3. FG - Ursachenforschung

Hallo,
ich komme gerade von der FÄ und leider mussten wir feststellen, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. :( Bereits im September 18 hatte ich eine MA und im November einen Frühabort.
Morgen gehe ich direkt zur AS, meine FÄ möchte die Genetik des Embryos untersuchen lassen. Außerdem wird geschaut, ob ich ggf. eine Gerinnungsstörung habe.
Meine FÄ sagte mir heute erst, dass bei der 1. AS das Erbmaterial einen Chromosomenfehler hatte.
Hat jemand von euch ähnliches durchgemacht? Hat man die Ursache gefunden?
Viele Grüße

1

Es tut mir sehr leid für dich, wünsch euch viel Kraft. Auf deine Frage kann ich dir aber keine Antwort geben.

Lg Pusteblume.85

2

Hallo!

Wieso haben die schon beim ersten MA ne genetische Untersu hung gemacht?

Ich hatte 3 FG. Die letzte hatte auch nen Chromosomenfehler. Lief aber alles unter Pech gehabt. Die 4. Schwangerschaft war dann intakt und führte zu einem gesunden Jungen.
Im nachhinein wurde entdeckt, dass ich Endometriose habe. Da ich keine starken blutungen hatte wurde das nie in betracht gezogen.

5

Danke für eure lieben Worte.
Die AS lief problemlos, psychisch werde ich wohl noch ein paar Tage zu knabbern haben. Ich trau mich gar nicht meine Mutti zu informieren, sie ist die einzige neben meinem Freund und einer Freundin, die von der Ss wusste.😥

Warum sie bei der ersten MA bereits Untersuchungen gemacht haben, weiß ich nicht genau. Das war wahrscheinlich routinemäßig. Eine Freundin arbeitet im KiWu Zentrum. Sie meinte, dass sie die Embryonen/Föten immer bekommen. Die genaue genetische Untersuchung bedarf der Einwilligung der Frau...

Plitzplautz, tut mir leid, dass du auch so viele FG erleiden musstest, um so mehr freut es mich, dass du jetzt Mama eines Jungen bist. 🌻
Wie hat man die Endometriose entdeckt? Hattest du nie Beschwerden in diese Richtung?

Liebe Grüße

6

Es wurde erst vor 2 Jahren entdeckt, weil ich anhaltende Bauchschmerzen hatte. Da wurde dann eine Bauchspiegelung gemacht. Ich habe wohl eine Adenomyosis - also endometryose in der Gebärmutter. Das ließe sich schlecht erkennen.

3

Liebe Mary,
mein Beilied. Ich habe dergleichen Erfahrung noch nicht, werde im Mai, da ich nun auch eine Sternenmama bin alles beim Endokrinologie checken lassen.

Ärzte sehen das ja viel wissenschaftlicher und deswegen entspannter, vielleicht wäre es einfach bei nur einer Fehlgeburt auch nicht weiter zu berücksichtigen gewesen. Aber immerhin habt ihr auch vom ersten Sternchen Daten, die vielleicht in Zukunft helfen.

Nachdem der Tod unserer kleinen Stendchnuppe (ssw8) festgestellt wurde, sagte mir der Arzt, dass ihm zuvor die bereits kleine Fruchthöhle aufgefallen sei. Das hat mich auch irritiert. Vielleicht wollte er mich auch nicht sofort beunruhigen, weil es trotzdem hätte werden können 🤷🏼‍♀️ Beim Arzt bin ich oft so perplex, dass ich vergesse die wichtigen Dinge zu fragen. Ich werde in Zukunft meine Fragen aufgeschrieben mitnehmen, dann kann ich nix vergessen.

Frag deine Ärztin wieso sie nichts sagte und was das jetzt bedeutet. Wir können hier ja alle nur spekulieren und wissen doch nie was die Gründe waren.

4

Hallo.
Mein herzliches Beileid!

In den meisten Fällen wird kein Grund für Fehlgeburten gefunden. Wenn es beim ersten Mal ein Chromosomen Fehler war würde ich mir, sobald die Ergebnisse von diesem Kind da sind, einen Termin beim Genetiker machen. Der kann dir dann erklären was das für ein Chromosomenfehler war, ob es irgendwelche Anhaltspunkte gibt das du oder dein Partner das vererbt, wie hoch das wiederholungsrisiko ist. Der kann euch dann auch untersuchen ob mit euren Genen irgendwas nicht in Ordnung ist.
Alles Gute und viel Kraft!

7

Hallo,tut mir Leid,dass du es auch schon 3 mal erleben müsstest.Ich hatte ich 3 FG,die letzte AS war gestern.
Mir wurde gesagt,dass es immer eingeschickt wird, wenn eine AS stattfindet.Das wäre Standard in dem Krankenhaus, wo der Eingriff stattfand.lg

8

Hallo Hoffnung,
danke, für euch tut es mir auch leid. Hast du schon Kinder? Wird bei euch auch nach der Ursache gesucht?

Ich habe gerade Urlaub für Mai gebucht. So haben wir wenigstens etwas, worauf wir uns ins nächster Zeit freuen können. 🌴

Liebe Grüße