Ausschabung war gestern!😭

Gestern hatte ich die Ausschabung bei 9 plus 2! Ganz ehrlich...ich habe mich noch nie so schlecht behandelt gefühlt wie an diesem gestrigen Tag! Ich habe vor 4 Jahren meinen Sohn in diesem Krankenhaus entbunden aber was ich gestern erlebt habe..ich habe mich direkt nach der Ausschabung 1 Stunde danach selbst entlassen...ich habe am ganzen Körper gezittert...die letzte Nacht war die Hölle...ich bin Schweiß gebadet aufgewacht! Leute ich kann nicht mehr!

1

Liebe Sandy, ich kann dich total gut verstehen! Auch ich fand die Behandlung im KH völlig daneben! Es war sicher richtig, dass du gleich gegangen bist! Magst du erzählen, was dich genau so fertig macht?
Ich wünsche dir, dass dir deine Freunde und/oder Familie jetzt Kraft geben! Du schaffst das! Ich versuche mir zu denken, dass es eben ihr Job ist und dass es halt unter den Ärzten/Schwestern usw. Genau so viel unsensible Menschen gibt wie überall!

2

Es tut mir so leid was du erleben musstest#heul. Ich hatte am Montag meine Ausschabung und hab es auch als total schrecklich empfunden. Du hattest natürlich am erstmal die Klinik in guter Erinnerung und musstest jetzt auf einmal dort hin und dir wurde dein Baby genommen, das tut sehr weh.
Ich empfand auch diese Hilflosigkeit und das ausgeliefert sein so schlimm. Und leider ist so ein Eingriff tagtägliche Routine in den meisten Kliniken. Bei mir wusste die Narkoseärztin gar nicht um was es ging, steht ja nur auf dem Narkoseprotokoll das es um eine Kürretage geht. Als sie mich dann dreimal stechen mussten um einen Zugang zu kriegen und dann noch gesagt haben es wäre ja nur ne kleine OP sind mir die Tränen gekullert und habe gesagt das ich mein Baby verloren hab. Das wofür ich so lange gekämpft habe und was nur durch eine ICSI entstehen konnte. Ich hab noch kein Kind.

Mein Mann und ich haben viel geweint die ersten Tage, das er auch so darunter leidet fand ich ganz schlimm. Aber auf der anderen Seite will er ja stark sein für mich. Ich kann dir sagen es wird besser. Für mich war das letzte Wochenende (hab das am 6.12. beim Ultraschall erfahren) und dann diese Ausschabung auch einmal Hölle und zurück. Für mich war es jetzt die erste Nacht in der ich wieder einigermaßen schlafen konnte. Die letzten Nächte habe ich stundenlang wach gelegen und immer wieder geweint. Aber es wurde besser, auch wenn ich es nicht geglaubt hab und auch bei dir wird es besser werden. Du hast einen Sohn für den du jetzt stark sein musst. Aber es ist auch ganz normal wenn du es jetzt noch nicht bist. Vielleicht kannst du dir Hilfe von Familie/Freunden holen, die auf deinen Sohn aufpassen können, damit du ein wenig für dich trauern kannst.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft in dieser Zeit!

3

Das schlimmste für mich war diese Empathielosigkeit der Ärzte und Schwestern dort...ich hatte im August schon einmal eine Ausschabung in der 9 Woche! Da waren alle so herzlich und lieb...ganz anders als gestern...ich hab mich nachdem ich wieder auf dem Zimmer war selbst entlassen...ich konnte nicht mehr dort bleiben...

4

Das ist echt schlimm das du sowas erleben musstest, vor allem wenn du weißt das es auch anders geht. Und ja es geht anders. Ich bin selbst Krankenschwester, habe einige Jahre im OP gearbeitet. Und diese empathielosen Ärzte und Schwestern gibt es leider überall. Man stumpft ab in diesem Job, leider. Den Spagat zwischen dem "ich lass diese Schicksale nicht an mich ran" und dem "ich zeige empathie, nehme die Ängste meiner Patienten wahr" ist manchmal sehr schwierig und für manche unmöglich. Ich weiß es aus Erfahrung.

Und manchmal wissen die Narkoseärzte leider auch nicht den Hintergrund z.B. wie bei uns mit der Ausschabung nach Fehlgeburt. Und manche machen sich auch nicht die Mühe einfach mal nachzufragen.

weitere Kommentare laden
5

Mir tut sehr leid was du durchleben müsstest!
Ich scheine richtig „Glück“ mit unserem Krankenhaus gehabt zu haben, vielleicht lag das aber auch an der OÄ, die mich seit der Diagnose betreut hatte und mich so bisschen an die Hand genommen hat.
Ich hatte heute vor einer Woche eine Ausschabung wegen Trisomie 21 bei 13+5. Es waren alle total mitfühlend und wenn ich dann geweint habe, sind sie dann als gekommen und haben meine Hand gedrückt. Ich hab mich in der Situation wirklich gut aufgehoben gefühlt.
Das einzige was ich ganz schlimm fand war, dass ich einen Tag vorher an der Kasse die Abruptio auch noch bei einem Mann bezahlen musste. Der Blick von ihm - in dem Moment konnte ich nicht tiefer sinken.

8

Oh nein das ist ja schlimm! Du warst ja auch schon richtig weit! 😭

9

Für die Diagnose war ich eigentlich „Gottseidank“ recht früh dran.
Einen natürlichen Abgang hätte ich, glaube ich, seelisch nicht gepackt. So konnten wir auf den letzten Drücker noch eine Ausschabung machen. Es gibt viele, die erst viel später testen und mit den Nachfolgeuntersuchungen entsprechend später dran sind. Das stelle ich mir noch schlimmer vor. Es tut halt weh, wenn man die Woche der 1. Fehlgeburt überstanden hat und dann auch über die ominöse 12. Woche drüber ist und dann sowas.

10

Ich kann dich gut verstehen es ist eine sehr schwere Angelegenheit:(

Ich musste es 4 mal erleben auch in dem kh wo ich vor 6 Jahren meinen Sohn gesund auf die Welt brachte der einzige Unterschied dass ich immer extrem liebevoll behandelt wurde von a bis z .. und kann nicht verstehen dass es kh gibt die mies sind und nach so einem tragischen Ereignis kein Verständnis vorhanden ist .. einfach nur schade

12

Ja ich bin echt immer noch geschockt und völlig traumatisiert irgendwie...hab letzte Nacht total schlecht geträumt und bin Schweiß gebadet wach geworden...mein Mann meinte auch ich hätte im Schlaf erst gesprochen und dann geschrien.