Prophylaktisch Heparin is Schwangerschaft ohne Gerinnungsstörung nach 2 Fehlgeburten

Ihr Lieben, ich war nun nochmal zum Gespräch bei meiner Gynäkologin nachdem ich innerhalb von 4 Monaten, jeweils in der 8 SSW, eine Fehlgeburt hatte und mich nun vom Hämatologen durchchecken hab lassen- ich bin kerngesund, die zwei eingetretenen Schwangerschaften innerhalb so kurzer Zeit sprechen für hohe Fruchtbarkeit, ich rauche und trinke nicht... keiner kann mir erklären warum das passiert. Oft gibt es dafür wohl auch keine Erklärung. Ich will mich nich beschweren dass ich gesund bin aber trotzdem ist das alles irgendwie sehr unbefriedigend.
Meine Frauenärztin meinte jetzt dass man vielleicht in der nächsten Schwangerschaft trotzdem Heparin geben sollte obwohl es keine diagnostizierte Gerinnungsstörung gibt. Ich solle es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Bzw war das bei jemandem dann tatsächlich die Lösung?
Ich freu mich über eure Erzählungen. Danke!

1

Hallo,
erst einmal tut es mir leid, dass du die Fehlgeburten erleiden müsstest!
Bei mir wurde 2014 eine MA in der 11ssw festgestellt. Der Embryo entsprach etwa der 8./9. ssw. 2015 folgte die nächste Fehlgeburt, in der 9ssw hörte das Herz auf zu schlagen. Ich habe alles untersuchen lassen (Gerinnung, Schilddrüse, usw.). Alles super!
2016 war ich dann wieder schwanger und habe auf eigenen Wunsch prophylaktisch Heparin gespritzt. Diese Schwangerschaft verlief tatsächlich problemlos und ich bekam ein gesundes Kind!
Allerdings habe ich kürzlich wieder eine Fehlgeburt in der 8ssw erlitten und das trotz Heparin.

Ich werde in der nächsten Schwangerschaft trotzdem wieder Heparin spritzen, weil ich dann einfach entspannter bin.

Ich wünsche dir, dass auch deine nächste Schwangerschaft positiv verläuft!

2

Ich hätte einen Totgeburt in meiner ersten SS. Ich müsste mein Sohn in der 24. SWW tot gebären. Warum er starb, weiß keiner . Er war gesund und meine Plazenta weitgehend unauffällig. Trotz keine feststellbaren Gerinnungstörung, wurde es mir angeboten prophylaktisch in meiner 2. Schangerschaft Clexane zu spritzen, weil es eben eine Gerinnungsstörung gibt, die nur in der Schwangerschaft Auftritt. Testet man vor oder nach der Schwangerschaft, ist der nicht nachweisbar.

Ich habe zugestimmt und spritzte Clexane durch die gesamte Schwangerschaft. ab der 7. SSW. Ich bekam eine gesunde Tochter. Ob es geholfen hat und ob es an Clexane lag, weiß Ich nicht aber vom Kopf her hat es mir sehr geholfen.. Das hat auch viel zu sagen..

3

Hallo,
Heparin verhindert keine FG und ist lange nicht mehr das Wundermittel, das belgeb Studien. Schaden tut es aber auch nicht. Ich selbst hatte 3 FG ohne Heparin ind 3 Fg mit Heparin. Ein Kind ohne Heparin und ein Kind mit. Und ich habe wirklich eine Gerinnungsstörung mit 50% erhöhter Thrombosegefahr. Also... wenn es dein Gewissen beruhigt: nimm es.
LG

4

Hallo,
Ich habe 2 gesunde Kinder,in bei dem Schwangerschaften kein Heparin gespritzt. Dann hatte Ich in der 37.ssw eine Thrombose im Bein,Geburt wurde eingeleitet und ich musste Heparin hochdosiert spritzen.
Im März diesen Jahres und im Juni hatte ich eine FG,im Juni eine MA in der 12ssw,,wo ich auch ab positivem Test gespritzt hatte.Hat scheinbar nichts gebracht.
Wenn du doch damit besser fühlst,würde ich es nehmen an deiner Stelle. Lg und alles Gute