Brauche euren Rat - Freundin Fehlgeburt, ich schwanger

Hallo ihr lieben!
Ich weiß gerade nicht recht an wen ich mich wenden soll, wie ich mich verhalten soll. Deswegen dachte ich, ich versuche es einfach mal hier. Vielleicht hat ja die ein oder andere einen Tipp für mich. Denn ich bin gerade wirklich etwas überfordert.
Ich bin hochschwanger, habe nur noch gute 4 Wochen bis zum ET.
Jetzt am Wochenende habe ich mich mit einer sehr guten Freundin und gleichzeitig Patentante meiner Tochter getroffen und sie hat mir erzählt das sie schwanger ist, zwar ziemlich überraschend aber sie haben sich sehr gefreut. Ich habe mich natürlich auch riesig für die beiden gefreut!
Gestern habe ich ihr dann Fotos von Sachen geschickt, die ich für unser Würmchen noch gekauft habe. Wollte ihr eigentlich einen Tipp geben, und ihr sagen das sie dort im Laden ja dann auch mal schauen könnte. Daraufhin hat sie mir dann geschrieben das sie beim Arzt war und das Herzchen wohl nicht mehr schlägt und sie morgen, also heute, ins Krankenhaus zur Ausschabung soll. Sie muss ca in der 10. Woche gewesen sein. Den letzten Termin hatte sie vor ca 1 1/2 Wochen und da war noch alles in Ordnung. Ich habe ihr versucht Mut zu machen, habe ihr gesagt das sie sich melden soll wenn was ist, wenn sie was braucht. Sie war total fertig, was ja auch verständlich ist. Ich war auch total geschockt, habe da gar nicht mit gerechnet. Und es macht einen selbst ja auch traurig.
Jetzt fühle ich mich einfach nur total schrecklich. Klar, ich konnte nicht wissen das ihr sowas passiert. Trotzdem. Und genau dann muss ich ihr Fotos von den Babysachen zeigen. Irgendwie plagen mich leichte Schuldgefühle. Da erfährt sie gestern so etwas schlimmes und dann komme ich mit sowas daher. Und wie gesagt, in spätestens 4 Wochen ist dann ja auch noch unser Würmchen da. Sie hat sich immer so gefreut, hat direkt gefragt ob sie uns denn dann im Krankenhaus auch sofort besuchen darf. Ich wäre ihr absolut nicht böse wenn sie nun sagt, sie weiß nicht ob sie es schafft. Ich glaube dafür hat jeder Verständnis. Trotzdem stehe ich nun vor einem "Problem".
Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich mich verhalten soll, was ich machen soll. Ob ich mich bei ihr melden soll, oder mich lieber erstmal etwas zurück ziehe und warte bis sie sich meldet. Wie gesagt, sie ist eine sehr gute Freundin und die Patentante meiner Tochter. Aber ich glaube das unser Würmchen in 4 Wochen kommt, wird es für sie nicht leichter machen. Ich möchte nicht das sie dadurch noch mehr verletzt wird. Ich würde ihr gerne irgendwie helfen, irgendwas tun. Aber ob das in der Situation überhaupt richtig möglich ist? Wie gesagt, ich würde mich über Tipps von euch freuen.

1

Wenn sie so eine gute und enge Freundin ist, werdet ihr euren Weg finden. Ich höre da viel Empathie und Respekt bei dir heraus. An der Situation kannst du nun mal nichts ändern. Du bist schwanger, sie nicht mehr.
Sag ihr, wie leid es dir für sie tut ist dass du für sie da bist. Sie wird dir dann schon sagen, was sie braucht. Zurück ziehen würde ich mich nicht. Es sei denn, sie möchte das. Geh normal mit ihr um.

Alles Gute

2

Hallo,
Ich erlebe gerade die selbe Situation. Nur leider bin ich diejenige, die ihr Band vor 6 Wochen in der 12ssw verloren hat.Hatte auch eine AS und im März schonmal eine FG.Meine Beste Freundin ist nur 3 Wochen weiter als ich es wäre und obwohl ich schon 2 Kinder habe ist es unglaublich schwer zu ertragen.
Ich habe im Moment kaum Kontakt zu ihr,weil ich es irgendwie einfach nicht möchte.Sie hat im Dezember Termin und sie hat mir zur Seite gestanden, als ich im März die FG hatte.Auch sie hatte letztes Jahr eine FG,aber trotzdem ertrage ich es nicht ,viel Kontakt mit ihr zu haben.Sie zu sehen wäre für mich noch schlimmer.Das kann ich im Moment einfach noch nicht.
Ich habe ihr das auch gesagt und sie versteht es zum Glück .
Wir sind seit bald 20 Jahren befreundet und ich hoffe,dass unsere Freundschaft diese Probe übersteht...
Gib deiner Freundin Zeit und sag ihr,dass du für sie da bist und dass du es aber auch verstehen kannst,wenn sie im Moment weniger Kontakt zu dir haben will.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!lg

