Für wen ist kein erneuter Versuch auch eine Option

Hallo zusammen, wenn ich hier im Forum lese, bekomme ich den Eindruck, dass es keine Frauen gibt, die einfach beschließen, es nicht nochmal zu versuchen! Ich für meinen Teil hatte erst eine Fehlgeburt! Oftmals liest man hier ja von viel längeren Leidenswegen!
Versteht mich nicht falsch: ich finde ich gut, wenn jemand nicht aufgibt! Das muss jeder für sich entscheiden! Es würde mich nur interessieren, ob es noch mehr Frauen gibt, die es nicht nochmal probieren wollen! Ich hatte auch das Gefühl, dass mich die Ärzte ganz verdutzt anschauen, wenn ich ihnen sage, dass ich auf keinen Fall wieder versuchen würde schwanger zu werden! Offenbar ist das nicht so häufig! Empfindet jemand ähnlich wie ich? Vielleicht treiben sich diese Frauen auch einfach nicht hier in Forum herum! Aber es ist ja trotzdem enorm schwer, mit der Situation umzugehen und sich der Realität zu stellen, dass man keine Kinder haben wird...
ich bin im Moment reichlich verwirrt? Würde mich über eure Einschätzung freuen!

1

Hallo. Erstmal tut es mir leid das du auch etwas so schweres erleben musstest. Ich kann dich verstehen auch wenn das für mich keine Option ist. Niemand möchte so etwas mehrere Male erleben oder überhaupt erleben. Es ist sehr schwer und es kostet natürlich Überwindung es wieder zu versuchen. Der Schmerz den man empfindet wenn man sein kleines verliert ist erstmal überwältigend. Vielleicht änderst du diese Entscheidung irgendwann aber wenn du es nicht weiter probieren möchtest ist das deine Entscheidung auch wenn diese endgültig sein sollte. Aber beziehe deinen Partner mit ein. Dazu gehören immer zwei.

Ich wünsche dir alles gute

5

Hallo sillice,
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, da gebe ich dir total recht, dass man das gemeinsam entscheiden sollte! Leider ist das nicht so leicht, da mein Freund, vermutlich aus Rücksicht auf mich, grundsätzlich eher sagt, dass für ihn beides ok ist und wir es so machen, wie ich es möchte! Ich kann da sehr schwer raushören, was er wirklich will! Irgendwie vermute ich, dass er einfach ein bisschen Zeit verstreichen lassen möchte, ehe er sich festlegt! Vielleicht denkt er auch, dass ich meine Meinung noch ändere.

2

Hallo, mich würde interessieren, wie lange deine Fehlgeburt her ist, in welcher Schwangerschaftswoche sie war und ob Du tatsächlich noch keine Kinder hast? Wie groß war dein Kinderwunsch denn grundsätzliche? Lg

7

Hallo katerpauli,
Also die Diagnose war am 5.7! Dann habe ich 9 Wochen versucht, dass es natürlich abgeht! Aber auch mit Unterstützung von Cytotec hat es nicht geklappt! Also musste ich zur Ausschabung! Und das hat mir tatsächlich den Rest gegeben! Deshalb wollte ich es ja mit allen Mitteln verhindern! Wahrscheinlich ist auch vor allem das der Grund, warum ich nie wieder bewusst die Gefahr eingehen würde, wieder in so eine Situation zu kommen!
Kinder habe ich keine!
Alles Gute dir!!

9

Die Diagnose war in der 9. ssw... also recht früh! In der 7.ssw war aber noch alles ok! Ich hatte dann nur irgendwie ein schlechtes Gefühl, weil meine Schwangerschaftsanzeichen in der 9. Woche plötzlichen abnahmen. Deshalb bin ich außerplanmäßig zum Arzt...

3

Liebe joho,

es tut mir leid für dich, dass dir das passiert ist und du dich jetzt so fühlst.
Es nicht mehr zu versuchen ist immer eine Option. Ich habe auch nach jedem Verlust gedacht, so das war es jetzt. Das schaffst du nicht noch einmal. Vor allem nach der stillen Geburt.
Aber der Kinderwunsch ist ein Arschloch und kam zurück. Keine Ahnung woher die Kraft jedes mal kam. Aber mit einem Verlust abzuschließen hat sich auch nicht richtig angefühlt. Wir durften unser Regenbogenbaby in die Arme schließen.
Ich denke, man kann das nicht pauschal und für immer sagen, dass man es nicht noch einmal versuchen möchte. Vielleicht ändert es sich ja auch noch mal. So lange körperlich die Möglichkeit besteht, muss man das ja auch nicht abschließend entscheiden.
Eine Fehlgeburt kann die eigene Welt ganz schön aus den Angeln heben. Das nicht noch einmal erleben zu wollen ist nur natürlich. Man muss abwägen was größer ist. Der Kinderwunsch oder die Angst.

