Hormone nach AS - verbessert sich die Schleimhaut wirklich?

Ihr Lieben!
Nach meiner 2. AS in diesem Jahr im Juni haben sich leider große Verwachsungen in meiner Gebärmutter gebildet, die letzten Freitag bei einer Gebärmutterspiegelung entfernt wurden. Nun muss ich Estrifam und ab ZT 11 Chormadinon nehmen, um mehr Schleimhaut auszubauen, damit die Wunden nicht wieder zusammenwachsen.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Mir ist unendlich schwindelig von den Hormonen (um nur einen Nebenwirkung zu nennen :-() und ich hoffe, dass es jetzt auch wenigstens etwas nützt.
Wie war es bei euch?
Liebe Grüße
Pommel

1

Hey pommel,
prima, Du hast es hinter Dir! #pro:-)
Mein Tipp wäre, die Tabletten abends zu nehmen, das verschiebt die Nebenwirkungen in die Nacht - fand ich angenehmer.
Bei mir haben die Hormone für die Dauer der Einnahme etwas gebracht, aber danach ging's wieder bergab mit der Höhe der Schleimhaut.
Aber da es ja nicht nur um die Höhe, sondern um den allgemeinen Zustand der SH geht, ist die Einnahme auf jeden Fall sinnvoll.
Alles Liebe und gute Besserung!!
#winke, tatzel #klee

2

Ja, danke! Ich bin froh, dass mich mein FA sofort ernst genommen hat. In einem Jahr, wäre alles verklebt gewesen, meinte die Chirurgin. Wie schlimm es schon war, erfahre ich Freitag bei der Befundbesprechung. Sie hat was von 1,5cm Verwachsung in der Gebärmuttermitte erzählt, aber mehr habe ich nicht richtig verstanden durch die Narkosenachwirkungen. Ich soll das Estrifam zweimal am Tag vaginal nehmen. Meinst du, dass man die dann einfach zusammen am Abend nehmen kann? Mein FA will es jetzt mit Creme versuchen. Er meinte, eigentlich müsste ich eher glücklicher sein, weil es körpereigene "Glückshormone" wären. Mir ist aber nur schwindelig und ramdösig.
Ich hoffe sehr, dass meine SH auch ohne Hormone wieder hoch genug wird. An einigen Stellen hatte sie ja immerhin noch 6mm vor der Op. Ich kann mir nicht mal vorstellen, die Hormone länger als diesen Monat zu nehmen. So wie es mir geht. Auf dem Rezept stehen aber 3 Zyklen mit Ausrufezeichen. :-(
Lieben Dank nochmal für deine Antwrt. Es scheint hier nicht viele Erfahrungen zu geben mit Ashermann und den Hormonen (zum Glück ja auch)
alles Liebe"

5

Huhu pommel,

soweit ich weiß, gibt es zum Estrifam aber durchaus auch Alternativen. Frag doch am Freitag mal nach.
Ich habe damals nur Cyclo-Progynova genommen, was auch den gewünschten Effekt erzielt hat. Damit habe ich dann auch 6 Monate durchhalten können. Wirst Du denn in 3 Monaten eine Kontrollspiegelung haben?
Ich wünsche Dir sehr, daß alles wieder gut wird. Unabhängig von der Höhe der SH sind ja durch die Entfernung der Verwachsungen die Chancen auf eine gelingende Schwangerschaft schon mal deutlich gesteigert :-)...
Alles Liebe! #winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Pommel,
Wir haben ja schon ein paar Mal geschrieben, weil wir ja beide 2 Kinder und 2 FG haben wenn ich mich recht erinnere.
Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, es tut mir aber sehr leid, dass du jetzt diese Probleme hast.
Wie hast du denn die Verwachsungen bemerkt,hattest du Schmerzen?lg lilli

4

Ja stimmt!:-)
Ich hab es an der kurzen Blutung gemerkt und es hat auch in der 2. Zyklushälfte etwas mehr weh. Beim Arzt sag man dann die verkorkste Schleimhaut auf dem Ultraschall und darauf hin wollte ich sofort die Gebärmutterspiegelung machen lassen. In dem Zyklus hatte sich auch kurz etwas eingenistet, aber dann nicht weiter entwickelt. Das passte dann zu meiner Sorge.
Nun soll ich 3 Monate diese Hormone nehmen, aber das schaffe ich nicht. Entweder reicht jetzt dieser eine oder eben nicht. Nach einem Jahr mit all diesen Kinderwunschdramen kann ich einfach nicht mehr. Hab ja noch meine beiden Jungs, für die ich da sein will.
Alles Liebe!