Kinderwunsch - aber zu viel Angst davor...

Ihr lieben sternenmamas,

Ich war lange nicht mehr hier.

Heute peinigt mich mal wieder ein arges Gefühlschaos, ich muss mir das mal kurz von der Seele schreiben.

Kurz zum Verständnis: Ich habe zwei gesunde Töchter (fast 9 und 3 Jahre alt) und nach der kleinen 2 frühe fehlgeburten (im August 2016 und im Januar 2018) jeweils in der 8. Ssw.

Mein Mann wünscht sich noch ein drittes Kind.
Ich eigentlich auch.
Wenn da nicht die Zweifel wären...
Einerseits zerreißt es mir das Herz wenn ich eine schwangere oder ein Baby sehe, weil ich mir das auch so sehr nochmal wünsche bzw bei dem Gedanken nie mehr ein Baby im. Bauch zu spüren und nie mehr mein neues frisches, weiches, duftendes Baby im Arm zu halten.
Dann möchte ich sofort noch eins.
Und dann fange ich an nachzudenken...
Ich will nicht nochmal eine fehlgeburt ertragen müssen.
Ich habe zwei gesunde Kinder, sollte ich nicht lieber dankbar sein für das, was ich habe, anstatt das Schicksal nochmal herauszufordern?
Wir werden nicht jünger... Das Risiko für Fehlbildungen und Chromosomenstörungen steigt jedes Jahr..
Kann ich drei Kindern überhaupt gerecht werden, besonders wenn das potentielle Baby nicht gesund sein sollte...
Was, wenn es zu Komplikationen kommt und ich Wochen oder Monate liegen muss oder mir was passiert?
Versteht ihr, was ich meine? Einerseits möchte ich so gerne noch ein Kind, aber die Angst vor einer Schwangerschaft und den möglichen negativen Konsequenzen ist einfach zu groß.

Ach, alles doof und schwierig.

Danke fürs "zuhören".

Lg waldfee

1

Ich wünsche dir einen sehr frühen guten Morgen.
Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht es genauso. Noch mal probieren?... Oh lieber doch nicht, was, wenn etwas ist?... Aber es wäre doch dann perfekt?...Aber diese Ängste?....
Ich spüre grad, dass mein Körper noch etwas Zeit braucht um die letzte FG zu verarbeiten, aber im Kopf hab ich mir vorgenommen es im August, September noch mal zu probieren.
Ich weiß nicht, was mein Herz dann dazu sagt bzw mein Mann. Er hat langsam auch Angst davor, dass es nicht gesund ist.
Fragen über Fragen und doch noch ein Wunsch...
Liebe Grüße
Kleine Zitrone

2

Liebe Waldfee,

ich denke, deine aktuellen Gedanken kennt jede hier.
Zum einen hat man diese Gedanken bezüglich schaffen wir das, werden wir allen gerecht, etc. vor und auch während jeder Schwangerschaft. Ein Baby wirbelt erstmal alles durcheinander. Die Familie muss sich neu finden. Aber das ist ja ein Prozess.
Zudem hat jede, die einen Verlust erlitten hat noch mal Angst ganz besonders davor.
Es ist wie ins kalte Wasser springen. Was passiert und wie kann dir niemand voraus sagen.
Vielleicht macht dich das Konkrete auch nervös. Geht es vielleicht locker an.
Hör in dich hinein. Was ist größer? Kinderwunsch oder Angst?

Alles Gute

3

Guten Morgen,

ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen... ich hatte nach 3 gesunden Kinder 2 Fehlgeburten in Folge. Wir wünschen uns auch noch ein Kind und wären dann komplett. Meine Gedanken kreisen auch ständig um den Wunsch nach einem Baby und um die Angst noch eine Fehlgeburt zu erleben. Bin jetzt 37. mein jüngstes Kind have ich vor 2 Jahren bekommen und bis dahin nur Fehlgeburten oder Probleme gehabt. Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen die Natur und das Leben entscheiden zu lassen. Sprich, wir werden nicht verhüten, werden jedoch auch nicht auf die fruchtbaren Tage penibel achten. Was kommt das kommt... ich persönlich kann mit dieser Lösung gut leben und hoffe batorlich dass mir die Natur noch eine gesundes Baby schenkt. Meine Hebamme gab mir den Tipp es einfach so zu machen wie die Frauen früher, nichts kontrollieren, nicht auf die fruchtbaren Tage achten, nicht verhüten, einfach nach Lust und Laune. Und wenn die Periode irgendwann ausbleibt und nach 3 Monaten immernoch nicht da ist, erst dann zum Arzt gehen. So werden wir es auch tun!
Ich wünsche dir alles gute und dass ihr die richtige Entscheidung für euch findet! 💕
Ps: wenn ihr beide gesund seid, dann wären die Fehlgeburten wie bei mir auch wahrscheinlich nur Zufall. Bei jedem Versuch werden die Würfel neu gewürfelt und das 3. mal kann alles prima laufen :-))

4

Nachtrag: das sollte heißen nie Fehlgeburten oder Probleme gehabt!
... blöde Autokorrektur;-)))

5

Ich kann dich auch sehr gut verstehen!
ich habe nach 2 gesunden Jungs nun auch gerade 2 FG hinter mir und mein Umfeld trägt mit seinen lieb gemeinten Sprüchen nicht gerade dazu bei, optimistisch zu bleiben. Im Grunde denke ich, dass mein Körper doch alles super macht. Er versorgt die Kleinen solange es geht und wenn sie dann aber zu krank sind, hört er auf. So soll es ja auch sein. Und trotzdem kommen zwischendurch Ängste, dass ich es als Zeichen sehen sollte, dass wir nun (ich werde in wenigen Tagen 37) zu alt für ein weiteres gesundes Kind sind. Was, wenn es krank geboren wird? Mache ich mir dann Vorwrfe, dass ich nach den FGs nicht aufgehört habe?
Am Ende bleibt aber das Vertrauen in meinen Körper und deshalb werden wir es auch noch einmal versuchen. Bis uns unsere Großen zu groß für ein neues Baby sind und wir uns nervlich zu alt fühlen.
Alles Liebe und vielleicht verschwinden deine Zweifel ja auch, solange du sie nur zu lässt.#liebdrueck