Fachlicher Rat nach 2 Fehlgeburten

Ihr lieben,
Ich suche Trost, aber auch fachlichen Rat. Nachdem ich 2016 ohne jegliche Komplikationen einen gesunden Jungen bekommen habe, wurde bei mir dieses Jahr im Juni (12+3) eine MA festgestellt. Ich war traurig, hatte das Baby doch bei 7+6 schon im Ultraschall gesehen mit kräftigem Herzschlag. Nach einer Ausschabung habe ich sehnsüchtig auf meine Periode gewartet und habe diese auch nach exakt 30 Tagen bekommen und das Go für einen weiteren Versuch von meinem FA bekommen. Zack, direkt im ersten Zyklus wieder schwanger (wie übrigens bei allen Schwangerschaften). Gestern bin ich bei 9+2 zum Arzt, bewusst erst so spät… Große Fruchtblase, Dottersack, eventuell etwas das man als Schwangerschaftsanlage interpretieren könnte, aber definitiv nicht der 10. Woche entsprechend. Ich muss nun am Montag und Mittwoch zum HcG abnehmen, aber es gibt eigentlich keine Hoffnung mehr. Wieso? Wieso zweimal hintereinander? Ich werde so schnell schwanger, bin gerade 30 geworden, lebe gesund, mache Sport, nehme Folsäure… Woran kann das liegen? Mein Arzt meinte es wäre eine Gelbkörperschwäche. Das kann ich aber absolut nicht glauben. Ich hatte nie einen verkürzten Zyklus, keine Schmierblutungen und vor allem auch keine Blutungen während der Schwangerschaft. Mein Körper braucht ja immer lange bis er versteht, dass er nicht mehr schwanger ist. Ich habe ja auch bis jetzt keine Blutungen, nichts. Das kann doch nicht sein? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich untersuchen lassen kann? Ich fühle mich so machtlos! Danke!

1

Es tut mir sehr leid, dass du da durch musst.

Ich musste da letztes Kahr auch durch. Einmal in der 7 und einmal in der 9 SSW.
Danach wurde mein Mann und ich auf den Kopf gestellt. Außer einer Schilddrüsenunterfunktion wurde nix festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger, in der 16. Woche.
Bei den beiden MA hatte ich keinerlei Probleme mit Blutungen o.ä. Ich hatte alle Anzeichen usw. Es wurde immer erst bei der nächsten Untersuchung festgestellt.
Bei meiner jetzigen SS, habe ich seid der 7. Woche mit Blutungen zu kämpfen, aber unserm Schlumpf ging es immer gut.
Mittlerweile versuche ich die 2 MA‘s, als Pech hinzunehmen. Das passiert wohl manchmal. Das ist scheisse und hilft einem nicht, aber so muss man es hinnehmen.

Lass deine TSH mal checken und dein Gelbkörperhormon. Ich hatte nie Probleme mit unregelmäßigen Zyklus oder gewichtsprobleme und das sind ja eigentlich Anzeichen, für Probleme mit der Schilddrüse.

Alles Gute

2

Danke! Das werde ich mal überprüfen lassen und hoffe, dass sich mein Arzt nicht quer stellt. Hast du was genommen gegen die Schilddrüsenüberfunktion? Alles liebe wünsche ich dir für deine jetzige Schwangerschaft!

6

Ja, ich habe ihn dann mit L-Thyroxin einstellen müssen. Die Tabletten muss man ein Leben lang nehmen und immer wieder den Wert kontrollieren lassen.
Meine Frauenärztin hat uns am eine Kinderwunschklinik überwiesen und da wurden sämtliche Tests durchgeführt. Aber evtl. würden Gerinnung und TSH bei dir schon reichen.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
3

Mir geht es ganz genau so. Im Januar und im Juni eine MA, sogar die Wochen sind gleich wie bei dir.
Ich hab meine Schilddrüse checken lassen und die Gerinnung beim Hämostasiologen, es wurde eine leichte Gerinnungsstörung festgestellt. Momentan bin ich in der kinderwunschklinik und die checken die Hormone bzw. Den gesamten Zyklus. Die Ärztin dort schiebt es auf mein Übergewicht. Aber hatte bei meinem Sohn 2016 noch 15 kg mehr und ne komplikationslose SS. Jetzt war mein nüchtern Zucker etwas erhöht, aber noch unter 100mg% (Langzeitzucker war im normbereich) und ich soll jetzt Metformin nehmen... zusätzlich nehme ich Folsäure, Vitamin D und soll ab nächsten Zyklus wieder Utrogest einnehmen. Wenn ich wieder schwanger werde, bisher auch immer direkt im ersten ÜZ, muss ich Heparin spritzen...

Mit dem positiven Ergebnis wird auch direkt die Angst wieder kommen, man kann sich gar nicht mehr freuen und genießen...

Wünsche dir dass du bald wieder positiv testen darfst und dann alles gut wird.

