Für alle die mitgefiebert haben : Es bleibt eine :Never ending Story "😕

Gestern war ja nun der Tag der Tage um Klarheit zu bekommen.
2 Ärzte (Kiwu-Klinik) untersuchten mich.
Die Überraschung.... Es ist nun ein Embryo zu sehen. Der eine Arzt hat ihn mit Ssl 3,8 mm vermessen - der andere Arzt mit Ssl 4,5 mm.
Da von letzter Woche keinem sichtbaren Embryo zu dieser Woche sehr gut darstelltbarem Embryo eine Entwicklung stattgefunden hat waren sich beide Ärzte einig nochmals bis zum nächsten Mittwoch abzuwarten, da es zum gestrigen Zeitpunkt zu früh zum aufgeben wäre.
Beide Ärzte meinten eine Herzaktion sehen zu können, waren sich aber beide nicht zu 100% sicher.
Der Embryo ist jedoch nun schon knapp 2 Wochen hinterher laut Vermessung.
Wie ihr ja wisst wäre nichtmal 1 Woche Zeitverschiebung bei mir möglich - aber der 2. ARZT meinte.... Zu diesem Zeitpunkt müssen wir einfach davon ausgehen das alles später stattfand als gedacht. Erstmal positiv denken. Seine Worte.
Gestern wurde dann auch gleich noch HCG erneut getestet.
Heute morgen habe ich angerufen.
Der Wert ist innerhalb von 8 Tagen um 500 Einheiten gesunken.
Von 9274 auf 8889.
Sinken sollte der Wert ja nicht.
Von daher ist es von gestriger Hoffnung heute wieder auf "Es wird wohl doch nichts" ungeschlagen.
Man kommt einfach nicht zur Ruhe.
Nun meinte der Arzt (Kiwu-Klinik) heute am Telefon ich solle aber auf keinen Fall das Progestan absetzen und wie gehabt weiter nehmen. Wir sehen uns dann nächsten Mittwoch wie besprochen.
Nun frage ich mich allerdings weshalb ich die Medikamente weiterhin zuführen soll obwohl es doch völlig sinnlos ist?! Empfinde ich persönlich als Humbug.
Nun hab ich aber auch nicht gefragt wieso.... Nach dem gestriger Hoffnungsschimmer war ich einfach zu geschockt dass das Hcg nun gesunken ist. Seiner Meinung nach nicht viel.
Aber ich finde, egal ob viel oder wenig gesunken, der Hcg Wert hätte sich in der Woche in der ich war / bin innerhalb der 8 Tage mindestens verdreifachen müssen.
Außer es wäre ein Zwilling abgegangen bzw. hätte sich zurückentwickelt / Dann kann ne Schwankung nach unten durchaus normal sein.
Aber so?
Eigentlich möchte ich nicht noch eine knappe Woche die schwangerschaftserhaltenden Medikamente nehmen für nichts und wieder nichts.

1

Hey, du!
Ich kenne deine ganze Geschichte natürlich nicht, aber vertraust du den Ärzten nicht!?
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich denke, wenn es komplett hoffnungslos wäre, dann hätten sie nicht gesagt, du sollst das Progestan weiter nehmen, oder? 😉 Ich drücke dir jedenfalls unbekannterweise alle Daumen, das sich alles zum guten wendet!
Vlg 🌻

4

Hallo.
Nein, mit Vertrauen hat das nichts zu tun. Ich weiß jetzt weshalb ich die Medikamente nicht absetzen soll. Es soll die Genetik gemacht werden und dafür wird natürlich der Embryo benötigt.
Sie haben mir vorhin beim 2. Telefonat auch erklärt das bei einer Einlingsschwangerschaft ein sinkender HCG - Wert immer ein Zeichen für eine nicht intakte Schwangerschaft ist.
Leider.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort. LG

7

Oh Nein 😢 Das tut mir sehr leid. Das klingt hart. "Der Embryo wird gebraucht" 😞
Dann erfühlt hoffentlich den Wunsch zu erfahren, was nicht stimmt!
Ich drücke dich unbekannterweise!

