Fehlgeburt 6./10. SSW zu Hause - Gewebe begraben?

Heute muss ich auch mal eine Frage an euch stellen.
Ich habe am Donnerstag bei 9+2 endgültig die Diagnose Missed Abort bekommen, die Entwicklung ist bei 5+2 stehen geblieben. Nun möchte ich den Abgang - so weit ich es aushalte - zu Hause auf natürlichem Weg abwarten und mein Körper fängt auch schon an Gewebe abzustoßen. Nun meine Frage, wer von euch hat sein Sternchen in irgendeiner Weise "aufgefangen" und vielleicht an einer besonderen Stelle begraben? Und wie habt ihr das "Auffangen" angestellt? Ich weiß, es ist eine sehr persönliche Frage, aber mir geht einfach nicht aus dem Kopf, dass ich das Pünktchen nicht einfach das Klo runterspülen kann.
Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen.

1

Hallo Angelmanu,

Mein Baby war schon fast 3 cm groß, als es sich auf den Weg gemacht hat.
Wenn wir ein Haus mit Garten hätten, hätten wir es dort begraben aber da wir mitten in der Stadt wohnen, haben wir uns für die Sammelbestattung entschieden. So ist unser Baby mit anderen Sternenkindern und man hat immer einen Gedenkort.

Ich weiß nicht, ob bei 5+2 schon ein erkennbares Baby auf die Welt kommt. Ich habe viel gelesen, dass die Frauen mit so frühen Aborten sehr viel Blut und Gewebe ausscheiden und das dann einfach wieder aufhört.

Vielleicht kannst du in dem Fall ja eine symbolische Bestattung machen und etwas begraben, was du mit dem Baby in Verbindung bringst.

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass du das auch durchmachen musstmussten ich wünsche dir alles Gute <3

2

Bei 5+2 wirst du lediglich blutungen haben und Gewebe. Ich bin grad bei der zweiten FG und ich spüle es einfach runter.

3

Ich habe vor 10 Tagen meine kleine Erbse in der 9 / 10 SSW natürlich zur Welt gebracht. Es entsprach aber 6/7 SSW. Es ist unter der Dusche passiert , es ist komplett mit Fruchtblase abgegangen. Ich habe es unter dem Haselnussbaum im Garten bei uns vergraben. Ich werde in paar Tagen noch ein Stein und eine kleine Laterne hinstellen.

4

Danke für eure Rückmeldungen und es tut mir sehr leid, dass ihr auch solche Erlebnisse hattet.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, symbolisch ein Rosenstämmchen zu pflanzen. Irgendwie brauche ich etwas Schönes, um mich an das Pünktchen zu erinnern bzw. es mit ihm zu verbinden.
Alles Liebe für euch ❤🍀

5

Bei 5+2 gibt es nichts aufzufangen weil wenn überhaupt ein Embryo existiert hat, ist es um die 4 Millimeter klein. Es wird unmöglich sein 4 Millimeter zu sehen zwischen den Schleim..

6

Ich hatte vor 2 Wochen einen natürlichen Abgang bei ssw11. Der Embryo war aber nicht zeitgemäß. Ich wollte keine Ausschabung und habe daher auf die Blutungen gewartet. Sie kamen dann auf der Arbeit, sodass mein Sternchen in die Toilette gerutscht ist. Durch vieles lesen hier habe ich mich recht schuldig deswegen gefühlt, aber auch meine Ärztin hat mir gesagt, dass man sich da nicht schlecht fühlen soll. Ein Begräbnis würde einen zusätzlichen Ort der Trauer schaffen.

Ich persönlich bin froh dass es ohne Ausschabung ging, denn das empfinde ich als respektvoller für meinen Körper.
Aber vermutlich muss jeder seinen Weg finden damit umzugehen.

Wünsche dir viel Kraft

8

Ich danke dir für deinen Bericht und es tut mir sehr leid, dass auch du diese Erfahrung machen musstest. Ein schlechtes Gewissen braucht man ja wirklich nicht haben, da es ja nunmal manchmal nicht anders geht. Mein Pünktchen war ja auch noch so klein, dass mir schon klar war, dass ich auch keinen Embryo erkennen werde. Ich brauchte das irgendwie zur Verarbeitung und habe deshalb das Gewebe, was ohne große Blutung in meiner Einlage gelandet ist, unter einem Rosenstämmchen begraben. So weiß ich einfach, dass zumindest ein Teil des Pünktchens bei uns begraben ist. Und im Herzen bleibt es sowieso.

7

Ich hab damals auch das ganze Abgang Material durchwühlt um es zu finden. Runter spülen im Klo wollte ich nicht.
Jetzt ist es im Garten meiner Eltern begraben. Heimlich weil keiner was wissen darf. Nur der Holunder und ich kennen das Geheimnis. Holunder weil er blüht und lebt und Hoffnung bringt. Zudem mögen ihn die Vögel. Ich wollte einfach was positives.

9

Es ist schön zu lesen, dass ich mit dem Gefühl, es nicht einfach die Toilette runterspülen zu können, nicht alleine bin. Jeder geht halt anders damit um und ich brauchte das für mich zur Verarbeitung. Danke, dass du mir geschrieben hast, dass es dir auch so erging.

10

Gerne. Ich weiß ja wie schlecht es einem dann geht.