Hüftdysplasie

Hallo ihr,

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar sorgen nehmen...heute hat sich mit 13 Monaten raus gestellt das meine Tochter eine einseitige hüftdysplasie hat. Vorherige Untersuchungen waren alle ohne Befund, mich hat das ganze sehr schockiert!

Nun soll sie eine Schiene bekommen, der Arzt meinte eine mit der sie weiter laufen krabbeln usw. kann. Ich habe mir schon die Finger wund gegoogled um ein Bild dazu zu finden nix..

Nur akzeptieren die kleinen das einfach so? Vorallem ist das ganze schmerzhaft für sie ?
Wie lange wird das ganze wohl dauern?
Ist sie damit irgendwie eingeschränkt?

Ich weiß ich hätte den Arzt das alle fragen sollen aber wie gesagt ich war einfach geschockt!

Ich hoffe eine Mutti oder auch ein vati kann ein paar Erfahrungen teilen :)

1

hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Diagnose ein Schock für euch ist. Doch früh entdeckt und behandelt kann eine HD heute einen guten Verlauf nehmen.

Ich kann dir nur meine Erfahrung als Selbst-Betroffene weitergeben. Ich kam mit beidseitiger HD zur Welt, wurde in der U2 entdeckt. Ich habe mit dieser Schiene laufen gelernt und meine Eltern haben es so beschrieben, dass es für mich ganz normal und problemlos war. Vermutlich kann deine Kleine sich nicht so gut auf die Seite drehen, wenn sie die Schiene trägt, doch dazu können die Docs mehr sagen.

Alles Liebe
Nadja

2

Hallo,
ich kam auch mit HD zur Welt. Ich mußte spezielle Windeln tragen, aber lt. meinen Eltern hat mich das nie an irgendwelchem Blödsinn gehindert ;-).
So ganz weggegangen ist es aber bei mir nie - ich laufe zwar unauffällig, aber habe einen entsetzlichen Schwimmstil, weil ich mit dem einen Bein die Schwimmbewegung einfach nicht hinbekomme #schwitz.
Aber das ist ja auch 40 Jahre her, heute sind die Maßnahmen sicher besser.
Kinder kommen mit allem möglichen zurecht, dem Sohn eines Bekannten fehlt von Geburt an ein Vorderfuß, der flitzt mit seiner Prothese rum wie alle anderen. Unsere Tochter bekam mit 15 Monaten ihre Brille, auch kein Thema. Ist halt so, fertig.
Je weniger „Drama“ die Eltern um solche Dinge machen, desto schneller wird es für die Kleinen Normalität.
Alles Gute!

3

Es wundert mich ein bisschen, dass das jetzt erst festgestellt wurde.
Bei meiner Tochter wurde eine einseitige Hüftdysplasie bei der U-keine Ahnung, bei der der Hüft-US gemacht wird (mit 4 oder 6 Wochen? - Habe das U-Heft nicht hier im Büro), festgestellt. Wir waren dann beim Orthopäden oder besser bei zweien. Die erste meinte, dass wir einfach nur mit einem festen Tuch breit wickeln sollen, das reiche aus. Aber die Frau und die Praxis waren mir suspekt, weshalb ich eine Zweitmeinung eingeholt habe. Die zweite Orthopädin hat meiner Tochter eine sogenannte Spreizhose verpasst. Die hat sie 7 Wochen getragen ohne jegliche Probleme und dann war die Hüfte richtig ausgereift und sie gilt als geheilt.
Ich kann dir also keine Erfahrung für die Behandlung in dem Alter weitergeben, würde aber dem Arzt vertrauen. Und wenn der meint, dass sie sich mit der Schiene normal bewegen kann, wird das so sein. Ich gehe auch davon aus, dass sie es schnell akzeptieren wird und gar nicht mehr wirklich merken.
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es in dem Alter länger dauert als die 7 Wochen, die wir gebraucht haben, aber es ist immer noch früh. Ich kenne eine, die wurde als Jugendliche operiert und hat im Gipsbett gelegen. Das ist dann definitiv sehr spät.

Alles Gute!

4

Hallo,

meine Tochter hatte 6 Wochen eine Spreizhose an.Sie hat sie von Anfang an akzeptiert,allerdings war sie erst knapp 8 Wochen alt.
Warum wurde das so spät erst festgestellt?Bei der U2 oder 3 wird die Hüfte doch geschallt...
Ich selbst habe eine unbehandelte HD und keine Probleme.

LG Simone

5

Hallo,

Welchen Winkel bzw. Welcher Typ an Dysplasie wurde denn festgestellt?

Bei meiner Tochter wurde bei der U2 schon eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Sie hat mit 6 Tagen eine spreizhose bekommen.
Das war im März 2013.

Das rechte Hüftgelenk war laut Orthopäden nicht richtig ausgereift, es lies sich ausrenken. Sie hatte an dieser Seite eine Typ DII Hüfte auf der anderen Seite eine B-Hüfte.

Nach 14 Tagen war die D-II Hüfte nicht mehr auszurenken und ebenfalls auf eine B-Hüfte gereift.

Wir hatten die Spreizhose 5 Monate lang. Sah nicht schön aus aber meine Tochter hat ganz normal, laufen gelernt und hat sonst keine Probleme. Leider hat sie noch einen Knick-senk Spreizfuß und muss seit dem 2ten Lebensjahr Ring orthesen tragen aber das ist familär bedingt (hatte mein Mann auch)

Eine Hüftdysplasie wird eigentlich bei der U3 mit einem Hüftdysplasie-Sono kontrolliert. Also entweder hat der Kinderarzt gepennt oder keine Ahnung davon.

Die Tochter einer Freundin hat bei der U3 ebenfalls eine Spreizhose bekommen und musste dann noch 2 Jahre die Schiene tragen... sie hat sich aber auch nicht dran gestört und ganz normal entwickelt.

Würde ansonsten regelmäßig zum Orthopäden gehen.