2

Hey, dass hört sich doch ganz gut an.
Das macht ja sogar mir Mut.
Mein Embryo hinkt auch 2 Wochen hinterher. In der 9. Woche war er 4,5 mm groß, ohne sichtbarer Herzaktion. Allerdings war es auch noch etwas klein um eine eindeutige Herzaktion zu erkennen..
Ich drücke dir so sehr die Daumen und ganz viel Stärke während dieser Zeit.

3

Hallo Happy.
Ja, gestern hatten wir dann auch noch Hoffnung. Aber nachdem der Hcg Blutwert heute morgen reinkam sieht die Sache leider wieder anders. 😕
Inzwischen weiß ich auch weshalb ich die Medikamente nicht absetzen soll. Habe nochmal angerufen da es mir keine Ruhe ließ.
Diesmal soll die Genetik untersucht werden und dafür brauchen sie ja den Embryo.
Würde ich jetzt absetzen würde aller Wahrscheinlichkeit nach aber schon am Sonntag, spätestens Montag die Blutung einsetzen.
Es freut mich sehr das bei dir alles gut ging. Wunder gibt's wohl doch immer wieder.
Liebe Grüße

5

Hallo Ringelchen,
ob ich bei mir alles gut ist, weiß ich erst am Dienstag. Bis dahin habe ich dann auch 8 Tage gezittert.
Es hat mir halt nur etwas Mut gemacht, als ich bei dir gelesen habe, dass sich im Ultraschall etwas getan hat. Natürlich stirbt auch meine Hoffnung zuletzt...
Das mit dem HCG Wert tut mir total leid...
Fühl dich mal aus der Ferne von mir gedrückt.

6

Das tut mir leid, dass es nun noch immer keine Klarheit gibt. Das ist ja alles mehr als merkwürdig. Können die HCG Schwankungen eventuell durch Abnahmefehler kommen?
Zwei Ärzte, vier Meinungen. Und die Medikamente würden eine nicht intakte Schwangerschaft nicht halten.
Ich wäre nicht euphorisch an deiner Stelle, aber so komplett würde ich es trotzdem nicht abhaken. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen ✊

8

Hallo ringelchen,
das tut mir sehr leid für dich und leider hört es sich nicht gut an. Was hier manche schreiben, “man solle doch den Ärzten und seinem Baby vertrauen“ ist totaler Unsinn und macht mich richtig wütend. Ich schreibe dir, weil mir gerade etwas ähnliches passiert ist. In der 8 Ssw wurde ich um zwei Wochen zurück datiert. Das wäre absolut unmöglich, aber meine Ärztin meinte “nun machen sie nicht so ein Gesicht.. denken sie positiv“, in 8 Tagen sollte ich wiederkommen. Habe e diese Ungewissheit nicht ausgehalten, war nach 3 Tagen nochmal da, dann ein Hoffnungsschimmer, immer noch zu klein, aber das Herzchen hat geschlagen! Ich sollte in 6 Tagen wiederkommen.. keine Weiterentwicklung, kein Herzschlag mehr. Ich wollte es nicht wahrhaben, habe gedacht und gehofft, dass sie sich verguckt hat und es vielleicht ein Eckenhocker ist. Gestern im Krankenhaus dann die endgültige Gewissheit, jetzt warte ich auf den Termin für die Ausschabung, da es laut Ärztin nicht von alleine abgehen wird.
Ich wünsche dir natürlich, dass bei dir ein Wunder passiert und sich alles zum guten wendet, trotzdem sollte man sich auch auf das schlimmste vorbereiten.. ich wünsche dir viel Kraft, ich weiß, wie unglaublich schlimm dieses Gewarte, Hoffnung und Ungewissheit ist.
Lg, ooo

10

Bei mir war es leider genauso. 😔

9

Dieses Auf und Ab, hoffen und bangen ist schrecklich! Aber ganz realistisch gesehen, würde ich sagen, dass keine Hoffnung besteht und ich würde mich da dieser auch nicht allzu sehr hingeben. Wenn es anders ausgeht, umso besser, aber ich denke bei sinkendem HCG wird mit einem positiven Ausgang nicht zu rechnen sein. Alles Gute für dich!