Alles Gute

6

Hallo, vielen Dank für deine liebe Antwort!
Was du geschrieben hast, klingt einleuchtend: wenn es sich absolut nicht richtig anfühlt, dann muss man es wohl nochmal probieren! Bei mir ist es eher so, dass sich ein erneuter Versuch falsch anfühlen würde! Ich habe irgendwie das Bedürfnis, jetzt sofort mit diesem Thema für immer anzuschließen und einfach wieder mein normalen Leben zu führen! Wenn das nur so einfach wäre!
Leider war mein Umgang mit der Fehlgeburt äußert schlecht! Aus diesem Grund sehe ich es auch irgendwie als Zeichen, dass ich psychisch offenbar gar nicht stabil genug wäre für ein Kind! Das war mir gar nicht so bewusst oder vielleicht habe ich es auch nur verdrängt!
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Viele Grüße

11

Das Bedürfnis hatte ich auch zuerst. Hör auf deinen Bauch! Es kann dich niemand zu irgendwas zwingen. Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute

4

Naja, entweder man *will* ein Kind, oder man will *nicht unbedingt* eines.
Ich hatte totale Panik vor der Schwangerschaft nach dem Tod meiner Tochter, und die Schwangerschaft war auch ganz unschön für mich. Aber es war nunmal die einzige Möglichkeit, ein Kind zu bekommen. Hätte ich gedacht, ich werde auch ohne ein (weiteres) Kind glücklich sein, hätte ich mir eine weitere Schwangerschaft nicht angetan.

8

Hallo Johanna71,
Danke für deine Erfahrung! Du hast recht: vermutlich ist mein Kinderwunsch nicht groß genug! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, nochmal so eine schreckliche Erfahrung zu machen! Und das wäre es aus meiner Sicht auf jeden Fall! Denn egal, wann die Schwangerschaft endet, die Angst wäre auf jeden Fall unerträglich.
Schön, dass es sich bei dir gelohnt hat! Ich wünsche dir alles Gute!

10

Hallo joho,
Es ist noch sehr frisch und präsent bei dir. Ich würde noch nicht darauf wetten, dass das letzte Wort dazu schon gesprochen ist. Das Schreckliche verblasst ja mit der Zeit auch ein bisschen.

Von daher würde ich sagen, du kannst ja getrost abwarten. Wenn es so bleibt, und dein Kinderwunsch nicht größer wird, wirst du auch ohne Kind glücklich sein. Und wenn es sich ändert kann man weiter sehen. Zeit tut da sehr viel; in der Schwangerschaft mit meinem Jüngsten ging es mir zum Beispiel schon wieder fast gut.
Alles Gute für dich!

weitere Kommentare laden
13

Ich habe schon ein Kind, problemlos ss geworden u in den letzten 12 Monaten 4 Frühaborte, immer sofort ss geworden.
Von natürlichem Abgang, medikamentös u Ausschabung alles dabei leider.
Ich habe alles gut weggesteckt was vielen vielleicht nicht normal vorkommt. Für mich ist mein Alter einfach der Grund dass ich mir denke, "ok damit musst du rechnen wenn du noch eins willst".
Da ich immer so rasch ss werde hatte ich auch nie Zeit, über die Verluste groß nachzudenken. Ich habe immer gesagt: meine Aufmerksamkeit und meine Zeit gilt meinem Kind u trauern kann ich später mal.
Wir werden es noch einmal versuchen, danach ist dann Schluss.

Es zehrt auch an der Gesundheit u die Schmerzen waren auch nicht so ohne.

Ich verstehe aber wenn man sagt dass man es nicht nochmal möchte. Vielleicht kommt dein Wunsch zurück wenn du es verdaut hast.
Manchmal ist es Selbstschutz damit abschließen zu wollen da man nie weiß wie die nächste ss wird.

Auch wenn man im Internet von vielen fg liest, ist es aber doch so, dass die meisten ss gut ausgehen. Es gibt viele Frauen die haben viele Kinder u noch nie eine fg erlebt.

Es steht dir frei schon jetzt Hormone, Vitamin D, Schilddrüse, Gerinnung zB kontrollieren zu lassen, damit du Bescheid weißt ob grundsätzliche Werte ok sind. Falls dir das hilft.

Alles Liebe
Joyce mit 👶🏻

20

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich bewundere deine Einstellung! Das könnte ich nicht! Aber es ist sicher der richtige Weg, das ganze Thema lockerer zu sehen, wenn man weitere Versuche wagt! Sonst geht man kaputt! Ich wünsche dir alles Gute! Jeder muss vermutlich einfach seinen eigenen Weg finden und unserer wird wohl ohne neuen Versuch und ohne Kind sein.

