Placentawandstörung bei zu früher ss nach As?

Heute war ich bei der Nachkontrolle meiner As vor einer Woche sieht alles super aus.
Habe dann wegen der 3 Monatigen Wartezeit genauer nachgefragt sie meinte man sollte 2 Blutungen abwarten da es sonst bei einer nicht so hoch aufgebauten Schleimhaut öfter zu Placentawandstörungen kommt.
Im Kh sagte eine Ärztin msn kan sofort loslegen wieder ein anderer das Fehlgeburtrisiko ist erhöht, man weiß nicht was man glauben soll. Wollte 1 blutung warten und dann starten es kann sich doch nichts einnisten wenn die schleimhaut nicht gut aufgebaut ist oder? Habe wh einen 33 tage zyklus also auch nicht so kurz.Wie sind eure Erfahrungen was würdet ihr machen?oder wie war es bei euch?

1

Hey,

ich glaube eine richtige Antwort gibt es da nicht. Im Kh wurde uns gesagt, wir könnten sofort wieder üben, die Krankenschwester dort sagte 3-4 Monate und meine Hebamme ein Jahr. Wir machen weiter, sobald wir uns wieder bereit fühlen und das Go unsere Kiwu Klinik haben.

2

Ich hatte nach meiner 1.MA im August letztes Jahr auch verschiedene Angaben bekommen. Ich hatte 8 Wochen Blutungen bis ich meine erste Mens bekam. Die war aber noch nicht so wie ich sie kannte. Meine Gyn sagte mir dann bei der Kontrolle dass ich zwar in 4 Tagen einen Eisprung hätte, aber verhüten soll, da es sonst (wieder) schief gehen würde. Sie meinte ich solle eine "normale" Mens, so wie ich sie kenne abwarten. Das war in dem Moment ziemlich hart, weil ich am liebsten gar nicht warten wollte. Habe dann die nächste normale Mens abgewartet und bin im 1. ÜZ wieder ss geworden. Hat sich auch gut eingenistet, hatte dann aber leider wieder eine MA in der 15.SSW. :'( Hatte aber nix mit der Wartezeit nach der letzten MA zu tun.
Egal wen man fragt, man bekommt von jedem eine andere Antwort. Ich denke niemand will sich festlegen, damit man denjenigen nachher nicht dafür "ankreiden" kann. Ich fand den Tipp mit der "normalen" Mens gut und würde es wieder so machen. Aktuell warten wir aber, bis wir alle Testergebnisse haben, bevor wir weiterüben.

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Hallo. Ich hatte 2 Aborte. Ein mit ein ohne AS. Ich habe nach beiden nicht speziell aufgepasst, allerdings auch nicht den Eisprung bestimmt ect. Nach der Ausschabung hat es 4 Monate gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Nachdem Abort ohne AS hat es sogar 9 Monate gedauert. Ich denke der Körper und letztendlich auch der Kopf regeln das schon. Meine Freundin ist direkt im ersten Zyklus nach Ausschabung schwanger geworden und hat ein gesundes Kind geboren.

4

Huhu,
ich würde auch warten, bis die Mens so ist, wie du sie kennst. Es ist letztlich egal, ob das einen, 3 oder 6 Monate Wartezeit bedeutet, auch wenn das Warten schwer wird.
Bei mir wurde viel zu tief ausgeschabt und meine Schleimhaut erholte sich nie mehr. Nach 2 OPs und insgesamt 10 Monaten bekam ich "grünes Licht" für einen neuen Versuch. Nach weiteren 6 Monaten war ich wieder schwanger. Meine Schleimhaut war im Glückszyklus an ES+10 gerade mal bei 3,8 mm.
Leider hatte ich dann eine Placenta praevia totalis (= Plazenta vollflächig auf dem Muttermund liegend) und increta (= eingewachsen in die GM-Wand).
Bei mir hat also auch die lange Wartezeit nichts genützt, weil die Schädigung durch die AS zu gravierend war. Aber normalerweise gibt es da wirklich einen Zusammenhang und das Warten macht Sinn.
Viel Glück!! #klee

5

Hallo,
mein Beileid zu eurem Verlust!
Rückblickend würde ich ehrlich gesagt auch eher etwas länger abwarten. Ich hatte 2 Ausschabungen kurz nacheinander und bin dann zügig nach einer Blutung, mit gut aufgebauter SH, wieder schwanger geworden. Die Schwangerschaft war aber nicht leicht, mit einer Plazenta Praevia, Verdacht auf Plazenta Accreta, Plazentainsuffizienz und diversem anderen. Also jedenfalls war die Plazenta von diversen Störungen betroffen, ob es daran lag, weiss ich natürlich nicht, aber es wäre gut möglich.
LG

6

Hallo!
Ich denke es gibt kein richtig oder falsch. Bei mir waren sich ausnahmsweise alle einig: eine Mens abwarten, damit sich die GMSH wieder einmal komplett natürlich aufbaut.
Dann könnte man wieder Üben - sofern man möchte.

Wenn die GMSH sehr wenig aufgebaut ist, dann nistet sich nichts ein - aber wenn sie grenzwertig aufgebaut ist, dann ist das Risiko für einen frühen Abgang erhöht, weil es dann doch nicht ganz ausreicht.

Da die Stärke und Länge der Mens nicht mit der Dicke der GMSH korreliert (starke Blutung bedeutet nicht automatisch hoch aufgebaute GMSH), kann man sich da also auch nicht darauf verlassen.

Meine AS ist jetzt 2 Wochen her und ich war heute zur Kontrolle. GMSH noch ganz dünn - ES steht in den nächsten nicht Tagen an. Ich bin gespannt, wann die erste Mens überhaupt kommt. Bestimmt deutlich später...
Wir warten eine Periode ab, danach überlassen wir es der Natur.

LG Bibi mit 👧🏼 an der Hand und ⭐️ im Herzen

7

So haben wir es auch vor wine Periode abwarten dann üben es heisst ja auch nicht das man sofort wieder ss wird.Hatte bei mir eh länger gedauert.

8

Hallo,
Erst einmal tut es mir leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest.
Ich hatte im Dezember 2014 eine AS nach abort in der 8.ssw.
Dann nach unser Pause bin ich recht zügig im März 2016 wieder ss geworden, diesmal ein natürlich Abgang in der 6.ssw.
Meine Tochter habe ich spontan im Juli 2017 geboren, mit plazebtalösungsstörungen, sprich sie hing an 1cm an der Gebärmutterwand fest, wieder as, alle meinten (Ärzte und Hebammen) es lag an der AS von 2014.
Meine persönliche Meinung, es gibt kein richtigen Zeitpunkt, ab wann "nix mehr" passiert. Ich wünsche euch viel Kraft und natürlich Erfolg
Liebe Grüße