Hat jemand Rat wie man nach einer Fehlgeburt weitermacht?

Guten Morgen ihr Lieben,

seit Donnerstag steht final fest, dass ich einen Missed Abort in der 9.SSW hatte:-(. Jetzt "muss" ich noch bis Dienstag auf die Ausschabung warten und hab psychisch so schwer an der ganzen Situation zu knabbern. Es war der erste positive SS-Test und meine erste Schwangerschaft nach einem Jahr KiWu Behandlung. Das Glück hat genau 2 Wochen angedauert :-(. Am 04.09. wurde ein Herzschlag festgestellt und am 18.09. die Diagnose "missed abort". Seitdem bin ich ein psychisches Wrack, weiß nicht was ich mit mir anstellen soll und vor allem nicht wie es weitergehen soll. Ich hab so Angst davor, dass ich nie ein Baby bekommen werde. Der Schmerz über den Verlust ist so unfassbar groß :-(. Wie konntet ihr wieder Mut und Zuversicht für einen weiteren Versuch finden? Wie seid ihr mit der Situation vor und nach der Ausschabung umgegangen? Einerseits möchte ich mein Kind nicht hergeben und andererseits zerreißt mich der Gedanke daran, dass es tot in meinem Bauch ist....Ich bin jetzt auch eine Woche krankgeschrieben weil ich das ganze erstmal "verdauen" soll aber wie kann man sowas jemals verdauen?? Heulkrämpfe habe ich jeden Tag und Schuldgefühle auch... Hätte ich was ändern können? Tausend Gedanken quälen mich.

Wie geht ihr damit um? Ich bin nicht so stark wie ich immer gedacht hatte.

LG,
Julchen

1

Hallo julchen
Tut mir leid das auch du das durchmachen musst :(
Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit...
Auch ich hatte eine fehlgeburt in der 10 woche vor 1 monat ... ich musste 1 Woche warten bis ich ein Termin zur ausschabung Hatte...
Die Woche war Hölle für mich weil ich eigentlich nicht gehen wollte aber dann dachte ich immer wieder mein kleines Wunder ist tot in meinem Bauch. Mir ging es nach der ausschabung besser weil uch wusste es ist weg allerdings vom Kopf her nicht immer wieder denke ich an das kleine Herzchen vor alallem wenn ich andere Schwangere sehe oder wenn ich darauf angesprochen werde . Ich denke man braucht danach Zeit es zu verarbeiten lass deine Gefühle raus wenn du heulen magst heule wenn du für dich sein möchtest dann sei für dich ! (War auch meine erste ss nach 1 Jahr üben )

Und verhindern hättest du es bestimmt nicht können sowas passiert ohne Gründe oder gerade aus Gründen weil dein Wunder nicht hätte überleben können.

Wünsche dir alles gute

2

Hey Julchen.

Es tut mir sehr leid und ich verstehe vollkommen deine Gedanken und Gefühle in dieser schweren Zeit. Auch wir haben vor einem Jahr in der 10.SSW eine FG gehabt. Ich wusste nicht,wie ich damit umgehen soll bzw.habe mir ständig Gedanken gemacht,was ich falsch gemacht habe bzw.in welcher Sitation ich nicht reagiert habe. Über die Zeit hat es mir sehr geholfen,mich mit meinem Freund und meinen Freunden lange darüber zu unterhalten. Und ich habe lange gebraucht,bis keine Träne mehr floss,während ich darüber sprach. Auch war es schwierig mitzuerleben,wie andere im Unkreis schwanger wurden,das Kind geboren haben etc. Aber man lernt damit umzugehen. Besonders schwer erging es mir nochmal am Tag des E.T.

Ich kann dir nur empfehlen,sprich viel mit deinen Liebsten über deine Gefühle und Ängste und versuche für dein Sternchen ein kleines Ritual oder Erinnerungsstück zu finden,was dir bei der Verarbeitung hilft. Ich habe damals auf einem Weihnachtsmarkt ein wunderschönes kleines bläuliches Herz gefunden,was immer bei mir ist.
Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald euer kleines Wunder im Arm halten kannst.

