Elss- wie lange dauert es bis hcg bei 0 ? MTX?

Hallo Mädels

Habe eine elss in der rechten Tube....
Nungut... hcg Wert lag bei 740 als mir Mtx gespritzt wurde. Das war am Freitag.
Am Donnerstag soll ich wieder zum bt...
Was sind eure Erfahrungen ? Wie schnell ist bei euch der Wert gesunken?
Und wie lange solltet ihr pausieren ?
Hier sagt jeder was anderes.... einmal 3 einmal 4 einmal 6 Monate....

Danke und lg ❤

1

Liebe Ilvy

Es tut mir leid, dass du das erleben musst. #liebdrueck
Eine ELSS ist einfach das unnötigste überhaupt. Ich hatte letzten Sommer eine, die so nahe an der Gebärmutter lag, dass man bei der OP nichts entfernen konnte. Daher habe ich Erfahrung mit MTX.

Mein Hcg-Ausgangswert lag aber deutlich höher (über 2300, zu Beginn sogar bei 4000), daher wird es bei dir wahrscheinlich schneller dauern bis der Wert gesunken ist. Ich war nach 6 1/2 Wochen bei einem negativen Hcg-Wert.

Nach mehrmaligem Nachfragen erhielt ich die Auskunft, ich solle eine 3monatige Wartezeit einhalten, aber da waren sich die Ärzte zuerst auch nicht einig resp. sicher. Ich habe schlussendlich 6 Monate gewartet, auch weil die Frucht bei mir noch ewig im Ultraschall sichtbar war..

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Hi du

Ja das ist es . Ich kanns immer noch nicht fassen das es mich mal wieder erwischt hat bei 1 prozent chance 😣
Hatte schon eine fehlgeburt im sep 17.
Und nun das....
Diese warterei is das schlimmste....

Bist du wieder schwanger geworden ?
Hab total angst das es immer wiedrt passiert.
Meine Eileiter waren bei der Hsg übrigens frei. Daher versteh ichs noch weniger ;(

3

Ich war damals total perplex. Zumal mir meine FA (und die KIWU-Klinik) nur einige Tage zuvor sagten, dass es bei meinem Mann und mir sowieso auf natürlichem Weg nicht klappen wird.

Die Warterei ist das Schlimmste, da gebe ich dir absolut recht. Psychisch hat mich das enorm viel Kraft gekostet und natürlich bleibt die Angst, dass es immer wieder passiert.

Wir haben Anfang Jahr eine ICSI gemacht (da das Spermiogramm meines Mannes nicht gut ist und die ELSS sozusagen ein "Glückstreffer" war) und ich wurde direkt schwanger (zurzeit 9 SSW). Die Angst bleibt natürlich. Aber ich war soooo erleichtert, als ich im US sehen konnte, dass sich der Embryo am richtigen Ort eingenistet hat.

Du wirst sicher auch zu deinem Happy End kommen!

weiteren Kommentar laden
5

Die offizielle "Empfehlung", auch laut Packungsbeilage, liegt bei 3 Monaten.

6

Entschuldige, hab die andere Frage vergessen.

Wie schnell das HCG absinkt kann man pauschal nicht sagen. Ich hatte auch schon Patientinnen, die hatten "nur" ein HCG im Bereich von ~100 und die hatten nach 4 Wochen immer noch Rest-HCG. Andere hingegen hatten ein höheres und hatten schneller ein negatives HCG.

7

Ok danke:)
Hoffentlich nimmt der horror bald ein ende :(