FG durch Progesteronmangel?

Hallo ihr Lieben. Ich befinde mich gerade mitten in meiner dritten Fehlgeburt.
Kennt sich jemand mit Progesteron aus?
Kurz zu meiner Geschichte. Wir probierten 1 Jahr lang ein drittes Kind zu bekommen. Es klappte einfach nicht. Dann hab ich mit Mönchspfeffer angefangen und wurde direkt schwanger. Jedoch waren das dann 2 frühe Abgänge hintereinander. Dann bekam ich Progesteron. Wurde wieder schwanger und jetzt leider wieder Fehlgeburt in der 11ssw. Ich hoffte so sehr, dass wir durch das Progesteron das Problem gefunden hätten.
Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass die Dosis zu gering war? Hätte ich dann Blutungen bekommen müssen? Embryo hatte leider keinen Herzschlag mehr, aber ich hatte keine Blutungen. Hab 300mg genommen.

1

Mein Beileid zu deinem Verlust, ehrlich gesagt denke ich nicht, dass eine Fehlgeburt in der elften Woche durch Progesteronmangel entsteht. Vielmehr ist es so dass Bauplanfehler vorliegen und das Kind nicht weiter lebensfähig sein kann. Es geht dann leider zu Ende, und das ist ursächlich in den meisten Fällen einer Fehlgeburt. Was du noch testen lassen könntest, wäre die Schilddrüse und die Blutgerinnung. Nach drei Fehlgeburten bezahlt das letztere auch die KK. alles Gute dir#klee

2

Hallo ..
Ich kenne deine Situation und deine ganzen fragen zu gut , hatte nämlich im März meine dritte MA und immer war ein Herzschlag zu sehen die erste wie bei deiner letzten in der 11 ssw zweite in der 7 dritte in der 9 ssw alle genetischen Untersuchungen bei der letzten zeigten keinerlei probleme an das Baby war kerngesund!

Allerdings stimme ich meiner vorschreiberin NICHT zu !!!

300mg ist viel zu wenig ..!
Der Oberarzt sagte mir ausdrücklich, das bei diesen Frauen eher wenig progesteron in den eierstöcken gefunden wird , da ich sauer war in dem Moment wollte ich mich nicht untersuchen sondern wollte eine schnelle op um das Baby untersuchen zu lassen! Mir würde empfohlen 3 mal am Tag die Zäpfchen zu nehmen , wenn eine erneute ss eintritt ich Bin schon Mama mein Kind wird 6 Jahre alt. Ich soll auch vorsorglich heparin nehmen vielleicht machst du das auch mal.

3

Guten Morgen,

mir tut sehr Leid, dass du eine weitere FG hattest. War das auf natürlichem Weg oder durch künstliche Befruchtung? Bei künstlicher Befruchtung ohne Eisprung ist es nämlich so, dass man dringend Progesteron von außen zuführen muss, da der Körper dieses dann nicht selbst bilden kann. Ich hatte eine Tagesdosis von 1200mg aufgeteilt auf 2-2-2 und selbst mit der Dosis war mein Progesteron Wert immer im unteren Drittel.
Hattest du den Verlausfkontrollen mit Progesteron Wert Bestimmung?

LG

4

Die Schwangerschaft war auf natürlichem Weg. Leider habe ich keinen Progesteronverlauf. Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht auf eine Bestimmung des Wertes, beim 1. Frauenarztbesuch, bestand.
Embryo hat bei 7+6 schon nicht mehr gelebt. Wurde erst in der 11 ssw festgestellt.
Ich kann also garnicht sagen, ob der Wert zu gering war. Aber hätte ich dann nicht zwangsläufig Blutungen bekommen müssen?