermisse mein Baby jetzt schon so sehr😢😢😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das tut mir sehr, sehr leid für dich/euch 😢 fühl dich gedrücktbund umarmt ...ich wündche dir viel Kraft für die nächsten Tage, vor allem für Montag 😢 ich weiß, dass dich das jetzt nicht trösten kann - aber es war wohl etwas nicht in Ordnung mit deinem Baby, deswegen must du es nun schweren Herzens gehen lassen ...versuche aber es loszulassen, dass macht die stille Geburt etwas einfacher...ich wünsche dir von Herzen, dass du nach einigen Monaten wieder den Mut und die Zuversicht hast, es noch einmal zu probieren. Lass alles auf jeden Fall untersuchen, ob man da eine Ursache findet...viel Kraft 💪 wünsche ich dir/euch. Liebe mitfühlende Grüße

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Die SS war nicht geplant. Deshalb haben wir gesagt, wir lassen die Natur dntscheiden. Und so ist es auch gekommen.Aber trotzdem haben wir dieses Baby schon so geliebt und wahnsinnig darauf gefreut. Zu Beginn waren es Zwillinge. Einer hat uns bereits in der 9.SSW verlassen.
Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten und planen auch keine Kinder mehr. Deshalb werden wir es auch nicht untersuchen lassen.
Es kreisen mir soviele Gedanken durch den Kopf. Meinem 6 jährigen müssen wir es heute noch mitteilen. Er hat immer jeden Tag meinen Bauch getreichelt. Das werde ich so vermissen😢

2

Oh nein. Es tut mir so leid 😥 Fühl dich ganz fest gedrückt

3

Liebe catty,

so gerne würde ich Dir irgend etwas tröstliches sagen, aber was sollte das sein?

Ich wünsche Dir, dass du ein liebevolles, unterstützendes Umfeld hast, dass du ganz doll in den Arm genommen wirst.

5

Mein tiefstes Beileid zu Deinem Verlust, die Schmerzen sind unerträglich, dass weiss ich leider. Es ist als würde man Dir das Herz raus schneiden und man fühlt sich nur leer und zurückgelassen#liebdrueck Leider kann ich Dir keine Worte des Trostes spenden, denn es kann leider nichts diese Verzweiflung mildern derzeit.
Mach Bilder/Erinnnerungen nach der stillen Geburt von Eurem Kind, auch wenn es Euch in dem Moment absurd vorkommt. Ich schaue mir die Bilder immer mal wieder an, in der Zeit danach ständig.
Ich wünsche Dir viel Kraft für das kommende und wünsche Dir einen Weg mit dem Verlust umgehen zu lernen.
Alles Gute für Euch#klee

6

Liebe catty,

mein Beileid zu eurem Verlust. Du versuchst das Unvorstellbare zu begreifen. Erklärungen zu finden. Und dann dieser Schmerz.
Sein Kind zu verlieren ist das Schlimmste. Ihr habt noch einiges vor euch. Die Geburt Montag wird schrecklich und schön zugleich. Habt ihr eine gute Unterstützung? Eine extra ausgebildete Hebamme, Trauerbegleitung? Die kurze Zeit, die ihr noch mit eurem Engel verbringt, muss für ein Leben lang reichen. Es gibt z. B. extra Sternenfotografen, die Bilder machen. Auch wenn ihr sie euch erst einmal nicht ansehen könnt.
Nehmt euren Schatz in den Arm und prägt euch jedes Detail ein. Hab keine Angst, er wird wunderschön sein.
Ihr könnt euch überlegen, ob ihr eine Bestattung wünscht. Uns hat es sehr geholfen. Ihr könnt euer Kind auch in euer Familienbuch eintragen lassen.
Tu wonach immer dir ist. Hab keine Hemmungen. Nichts ist komisch dabei.
Die kommende Zeit wird richtig hart. Du möchtest wahrscheinlich einfach nur weg laufen. Aber du musst da mitten durch.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und einen guten Abschied von eurem kleinen Engel!

Alles Gute

7

Liebe catty,

Keine Worte dieser Welt könnten dich trösten.

Es tut mir unglaublich leid und wünsche dir und deiner Familie viel kraft für die kommende zeit.


🕯

8

Liebe Catty,

es tut mir leid, dass euer Baby nicht mehr lebt. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht, da ich leider auch 2 Kinder still zur Welt bringen musste. Deshalb möchte ich dir einige Tipps geben, damit du nicht die gleichen Fehler machst, wie ich.

