Meine liebe Leonie 💖

Meine liebe Leonie,

heute vor 11 Jahren war einer der schlimmsten Tage in meinem Leben. In der 19. SSW musste ich dich still zur Welt bringen. Ich erinnere mich noch genau an den Moment, in dem du auf die Welt kamst, an die Stille danach. Ein Baby sollte nach der Geburt schreien! Aber du bliebst still. Die Ärztin oder Schwester (ich weiß nicht mehr wer) sagte: "Drehen Sie den Kopf zur Seite! Es wäre nicht lebensfähig gewesen." Ich wollte dich aus Überforderung oder dem Schock heraus auch nicht sehen. Dies bereute ich später sehr. Aber da war es zu spät. Es war so schwer für die Trauerbewältigung. Ich hatte nichts außerhalb meines Körpers, was mir zeigte, du bist nicht mehr da. Noch lange nach deiner Geburt bildete ich mir ein, dich zu spüren. Meine Psychologin sagte Wochen später, als ich ihr dies erzählte, dass meine Bindung zu dir noch sehr stark ist. Viel später erfuhr ich, dass es Fotos von dir gibt. Leider nur medizinische. So, wie du geboren wurdest - in deiner Fruchtblase. Meine Psychologin schaute sich mit mir so ein Foto an und meinte, hätte ich im KH gesagt, dass ich meine Tochter sehen möchte, hätte man andere Fotos gemacht. Deine Ultraschallbilder sind aussagekräftiger. Leider war die Aufklärung damals (2007) sehr mangelhaft. Was gäbe ich dafür, wenigstens ein Foto von dir zu haben, welches denen deines Bruders Tim, der dir 2009 in der 17. SSW still und leise folgte, ähnelt. Ebenso bereute ich, nicht zur Sammelbestattung gegangen zu sein. Aber hier habe ich 2009 meinen Frieden gefunden. Ich erfuhr kurz vor Tims Bestattung, dass auch du 2007 mit beerdigt wurdest. Wir haben einen Ort, an dem wir euch ganz nah sein können. Mehrmals im Jahr besuchen wir euch. Leider klappt es heute und an diesem Wochenende nicht. Das holen wir nächstes Wochenende nach.
Ihr habt euren Platz in unseren Herzen 💖 Jeden Tag denke ich an euch und heute besonders an dich, meine liebe Leonie ❤ Eure Kerze wird heute Abend für euch und all eure Sternenkinderfreunde leuchten 🕯

In ewiger Liebe
Eure Mama 💖

Ich wünsche allen Sternenmamas hier alles Gute 🍀 Möge euer Weg, wo auch immer er hin führt, der richtige Weg sein #liebdrueck

1

Liebe emansara,
es tut mir so leid was ihr durchmachten müsstet! Bein lesen habe ich direkt Tränen in die Augen bekommen.
Auch ich zünde eine Kerze an für eure Leonie und für alle unsere Sternchen.🕯

4
Thumbnail

Lieb Anna,

vielen Dank für diene lieben Worte#liebdrueck

2

Hey 😪
Ich habe es auch erlebt und bereue es auch so sehr 😢😢😢. Nach deinem Text kann ich nicht aufhören zu weinen. Es tut mir so leid denn ich war auch nicht bei der sammelbestattung. Ich hab ihn alleine gelassen aber damals konnte ich gar nichts machen....nur weinen und alleine sein. Es tat so weh so schrecklich. Ich denke immer an ihn und es tut immer noch so weh. Ich habe Fotos aber ich habe mich bis heute nicht getraut sie anzusehen. Er hat 2 Tage gelebt und ich versuche ihn so in Erinnerung zu halten. Wann hört der Schmerz auf? Ich glaube nie und irgendwie tun alle so als wäre es nie passiert. Keiner redet drüber keiner sagt ein Wort. Im Herzen werden sie immer bei uns sein und irgendwann werde ich ihn wieder sehen.😞
...

5
Thumbnail

Liebe Lina,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich wollte natürlich nicht, dass du weinst #liebdrueck

Man macht sich anschließend leider Vorwürfe, alles falsch gemacht zu haben. Bestimmt war bei dir die Aufklärung auch sehr dürftig. Leider bringen Selbstvorwürfe nichts, sonder zermürben nur noch mehr.

Darf ich fragen, wann du dein Baby verloren hast?