Liebe Grüße

4

Tut mir leid, dass du ähnliches erleben musstest! Die Angst, dass ich kein Kind mehr bekomme ist momentan allgegenwärtig.
Welcher Wert wird denn für die Gerinnung bestimmt? Und wann muss man Progesteron und prolaktin im Zyklus überprüfen? Entschuldige die vielen Fragen, ich lebe im Ausland... hier einen guten Arzt zu finden ist nahezu unmöglich. Ich hab wie gesagt auch nicht das Gefühl, dass meiner sich besonders gut auskennt.
Bei meiner ersten MA haben Sie mir nach 12h nüchtern sein Blut abgenommen und mein nüchternzucker lag bei 102! Ich habe allerdings weder Probleme mit Übergewicht noch mit schwangerschaftsdiabetes gehabt.
Uterogest ist eh für gelbkörperschwäche oder? Ich dachte immer das kann es nicht sein, wenn man so schnell schwanger wird.
Wenn du magst können wir uns gerne weiter austauschen. Wenn es schon so ähnlich ist bei uns beiden.
Ich wünsche dir, dass du bald mit einem gesunden Kind schwanger bist, das du nach 9 Monaten in den Armen halten darfst!

5

Ja wir können uns gerne per PN austauschen. Die Werte hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich kann es gerne raussuchen und dir die Tage schicken, hab ja die ganzen Arztbriefe....

7

Hey! es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest!
Ich hatte dieses Jahr auch zwei Fehlgeburten (9.SSW und 7.SSW). Es war einfach Pech und alle Ärzte fanden es überhaupt nicht unnormal, wenn auch traurig, dass das zweimal pasiert ist. Bei mir und meinem Mann ist alles tip top. Der erste Embryo hatte zwei Gendefekte. Beim wzeiten mal waren es ein Windei und ein gesunder Embryo, der mit angegangen ist. (Wurde alles untersucht). Nun bin ich im 3. ÜZ, aber glaube, dass mit meiner Schleimhaut nach den Ausschabungen etwas nicht mehr stimmt. Ich habe nur noch einen Tag lang meine Periode und da bruche ich auch nur zwei Tampons. Weitere Behandlungen schließen wir aus. Wenn es bis Jahresende nicht mehr klappt, schließen wir ab. Das offene Thema belastet mich zu sehr.
#winke

10

Ohje, denkst du du hast das Asherman Syndrom? Ich will diesmal unbedingt um eine Ausschabung herum kommen, weil ich schon beim letzten mal genau davor solche Angst hatte. Andererseits kann es nach einer Ausschabung auch einfach ein bisschen dauern bis sich alles regeneriert, das ist ja kein so harmloser Eingriff wie die Ärzte gerne immer tun!
Das klingt bei dir wirklich nur nach blödem Pech. Mich belastet das Thema auch sehr, ist aber ja auch noch ganz frisch bei mir, ich soll ja sogar noch bis Donnerstag die HCG Werte abwarten. Aber der Gedanke, dass mein SOhn ein Einzelkind bleibt ist wirklich unerträglich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bis Silvester einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hältst :)

8

Hallo, tut mir sehr leid das du das auch durchmachen musst. Ich hatte auch bereits 2 ma in diesem Jahr, einmal 8. Und eibmal 9. Ssw, habe mit cytotec die Abgänge unterstützt und keine As gehabt. Nach der 2. Wurde Genetik und Gerinnung überprüft und die Werte der Schilddrüse. Alles unauffällig...
Haben nun eine kleine Pause eingelegt, aber diesen Zyklus wollen wir es wieder darauf anlegen. Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft! 🍀

9

Ja, mir ist natürlich bewusst, dass es möglich ist, dass dabei rein gar nix rauskommt und es einfach nur Pech war... aber es einfach so nochmal zu versuchen bring ich nicht übers Herz.
Hast du gute Erfahrungen mit Cytotec gemacht? Ich warte ja noch die Ergebnisse der HCG Untersuchung bis Donnerstag ab, habe allerdings kaum noch Hoffnung, dass sich da irgendwas zum positiven wandelt.
Eine Frage hätte ich noch: Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt zu dem man die Schilddrüsenwerte abnehmen muss? Also ginge das zum Beispiel auch jetzt mit (vermutlich noch) HCG im Blut - wäre es eventuell sogar gut, die Werte unter den Bedingungen einer Schwangerschaft zu haben?
Ich wünsche dir alles Gute für diesen Zyklus und hoffe du darfst dann in 9 Monaten ein gesundes Baby in den Armen halten!

11

Erstmal danke, lieb von dir und ich wünsche dir auch das alles bald positiv ausgeht für euch.
Psychisch war es schon belastend, bin aber froh mich dafür entschieden zu haben. Ich habe meinem Körper viel erspart, dadurch das er keine op mit Narkose und unnatürlichen Weitungen durchmachen bzw verkraften musste.
Ich hab erstmal meine ganz normalen Werte abnehmen lassen, allerdings zusätzlich zum tsh auch die so genannten freien Werte. Ich verstehe dich gut und auch ich wollte erstmal alles untersuchen lassen bevor ich neu starte. Alles ohne Befund, mir geht's wieder gut und es kann los gehen. Bin aber froh mir die Zeit genommen zu haben. Auch wenn ich schon 35 bin.
Sobald ich wieder schwanger werde soll ich direkt zum fa um dann auch sd Werte und progesteron überprüfen lassen.
LG