14

Ich hatte gerade die dritte Fehlgeburt und bin mir aktuell noch nicht sicher, ob wir es nochmal versuchen. Hatten bereits nach der zweiten jede Menge Untersuchungen und denen zu folge sind wir gesund. Umso schwerer damit klar zu kommen, dass es trotzdem nicht klappt. Wie oft man sich den Schmerz antut bzw. Das Risiko eingehen will, muss man „einfach“ zusammen entscheiden.

17

Hallo, deine Verluste tun mir sehr leid! Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!

16

Es tut weh zu lesen das so viele da durch müssen 😰ich war eine davon Jahre lang hatte ich panische Angst schwanger zu werden! Habe immer tierisch aufgepasst! Fast 8 Jahre später wo ich endlich mein Leben ohne Kinder mir vorstellen konnte und auch mein Leben so plante das da kein Kind Platz hat wurde ich von einmal schwanger wo ich das erste mal nicht drüber nachdachte und mir keine Gedanken machte das es passiert sein könnte! Meinen ES habe ich halt sehr arge Probleme schmerzlich. Und meine Angst jemals wieder schwanger zu werden regierte mein Leben ! Keiner verstand mich das es das schlimmste gedanklich für mich wäre! Und das ist und wahr es auch!!! Klar wir freuen uns auf unser Baby aber ich bin erst nicht zum Arzt, Test nie gemacht ich hatte so Angst vor diesem Beweis!! Ich wollte keine Liebe zulassen aus Eigenschutz. Jetzt bin ich soweit das ich nur hoffe unser Kind kommt gesund auf die Welt! Will dir nur sagen vielleicht tut es auch uns gut sein Leben ohne Kinder zu planen! Es war eine sehr harte Zeit für mich und bewundere Frauen die es x mal versuchen und stark bleiben!! Ich hätte niemals gedacht das wir mal ein Baby bekommen. Versuch dein Leben zu leben und es ist nicht verwerflich so zu denken wie du sagst! Man sollte sein Leben nicht von einem Baby abhängig machen! Das musste ich auch erst lernen 😖wir hatten nie wieder geübt um ein Baby zu bekommen die Angst war größer. Vielleicht sieht die Welt in paar Jahren anders aus bei euch!!! Man weiß nie und man sollte niemals nie sagen aber das man Angst hat es nochmal zu erleben kann ich gut verstehn!!Baut euch erstmal ein Leben ohne Kinder auf, mir hat es geholfen ich hatte auch Jahre mit zu kämpfen und die Momente gibt es immer noch. Es tut mir leid das du auch da durch musst. Tu das was du für richtig hälst!!

18

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deinen Bericht! Die Angst ist bei mir genau so wie du beschreibst! Ich könnte mir nie vorstellen, je wieder einen Test du machen geschweige denn zum Arzt zu gehen! Niemals. Ich habe das Gefühl, dann würde ich sterben vor Angst!
Wir werden uns wohl wirklich einfach ein Leben ohne Kind aufbauen! Die Entscheidung in die Zukunft zu verschieben, geht leider nicht wirklich! Die Jüngste bin ich mit bald 34 nämlich nicht mehr! Aber man muss sein Leben einfach ohne Kind planen! Die negativen Gedanken beiseite schieben...
ich wünsche dir von Herzen, dass du ein gesundes Baby zur Welt bringst! Alles alles Gute!!

22

Danke das ist sehr lieb von dir! Ich hoffe für euch das ihr alles übersteht 😘und es dauert, aber für mich war es seelisch besser als ich mein Leben ohne Kinder plante. Und hatte meinen Mann sogar wegen Trennung angesprochen da ich sagte ich weiß nicht ob ich es jemals wieder kann! Er sagte ich bin doof sowas zu sagen, er hat mich nicht wegen Kinder geheiratet und er kann auch ohne. Aber er gibt die Hoffnung nicht auf sagte er. Er ist der Optimist von uns beiden ☺️da war ich unbewusst schon schwanger als ich das Thema Trennung ansprach. Wollte ihm nix nehmen. Glaub mir selbst nach Jahren ging es mir als ich es ahnte nicht besser 😰ich bin übrigends auch 33 und ich werde 3 Tage nach dem ET Termin 34 und kenne genug die mit 40 und älter gesunde Kinder bekommen haben!!! Und ich wollte nur mit 30 Mutter werden🙄 Versuch abzuschalten von neu anzufangen. Den Schmerz kann uns niemand nehmen 😰aber ihr werdet es schaffen nach vorn zu blicken!!! Es ist noch alles so frisch nimm dir die Zeit die du brauchst!!

