Nach Fehlgeburt Blutwerte überprüfen lassen?

hallo, ich habe ebenso ein frühen Abgang gehabt in der 10. Woche
Haben einige villeicht schon nach der ersten Fehlgeburt sich gleich abgecheckt??
Ich möchte eine zweite FG verhindern!
Aber soviel ich weiß wird es erst nach der 3. Fehlgeburt bei den Ärzten zum ersten Fall. alles davor soll „Zufall“ sein.
Das kann ich überhaupt nicht nach vollziehen
Ich würde gerne jetzt schon abklären ob ich irgendwo einen Mangel habe, und wie ich meine kommende Schwangerschaft möglichst unterstützen kann in dem ich den Mangel ausgleiche (bin auch vor der Schwangerschaft extrem müde gewesen evtl Eisen? Und habe einen leider sehr niedrigen Blutdruck)
Habt ihr Ideen wie ich das machen kann?
Großes Blutbild beim Hausarzt reicht das aus?
Oder lieber zum Frauenarzt ?
Was kann alles überprüft werden?
Würde mich über eure Nachrichten freuen
Lg aly

1

Das mit der Müdigkeit und niedrigem Blutdruck hatte ich auch 😐 hab gedacht das wäre normal... tut mir leid, dass dir das jetzt auch passiert ist

2

Hallo,
Dein Verlust tut mir leid.
Niedriger Blutdruck erhöht meines Wissens nach nicht das FG-Risiko. Ich bin eine 100/50-Kandidatin, war ich schon immer, mein Körper kommt meistens damit klar, auch in der Schwangerschaft.
Ich verstehe gut, daß Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Allerdings ist es tatsächlich so, daß die allermeisten Fehlgeburten / frühen Abgänge einfach dem Umstand geschuldet sind, daß in der Zellteilung etwas schieflief. Dem kann man nicht vorbeugen.
Leben und Tod sind 2 Seiten der gleichen Medaille, sie gehören untrennbar zusammen. Fehlgeburten gehören leider, leider genauso zum Leben, so herzzerreißend es ist.
Ich möchte Dir nicht ausreden, alles mögliche prüfen zu lassen, aber bitte versteife Dich nicht zu sehr darauf.
Ich wünsche Dir ganz viel Vertrauen und Mut, daß es beim nächsten Mal gut ausgeht. #klee

3

Hallo!

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Ich hatte ende Januar eine Fehlgeburt in der 12.ssw! Das Baby ist aber schon in der 10. Woche verstorben!

Vor 2 Tagen war ich jetzt beim Arzt! Ich musste ihn überreden dass er ein großes Blutbild macht! Er meinte zuerst das macht man erst nach dem 3. Mal!

Als ich ihm aber sagte, dass ich mich nicht auf eine neue SS einlassen kann wenn nicht zumindest ein paar Sachen abgeklärt wurden, stimmte er zu!

Wir schauen jetzt die Schilddrüse, das Eisen, den Vitamin D und B Speicher und die Gerinnung an! Wobei man dafür einen aufwendigen Test bräuchte, aber auch das große Blutbild kann einen Hinweis geben!

Heute bekomme ich das Ergebnis und ich bin schon sehr gespannt!

Ich denke bei einem großen Blutbild kann man sicherlich nichts falsch machen! Das ist ja sowieso manchmal empfehlenswert um evtl. Krankheiten auszuschließen!

Also ich verstehe dich vollkommen! Frag deinen Arzt! Vielleicht gehts dir dann besser!

Alles Gute!

Lg Julia mit Moritz (2) und⭐ ganz fest im Herzen

7

Hallo Julis09,
Und wie sehen deine Ergebnisse aus?
Was kam dabei raus?
Konnte man zwecks der Gerinnung was fest stellen oder nicht bei dem Blutbild

8

Aldo meinr Blutwerte sind wirklich sehr gut! Meine Schildrüse passt und auch die Vitamine! Der Arzt meinte, dass es keinen Hinweis auf eine Gerinnungsstörung gibt..

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich habe nach meiner 1. FG noch nichts untersuchen lassen. War allerdings ein halbes Jahr vor der Ss beim HA und habe ein großes Blutbild machen lassen, da ich immer so müde war. Es war die Schilddrüse, die dann bei der Ss auch engmaschig kontrolliert wurde.

Ich würde an deiner Stelle ein großes Blutbild machen lassen und dann einfach einen neuen Versuch wagen. Fehlgeburten kommen sehr häufig vor. Erst bei mehreren FG würde ich auf eine Ursachenforschung bestehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße

5

Ich war beim Hausarzt, der hat ein grosses blutbild gemacht und da bei mir in der Familie einige Thrombosen unterwegs waren, habe ich Anfang April noch einen Termin bei einer gerinnungspraxis. War bei uns auch die 1. Fehlgeburt aber ich wollte wenigstens die Sachen ausschliessen die auszuschliessen sind.
LG Saphira

6

Hallo Aly,
mir geht es ähnlich. Ich hatte gerade eine FG (in der zweiten SS), musste auf meine erste SS aber 2,5 Jahre warten (kam schließlich bei der 4. Insemination zustande) und gehe jetzt zum Endokrinologen.

Auch wenn bisher alle Ärzte sagen, das alles passt, möchte ich für mich dich wenigstens alles erdenklich mögliche getan haben um mir nicht später sagen zu müssen, ach hättest du doch damals schon.

Nur in ein KWZ mag ich erst mal nicht mehr. Die hatten mir damals gleich eine teure Eileiterdurchspülung ausgequatscht und ohne weitere Kommentare Gonal-F und noch so Gelbkörperspritzen aufgeschrieben. Ist halt auch eine echt große Industrie 😕

Das ändert alles erst mal nichts an der Ausgangslage, aber gibt mir ein bisschen das Gefühl von Kontrolle zurück, denn mit dem Kontrollverlust der zwangsläufig mit einem Kinderwunsch einhergeht komme ich persönlich echt nur schwer klar.

10

Hi, das mit der Eileiterspülung aufgequatscht finde ich ja sehr interessant! Habe auch vier Abgänge und bin von meiner Frauenärztin zu der Kiwu überredet worden,weil ihr das zu kompliziert war. Nur leider laufe ich in der Kiwu total am Rand mit. Wollte nur Ursachenabklärung für die Fehlgeburten, und keine künstliche Befruchtung. Da haben sie erstmal Monatelang nichts gemacht. Dann wollten sie eine Eileiterspülung machen, obwohl ich ja eigentlich von selber schwanger werde, nur nicht bleibe...Hab dann nach Clomifen gefragt, und das durfte ich ausprobieren. Da wurde ich dann gleich schwanger,aber wieder Abgang in der 6 Woche. Jetzt möchte ich Kortison wegen erhöhter Killerzellen ausprobieren und Akupunktur,aber absolut alles muss von mir selber ausgehen...Die blöde Kiwu hätte ich mir echt sparen können...Interessant das es bei anderen auch so läuft...Liebe Grüße und viel Erfolg#klee

11

Ich finde es einfach wirklich verwerflich, dass die ja da aus den Ängsten und Wünschen der Leute Profit schlagen.

Um gottes willen, die helfen da vielen zum Wunschkind, aber einfach so pauschal jedem die gleiche (teure) Behandlung unterjubeln finde ich verwerflich.

Da gibt es aber sicher auch solche und solche. Ich wurde zu dem geschickt, das bei uns auch groß Radio Werbung macht „vom Kinderwunsch zum Babyglück“ als könnte man das bei Amazon bestellen 🤥

weiteren Kommentar laden