Die Welt steht plötzlich still..... Fragen über Fragen

Seit gestern steht meine Welt einfach still.... Ich war bei einem Routine Ultraschall und es konnte kein Herzschlag (9.SSW) mehr gefunden werden. Eine Woche zuvor war noch alles gut. Da hieß es, dass ich mir wirklich keine Sorgen machen soll und einfach mal die Schwangerschaft genießen soll. Das hatte ich auch wirklich versucht.... Am Wochenende kamen wieder die Ängste und Sorgen und daher wollte ich gestern nur routinemäßig nachschauen lassen. Ich wollte mich dadurch beruhigen lassen. Da ich seit Jahren an einer Angststörung leide ist es mir leider nicht fremd mir über sämtliche Sachen Sorgen zu machen. In den meisten Fällen ist dann doch einfach alles gut.... so war auch meine Hoffnung gestern. Als ich das Kleine in meinem Bauch ohne Herzschlag sah, war nur noch Rauschen und Pfeifen in meinen Ohren.... Alle Hoffnungen, alle Träume und Vorstellungen einfach kaputt. In Gedanken hatte ich mein Kleines schon im Arm gehalten...Ich weiß, dass solche Gedanken in der 9.SSW eigentlich viel zu früh sind aber ich hatte sie eben trotzdem. Ich glaube eigentlich nicht an Schicksal oder Wunder aber es war unser dritter Versuch nach 2 erfolglosen ICSI`s und 3 erfolglosen Inseminationen mit dem letzten kryokonservierten Blasto mit errechnetem ET genau an meinem 34. Geburtstag. "Das muss jetzt einfach klappen" dachte ich mir.... Momentan bereue ich einfach so viel.... ich wollte immer alles perfekt machen. Habe alle wichtigen Sachen vor meiner aktiven Kinderwunschbehandlung noch erledigt: Medikamentenumstellung für meine Epilepsie damit das Kind keinen Schaden davon trägt (die Umstellung alleine hat ein Jahr gedauert), OP`s um die Platten eines schweren Skiunfalls entfernen zu lassen etc... Jetzt komme ich mir so doof vor. Ich habe alles bestens vorbereitet und dabei so viel Zeit verloren weil ich es perfekt machen wollte :-(. Ich habe immer daran geglaubt, dass es dieses Mal klappen wird.... Mein KiWu Arzt meinte Anfangs, dass es evtl. nur ein Windei ist aber ich wollte das nicht wahrhaben, meine TCM`lerin sagte, es wird nicht klappen, da der Wert nicht passt.... aber eine Woche später schlug das Herz in einem gut entwickelten Embryo... wieder eine Woche später hatte es in der Entwicklung sogar schon aufgeholt... Wäre es dämlich doch noch zu hoffen? Immerhin hatten sich davor die Ärzte auch geirrt. Ich möchte wirklich an ein Wunder glauben....

Ich weiß es geht vielen Frauen hier viel viel schlechter als mir und ich bewundere euch alle für eure Stärke!! Ihr seid großartig! Wie macht ihr das? Wie geht man mit so einem Verlust um? Wie geht ihr damit um glückliche Mütter mit ihren zuckersüßen Kindern zu sehen? Es zerreißt mich....


Sorry für den wirren und langen Text aber mein Kopf ist gerade eine einzige Baustelle.

1

Hey Julchen! Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Verurteile dich nicht dafür, dass du dich gefreut hast und dir ausgemalt hast, wie du dein Baby in den Armen hältst. Ganz egal, ob du dein Kind auf die Welt bringst oder nicht: Du bist ab dem Moment eine Mama, wenn ein Kind in dir begonnen hat zu wachsen. Und das Kleine hatte es unbedingt verdient, dass du dich auf sie oder ihn gefreut hast. Und was für eine tolle, verantwortungsbewusste Mama, die direkt alles richtig machen wollte, damit es dem Mäuschen nur gut geht!

Auch deine unglaubliche Trauer auch absolut berechtigt. Es ist, als wenn einem das Herz herausgerissen wird. Es gibt für diesen Verlust keinerlei Trost. Ist kann dir nur sagen: Es wird besser. Es dauert. Aber es wird besser. Und dann kannst du auch hoffentlich wieder nach vorne schauen. Rede darüber - nicht mit jedem, aber mit den Leuten, von denen du denkst, dass es dir gut tun könnte.

Fühl dich herzlich gedrückt von mir.
Jessi mit Luisa an der Hand und einem Sternchen im Herzen

2

Vielen lieben Dank für deine Worte. Ich habe so Angst, dass es nie klappen wird :-(... Wie soll dann mein Leben aussehen :-( Ich traue mich ja jetzt schon kaum was mit anderen Leuten auszumachen weil ich Angst vor dem Satz "Wir sind schwanger" habe. Wie bist du damit umgegangen? Wann wurdest du wieder schwanger?