weiteren Kommentar laden
25

Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen!Habe heute auch einen Beitrag verfasst.auch wir haben einen (gegenüber vielen anderen Paaren) vergleichsweise "kurzen" Leidensweg hinter uns, 2,5 Jahre Kinderwunsch und "erst" 2 Icsis,eine ohne Erfolg,die 2. endete gerade in einer Bauchspiegelung wegen einer ELSS.
Es gibt Paare,die haben so viel mehr Versuche und bitterere Enttäuschungen hinter sich.
Aber weißt du,da gibt es kein Maß,wann es "genug" ist.Ein Paar kämpft sich tapfer von Zyklus zu Zyklus oder Kinderwunschbehandlung zu Kinderwunschbehandlung,für ein anderes Paar ist wiederum ein "misslungener" Versuch zu belastend,um weiterzumachen.
Wenn du/ihr jetzt fühlt,dass es genug ist,dann lasst das Gefühl zu.Es muss ja nicht endgültig sein.

Ich persönlich habe "schon" jetzt nach der 2. künstlichen Befruchtung den Pen zum Spritzen entsorgt und das war befreiend.Ich fühle mich nach der Eileiterschwangerschaft zu gebrannt,um weiterzumachen,und das geht meinem Mann auch so.Und wer sagt denn,dass wir uns in einem Jahr oder 2 nicht wieder anders fühlen?Dann bin ich 37 und mein AMH ist jetzt schon unterirdisch.Aber ich will mein Leben nun nicht mehr vom Kinderwunsch dominieren lassen,es ist einfach genug für mich/uns.

Wir haben uns vorgenommen,es uns nun richtig schön zu machen,zu reisen und den Kopf vom Kinderwunsch zu befreien.

Lange Rede,kurzer Sinn: du darfst dich fühlen wie du willst!Sei nicht so streng mit dir!Es ist furchtbar,dass du die Fehlgeburt durchmachen musstest,und dabei spielt die Schwangerschaftswoche in meinen Augen keine Rolle.Furchtbar ist furchtbar! Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem: haltet ihr zwei zusammen,dann meistert ihr jede Entscheidung.
Alles Liebe!

28

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich kann eure Entscheidung sehr gut verstehen und wünsche euch, dass ihr euer Leben jetzt erst einmal einfach gemeinsam genießt! Das ist auch unser Plan. Es tut gut zu wissen, dass es auch anderen so geht! Und du hast recht! Jeder empfindet einfach anders! Leider macht es einem fast ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht so „stark“ ist wie die anderen. Aber so ist das nun mal!

26

Hiho, natürlich ist es schlimm was du erlebt hast, allerdings auch wenn es jetzt hart klingt, hat jede 3 Frau mind 1 Fehlgeburt.
Deine Angst das nochmal durchzustehen, ist größer als dein Kinderwunsch?
Willst du wirklich auf das schönste im Leben verzichten, nur weil du Angst hast?
Das Leben ist so verdammt kurz, lass dich bitte nicht von deiner Angst leiten. Wenn man fällt, steht man trotzdem wieder auf. So ist das einfach.
Ich hatte auch 2 FG, allerdings hab ich das ganze eher realistisch gesehen. Der Fötus war nicht ok, sowas passiert eben. Ändern kann man es nicht.
Ich hoffe für dich, daß du dich irgendwann evtl doch noch umentscheidest, da dir sonst soooo viel Glück, Freude und Liebe entgeht und das nur weil deine Ängste stärker waren. Das wäre schade.
Lg und alles gute🍀

27

Hallo, ich kann deine Antwort verstehen und finde es auch gut, wenn andere es wieder versuchen! Aber meine Antwort kann ich dir ganz kurz und knapp geben: ja meine Angst ist viel größer als mein Kinderwunsch und ich werde mein Leben auch ohne Kinder bestmöglich gestalten und meine Energie vielleicht für andere Projekte verwenden! Diese Entscheidung ist nicht leicht, aber die einzig mögliche für mich! Zum Glück kann das ja jeder selbst entscheiden! Alles Gute dir.

30

Es wäre doch ganz furchtbar schlimm,wenn das Lebensglück davon abhängig sein würde,ob man ein Kind hat oder nicht.
Wenn man den Herzenswunsch hat,dieser aber verwehrt bleibt (und die Möglichkeit muss man ja leider in Betracht ziehen),dann muss ein alternativer Lebensplan her,sonst verdirbt man sich die Zeit mit Traurigkeit.

Eine Freundin von mir ist durch Icsi schwanger geworden und sie hat mal zu mir gesagt:"Ich weiß nicht,ob das unsere Ehe überlebt hätte,wenn es nicht geklappt hätte!" Ojeeeee

Wenn die Liebe stark ist,gestaltet man auch das weitere Leben zu zweit oder ohne Geschwisterkind oder wie auch immer prima,man muss "nur" lernen etwas umzudenken.

weiteren Kommentar laden