Liebe Grüße
Jingleblue mit einem ⭐️ fest im Herzen und einem Wunder (7+5) im Bauch ❤️

3

Hallo Liebes,
es tut mir so leid für dich! Ich befinde mich in der selben Situation :(
Auch bei mir würde am 04.09. bei 6+2 Der Herzschlag gesehen und am Freitag, den 21.09., hat meine Ärztin nach langem Suchen einfach keinen Herzschlag mehr finden!
Mein Mann war Gott sei Dank bei dem Termin mit, mir hat es einfach den Boden unter den Füßen weggerissen.
Es fühlt sich so unecht an...ich kann es noch nicht realisieren :(
Morgen früh wird sie es nochmal kontrollieren und danach soll ich dann ins Krankenhaus...
Ich hoffe, dass ich danach anfangen kann alles zu verarbeiten und wir bald einen neuen Versuch starten können.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
LG

4

Hallo Ramalam,

oh nein das tut mir auch sehr leid :-(. Dann haben wir ja fast zeitgleich die positive wie auch negative Nachricht erhalten :-(. Ich finde die ganze Situation total unwirklich und unfassbar und bin soooooo traurig über den Verlust... Ich drück dir ganz feste die Daumen für morgen und schicke dir ganz viel Kraft.

LG

5

Vielen Dank!
Wir wollten es heute eigentlich unseren Eltern sagen :/
Ich weiß gar nicht wie ich das morgen machen soll...ich hoffe noch so auf ein Wunder...auch wenn ich weiß, dass es sicher nicht eintreten wird. Man fühlt sich sooo machtlos und ausgeliefert...
Man kommt gar nicht mit dem Kopf hinterher, dass aus dieser so positiven Zeit so schlagartig eine so negative wird :(
Ich kann dir morgen ja berichten wie es mir ergangen ist.
Wünsche dir auch weiterhin ganz viel Kraft!

6

Hallo,
ich habe im August 2016 nach über 2 Jahren KiWu Zeit unser Krümelchen sehr früh wieder verloren. Für mich ist da eine Welt zusammengebrochen. Vorallem, da ich ohne hilfe nicht mehr schwanger werden kann. Ich habe mich fast täglich in den Schlaf geweint. Es waren echt harte Wochen für mich und meinen Mann.
Im Oktober 2016 durfte ich dann erneut positiv testen. Ich hatte furchtbare Angst, dass ich es wieder verlieren könnte. Vorallem, als ich erfahren habe, dass ich zwei kleine Würmchen unterm Herzen trage.
In der Schwangerschaft ist dann alles gut gegangen und meine beiden werden morgen schon wieder 16 Monate alt.
Suche nicht die Schuld an dir. Du hättest es nicht ändern können.
Mir hat der Gedanke etwas geholfen, dass das Baby nicht gesund war und es deswegen nicht bleiben durfte.
Fühl dich gedrückt.
LG purple

7

Oh ich danke dir für deine Nachricht. Momentan bin ich noch sehr in meiner Trauer gefangen. Ich hoffe, dass die Aufarbeitung mit der morgigen Ausschabung beginnen kann. Deine Geschichte gibt mir wieder etwas Hoffnung zurück. Es kann also auch nach einer FG noch klappen. Vielen Dank für`s Mut machen und ich freue mich sehr für dich :-)

8

Hey bei mir war vor drei Wochen genau so eine Ausschabung ich war auch so am Boden und konnte es nicht fassen war unsere erste Schwangerschaft ich war in der 7 Woche 😞und dann bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen zur nachkontrolle nach der Ausschabung und dann wo er mir gesagt hat wann wir wieder versuchen können ( nach 2 Monaten) dann wahr ich ehrlich gesagt Mega erleichtert und froh das wir wieder so schnell versuchen können ich hoffe es klappt alles 🙏ich zähle schon die Tage 🙏dazu nehme ich jetzt auch folsäure 🙏 ich wünsche dir viel Glück du schaffst das 😘

9

Ich kann es total nachvollziehen wie es dir geht. So ging es mir nach meiner FG auch. Ich war so traurig... ich hatte keine AS, ich wollte meinem Körper keine OP antun.
Als mein Körper sich von der FG erholt hatte, versuchten wir wieder schwanger zu werden. Erst diese Schwangerschaft konnte mich wieder trösten.
Ich hoffe, dass es euch bald wieder besser geht..