Dein Sohn weiß, dass du ihn über alles liebst #herzlich

Dein Sohn

Liebe Grüße
Emansara

3

Meine Liebe,

ich wünsche euch von ganzem Herzen einen schönen Sternengeburtstag! Leonie weiß, dass sie geliebt wird und ihr Stern leuchtet heute besonders hell für euch!
Ich denke an euch heute!

Alles Liebe

6
Thumbnail

Liebe Carla,

auch dir danke ich für deine lieben Worte #liebdrueck

7

Lieb leoni
Ich wünsche dir zu deinem sternengenurtstag eine riesen party mit all deinen sternen freunden.
Leider sind es schon so viel geworden.

Liebe sternenkinder.
Tim, leo, amaya , peri , sophie, marie , chatlotte, fenja und leon und all anderen sternenkinder... ihr feier sicher schön mit leoni mit.

Liebe emansara
Danke das du troz allen immer die kraft findest allen schöne zeilen zu schreiben.
Alles leibe vob mir💙
Lg tanja

8

Liebe Tanja,

auch dir danke ich für deine lieben Worte #liebdrueck

Ich versuche durch meine Geschichte anderen Kraft und Mut zu geben. Ich möchte die Hilfe, die ich in unseren schweren Jahren hier bekam, nun weiter geben.

Alles Liebe
Emansara #herzlich

9

Obwohl ich dir gestern schon geschrieben hab: Happy Birthday to Leonie 🌹

Ich find übrigens auch wenn es nur medizinische Bilder sind, sie zeigen etwas ganz besonderes, ein Kind, aus Liebe entstanden, von Liebe geprägt und immer noch geliebt.
Gräme dich nicht, weil du dich so verhalten hast, wie du es getan hast. Du wusstest es nicht besser und es war niemand da, der dich an die Hand nahm und es dir zeigte. Wie du schreibst , auch wenn es "nur" 11 Jahre sind, es waren andere Zeiten und man ging anders damit um. Traurig aber wahr.

Leonie wird nicht böse sein, wenn du erst nächstes Wochenende zu ihr kannst, denn dort ruht nur ihr Körper, ihre Seele ist immer bei dir und spürt deine Liebe. Egal wo du bist 💖

Alles Gute

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung endlich im Arm

11

Hallo meine liebe Yunima,

danke für deine lieben Worte #liebdrueck Du hast es sehr schön gesagt. Leonie war/ist ein Kind der Liebe.

Du sagst es. Damals war es mit der Aufklärung noch ganz anders.

Ja, Leonie hat , genau wie Tim, ihren Platz in meinem Herzen #herzlich Kein Tag vergeht, an dem ich nicht an die Beiden denke.

Liebe Grüße
Emansara #liebdrueck

10

Liebe Leonie, liebe emansara,
Endlich komme ich auch dazu, euch hier zu schreiben. Solch wundervolle Worte.

Liebe Leonie, du wirst geliebt. So viele denken in diesen Tagen an dich und auch an deinen Bruder. Ihr seid unvergessen und auch in meinem Herzen.

12

Meine liebe Verena,

auch dir danke ich für deine liebe Worte #liebdrueck Ich weiß, dass auch du an Leonie und Tim denkst, genau wie ich an deine Linn denke.

Liebe Grüße
Emansara #liebdrueck

13

Liebe emansara, wow schon so ein großes Mädchen eure Leonie, 11 Jahre. Sie und Tim haben ihren festen Platz #herzlich. In deinen Texten ist immer sehr viel Liebe und du hilfst mit deinem Schreiben sehr vielen hier. Du findest immer die richtigen Worte, du hast selbst 2 Kinder gehen lassen müssen und gibst hier den anderen Mamas Hoffnung.

Ich danke dir und wünsche euch alles Liebe#klee

14

Liebe Zwerg91,

vielen Dank für deine lieben Worte #liebdrueck

So schwer unser Schicksal war, mit der Geburt unserer kleinen Maus hat der steinige Weg seinen Sinn gefunden und der Kreis hat sich geschlossen.
Leonie und Tim haben ihren Platz in unseren Herzen 💖 und wachen ganz bestimmt über ihre kleine Schwester und uns als Familie.

Es freut mich, wenn ich anderen Mamas helfen, Kraft und Mut geben kann.

Liebe Grüße
Emansara