2007 musste ich unsere Leonie in der 19. SSW still zur Welt bringen. Ihr Herzchen hörte aufgrund eines Chromosomenfehlers zu schlagen auf. Wie du fühlte ich mich leer und war mit der Situation total überfordert (wer ist das schon nicht?). wir wurden gefragt, ob wir unser Kind sehen und bestatten möchten. Auch einen Namen bekam sie nicht. Ich konnte nicht klar denken und habe nur mit den Kopf geschüttelt. Ich wollte einfach alles hinter mich bringen und nach Hause.
Leider wurden wir nicht noch einmal auf diese Themen angesprochen. so habe ich meine Tochter nicht gesehen und war auch nicht zur Sammelbestattung. Dies bereute ich später sehr, aber da war es zu spät. Ich denke mit etwas mehr Aufklärung hätte ich vielleicht anders gehandelt.
Ich nahm dann psychologische Hilfe in Anspruch.

2009 musste ich unseren Sohn in der 17. SSW nach einem Blasensprung (der 2 Nächte nach der FWU auftrat) still zur Welt bringen. Ich ließ ihn mir sofort bringen. So schwer der Anblick war, so wichtig war für die Trauerarbeit. Unser Sohn lag in einem Weidenkörbchen. Er sah so perfekt aus, als würde er schlafen. Nur wachsen hätte noch müssen und vor allem schreien. Aber es war so ruhig. Er bekam auch gleich einen Namen und wir nahmen an der Sammelbestattung teil, was sowohl meinem Mann als auch mir in der Trauerarbeit sehr half. Das Einzige was mein Mann bis heute nicht verkraftet hat, ist, dass er unseren Sohn gesehen hat. Für ihn wäre es besser gewesen , ihn gesehen zu haben.
Wir haben ein paar (wenn auch zu wenige) Fotos unseres Sohnes. Mein Mann hat sie nie wieder angeschaut. Ich jedoch nehme sie ab und an zur Hand. Was gäbe ich dafür, wenigstens 1 Foto unserer Tochter zu haben, welches denen unseres Sohnes ähnelt.

Kurz vor der SB erfuhr ich von der Seelsorgerin, welche die SB durchführte, dass auch unsere Tochter 2007 mit bestattet wurde. Da bekam unsere Tochter von uns ihren Namen. Bis dahin war es meine kleine Maus.

Die Seelsorgerin zeigte uns am Tag der SB, wo unsere Tochter ruht. So schwer es ist zu wissen, dort ruhen die Beiden, so schön ist , dass sie nah beieinander liegen und wir einen Ort haben, an dem wir Beiden ganz nah sein können.

In unseren Herzen haben sie einen festen Platz und werden nie vergessen sein #herzlich

Ich werde am Montag in Gedanken bei dir sein und Leonies und Tims Kerze wird für euer Baby leuchten #kerze

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden.

Liebe Grüße
Emansara #liebdrueck

12

Vielen Dank für deine lieben Worte.💜
Auch dein Verlust tut mir sehr leid.😢
Mein Mann und ich haben viel geredet. Für mich war sofort klar, dass ich es im Arm halten und auch ein Foto haben möchte.
Auch wenn es so klein und winzig ist, es ist und bleibt unser Kind. 😊

9

Hallo, deine Intuition war goldrichtig. Gut, dass ihr in die Klinik gefahren seid!
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr die ungeplante Überraschung nicht lebend in die Arme schließen dürft. :-( ich wünsche euch alles Liebe und dass die Leere, die du beschreibst Stück für Stück ertragbarer wird.
#blume

10

Mein herzliches Beileid....

Leider weiß ich sehr genau wie es dir geht. Bei mir war es eine woche vorher.

Ich weiß es gibt keine Worte des trostes.

Aber Erfahrungen kann ich dir mit geben.
Dinge die ich nicht wusste waren:
Es gibt Fotografen für sternenkinder, diese sind kostenlos.

Es gibt die Möglichkeit selbst zu beerdigen oder eine sammelbestattung machen zu lassen ( sammelbestattungen sind kostenlos allerdings hast du keinerlei handhabe über die bestattung) informiere dich und überlegt euch was ihr möchtet.

Nach der Geburt: hab keine Angst dein kind zu sehen es wird für dich wunderschön sein. Nimm dir viel Zeit und verabschiede dich in aller ruhe.

Es gibt bestimmt auch in eurem Krankenhaus eine Seelsorge die dich nochmal genau informieren kann.

Ich selbst bin auf faceb... in dem forum sternenkinder vielleicht hilft es dir mit anderen Betroffenen zu reden.

Viel Kraft für die kommende zeit.