3

Ich selbst bin in der Lage deiner Freundin. Ich hatte letzte Woche Freitag eine ausschabung bei 10+3 Und meine Schwester ist in der 30ssw. Klar es ist schwierig und es tut in der Seele weh, aber ich gönne es meiner Schwester trotzdem vom ganzen Herzen. Meine Schwester hat auch nicht so recht gewusst wie sie sich verhalten soll und hatte Angst mir gegenüber zu stehen. Ich hab ihr aber gesagt das mir jede Ablenkung gut tut. Frag sie am besten einfach. Und schenke ihr evtl ein Armband mit einem Stern oder ähnliches

4

Hi,
ich habe diese Situation auch erst durch, leider aber umgedreht. Eine Freundin hatte mir ein Ultraschall- Bild geschickt als ich noch im KH lag (damals Verdacht ELSS). Das war hart. Härter war es für mich, als meine andere Freundin um den Tag der FG entbunden hatte. Und eine dritte Freundin kam aus dem Sabbatical wieder und erzählte mir von ihrer SS, dass war eine Woche nach der Beerdigung.
Und ich habe mich für alle drei riesig gefreut, auch wenn es mich innerlich aufgefressen hat. Alle drei haben mir trotz der schönen Zeit in ihrem Leben zugehört und mir beigestanden. Und ich will gar nicht wissen, wie es einer werdenden Mutter geht, die in der selben Woche wie die Freundin ist und von deren FG erfährt.
Ich kann dir nur den Rat geben, frag deine Freundin wie sie es gerade ertragen kann. Kann sie dich und deinen Anblick ertragen (klingt böse, ist aber keineswegs so gemeint). Möchte sie etwas über deine ss wissen? Sollst du ihr Abstand geben oder Nähe?
Jeder Mensch ist anders und es gibt kein pauschales Rezept für diese Situation. Ich fand es immer schön, dass die eine Freundin meine Söhne bei ihren Namen genannt hat. Und den Beerdigungstermin und Entbindungstermin wissen wollte. Sie denkt an beiden Tagen an mich. Vielleicht kannst du dir sowas in die Richtung auch vorstellen?

LG

5

Mein Tipp: rede mit ihr. Frag sie wie es ihr geht, was sie braucht, ob sie dich sehen kann/will, oder ob ihr besser erstmal nur schriftlichen Kontakt haben sollt.

Versuche Sie zu verstehen, gib ihr das Gefühl dass es für dich okay ist, wenn sie Abstand will. Es kann auch sein, dass sie sich ablenken will, sich trotzdem auf euer Kind freut, es sehen will, Patentante sein will.

Du kannst nix dafür. Ich verstehe, dass es für dich blöd ist, wenn du ihr gerade die Babysachenbilder geschickt hattest und dann so eine Antwort kam... ich hatte mal eine ähnliche Situation: Freundin schwanger und ich furchtbar neidisch, weil es bei uns nicht klappt.... wir hatten uns verabredet zu einer Aussprache darüber. An dem Tag wo die Aussprache hätte sein sollen schreibt sie, dass sie nicht kommen kann, wäre beim Arzt und es stimmt etwas nicht. Am Tag darauf kam die Info von der Fehlgeburt in der 13. Woche. Ich hab mich so jämmerlich gefühlt. Wir haben uns danach ausgesprochen, ich konnte ihr eine Stütze sein in der Zeit nach der Fehlgeburt und mich über ihre nächste Schwangerschaft umso mehr freuen.

Rede mit ihr... nur sie kann dir sagen, was sie JETZT von dir braucht.

6

Hallo
Ich erzähl dir kurz meine Geschichte. Ich war schwanger nach 5 Jahren Übung und ich war überglücklich nach solange Zeit hatte ich nicht mehr dran geglaubt. Mein Glück hielt nicht lange an, mit der Besuch bei Arzt wurde mein Sandburg zerstört. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft oder nicht intakte Schwangerschaft. In diesen Zeitraum entbindete meiner beste Freundin ihren zweiten Kind ( von ersten Kind bin ich Taufpatin).
Dann stand ich da und dachte super mit meinem Gefühlcauos sollte ich ins Krankenhaus um sie zu besuchen . Ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll ob ich etwas erzählen soll.
Ich schilderte ihr die ganze Situation. Ihre Reaktion war sehr gut sie nahm mich in Arm und sagte nur leise: "ich bin jeder Zeit für dich da und werde auch verstehen wenn du zur Zeit Abstand von mir brauchst."
Danach hatte ich etwas Zeit gebraucht ( ich brauchte in diesem Augenblick von jedem Abstand sogar von mir selbst), haben immer miteinander geschrieben. Mittlerweile fahre ich regelmäßig zu ihr und ich freue mich wirklich vom Herzen dass sie gesundes aufgewecktes Baby hat.
Mein Rat hör auf deinen Herzen 💕 wenn man jemand lange kennt weißt man wie man sich verhalten soll und sei einfach offen für jede Option. Stell keine Erwartungen und nimm so hin wie es kommt.
Mir hat es geholfen dass ich wusste das sie gibt und ich konnte so sein wie ich bin.
Viel Glück