LG

5

Meine große Tochter (jetzt vier) hat sich erst nach zwei Jahren Üben auf den Weg gemacht. Von daher kann ich den Gedanken "was soll sein, wenn es niemals klappt" einigermaßen gut verstehen. Ich habe mir genauso wie du die Frage gestellt, wie mein Leben denn aussehen soll, wenn ich niemals ein Kind bekomme. Denn dass ich Mama werden wollte, stand für mich schon immer fest.
Meine MA ist im Juli passiert und wir waren vorher so glücklich, dass ein Geschwisterchen sich auf den Weg gemacht hat. Wir planten schon (ich war in der 12. SSW), wo alles stehen sollte etc... Ein kleine kleine Hose und ein Pulli hatte ich schon und auch schon ein Stillkissen... Die Diagnose war schon echt ein Schlag - obwohl ich vier Tage vorher spürte, das etwas nicht in Ordnung ist. Die ersten zwei Wochen nach der AS waren Ausnahmezustand. Aber dann habe ich mir neue Ziele gesetzt. Gesunde Ernährung, Sport... und ich versuche, mir vor Augen zu halten, was jetzt in meinem Leben doch schon alles gut ist. Ich möchte nicht unglücklich sein, wenn es nicht klappt und auch die Zeit, bis es eventuell klappt, möchte ich einfach nicht unglücklich verbringen. 2 Freundinnen von mir sind schwanger - und zwar ungefähr in der Woche, in der ich jetzt wäre. Dass es mir gar nichts ausmacht, kann ich nicht sagen, aber es ist kein Drama und ich kann mit Ihnen gut umgehen und mich über SS unterhalten. Aber ich bin auch in einer anderen Situation - ich habe schon ein Kind. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich viel, viel schwerer ist.

3

Das tut mir so leid, daß du diese Erfahrung auch durchmachen musst! Mir ist das letzte Woche Donnerstag auch passiert. Von himmelhoch jauchzend auf den harten Boden gekracht. Auf einmal steht die Welt still. Ich hab dann auch gar nix mehr gehört was die AH noch zu mir gesagt hat. Es war unser 4. Versuch einer künstlichen Befruchtung. Vielleicht auch unser letzter?! Wir waren so happy, als wir nach der Kryo 3 dick positive SSTs in der Hand hielten. So kurz war unser Glück.

Wir starten evt gleich weiter in den nächsten Kryozyklus, wenn die letzten 3 Eizellen noch aufwachen sollten. Aber bei unserem Glück momentan...!

Es ist ein sehr schwerer Weg! Wünsche dir alles alles Liebe und Gute! 🍀❤️

4

Danke dir. Mir tut es auch leid, dass dir das erst selbst passiert ist. Musstest du eine Ausschabung durchführen? In welcher SSW warst du? Wie schaffst du das damit klarzukommen? Es ist momentan nur alles dunkel und nichts fühlt sich richtig an.
Das Bild des nicht schlagenden Herzens bekomme ich gar nicht mehr aus dem Kopf.

LG

6

Bei mir war es zum Glück noch früher in der 6ssw. Aber es tut trotzdem 100% weh. Momentan funktioniere ich und klammere mich an unsere letzte Kryo die wir vielleicht noch haben. Dann ist bei uns Schluss.

Bei mir geht es zum Glück seit gestern von alleine ab. Ich hatte gestern Abend wehenartige Schmerzen. Seit heute blute ich wirklich heftig. Hab gleich einen Termin in der Kiwu und sie wollen gleich die nächste Kryo hinterher machen. Mal sehen...!

7

Hallöchen julchen

Es tut mir aufrichtig leid, dass du sowas erleiden musst... Es ist schlimm, aber gut, dass du Abschied nehmen konntest... Es ist wichtig einen abschluss zu finden...

Zu deiner Frage... Wir haben einfach keine andere Wahl... Wir Frauen müssen stark sein...
Ich für meinen Teil muss stark bleiben, da ich einen Sohn habe der mich braucht... Da kann ich mir keine Zusammenbrüche mehr erlauben... Was mir aber tatsächlich sehr geholfen hat waren meine Psychologin und mein Mann... Ja und bei der letzten Fehlgeburt auch mein kleiner Sohn...
Ohne diese drei wäre ich aufgeschmissen gewesen...

Es ist egal in welcher Phase der Schwangerschaft das Kind stirbt, es ist immer schlimm für die Mutter... Und Du bis MUTTER >Sternenkindmama<... Trauern tun wir alle gleich... Werte deine Trauer nicht weniger, als die Trauer anderer... Deine Trauer hat genauso viel Schmerz und Leid hinter sich wie jede andere Trauer...
Dein Leid ist nicht weniger wert nur weil es "erst" in der 9. Ssw und nicht in der 20. Ssw geschah...

Bleib stark und gib nicht auf... Das Glück kommt irgendwann zu jedem...

Alles liebe