FG: Welche mögl. Ursachen kann man mit einem großen Blutbild rausfinden?

Ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage an euch. Habe nun eine Überweisung zum Gerinnungsspezialisten bekommen und einen Termin gemacht (leider erst im November). Von einer Freundin und vielen Rezensionen im Internet weiß ich, dass man auf den Befund nochmal mind. 6 Monate warten muss. Jetzt mal eine doofe Frage: Ich pausiere doch jetzt nicht fast ein Jahr mit meinem Kinderwunsch, oder? Denn selbst wenn eine Gerinnungsstörung diagnostiziert werden würde, es ist ja in Studien gar nicht bewiesen, dass z.B. Heparin spritzen tatsächlich einen positiven Effekt auf den Verlauf der Schwangerschaft hat...? Aber Gewissheit zu haben, wäre mir trotz allem sehr wichtig! Wir würden gern im Urlaub Ende des Monats wieder starten…

Mein Hausarzt hat auch nochmal ein großes Blutbild veranlasst. Er will im Bezug auf die Schwangerschaft/Fehlgeburt nochmal ein paar Werte checken. Was genau er untersucht weiß ich gar nicht. Aber der Hausarzt kann doch anhand des Blutbildes auch schon etwas erfahren (auch zum Thema "Gerinnungsstörung", oder? Welche anderen Diagnosen/Erkenntnisse könnte der HA im Bezug auf Fehlgeburt durch das große Blutbild rausfinden?

Viele Grüße

1

Hallo!
Also ich denke nicht unbedingt dass man bei einem großen Blutbild etwas herausfinden kann.
Höchstens evt genauere Werte der Schildrüse. Tric Trac und noch irgendwas wäre das.
Ich hatte 3 FG und kann nicht auf natürlichem Wege schwanger werden. Ich habe jetzt humangenetische Untersuchungen gemacht und Gerinnung Plus Immunologie. Das ganze dauerte 6 Wochen und es kam auch etwas heraus. Es gibt nicht nur Reichel Fentz sondern zum Beispiel auch Dr. Tempelhoff, er ist auch sehr bekannt auf diesem Gebiet. Hier sind es nicht so lange Wartezeiten. Wir waren total begeistert von ihm.
Wir machen jetzt nächste Woche weiter.

2

Ich hab auch ein großes Blutbild machen lassen und explizit die Überprüfung der Schilddrüsenwerte gefordert. Für die Gerinnung hätte ich einen separaten Test machen müssen, was ich aber nicht gemacht/angesprochen habe.
Bei mir hat der Test aber eine Schilddrüsenunterfunktion ergeben, die jetzt behandelt wird. Insofern war der Bluttest schon mal die richtige Wahl. Meine FÄ wollte nämlich nichts testen. „Eine“ FG sei „keine“ FG und leider etwas ganz normales (aus ärztlicher Sicht ok, aus meiner persönlichen natürlich nicht), daher sollte ich das hinter mir lassen und nach vorne schauen.
Bin dann aber zum HA und sehr froh, dass ich das gemacht habe.

3

Ich muss jetzt auch nach einer FG und einer stillen Geburt meine Gerinnungswerte untersuchen lassen! Ich fragte meinen FA ob ich dafür in eine Gerinnungsambulanz muss, oder ob er das auch machen kann. Mein Frauenarzt meinte, dass er das genauso gut checken kann.... Termin ist in 2 Wochen und die Ergebnisse kommen wohl nach ca. einer Woche!

Ich mache mich trotzdem nochmal schlau, ob es große Unterschiede gibt, wenn man die Gerinnung beim FA checkt oder beim Spezialisten....bin da selbst verunsichert.

Aber ich glaube im Endeffekt kann man dann während der SS eh nur Heparin und/oder ASS100 geben....und nicht jede Blutgerinnungsstörung muss zwangsläufig in einer FG enden...

Bezüglich großem Blutbild, glaube ich dass das nicht soooo viel aussagt. Wahrscheinlich nur Schilddrüse, Eisenwerte etc. also schätze ich mal....

Schwieriges Thema#zitter

Wünsche Dir alles gute!

LG
Laura

4

Hallo,
habe vor ab meine Gerinnungs beim Hausarzt überprüfen lassen (PTT und Fibrinogen), da bei der Blutuntersuchung vor der OP die Werte erhöht waren. Das bestätigte sich dann auch beim Hausarzt. Aber für weitere Werte musste ich zum Gerinnungsspezialisten überwiesen werden. Es gibt auch nur wenige Labore die seltene Störungen auswerten können. Hatte meine Ergebnisse aber schon nach 3 Wochen.

5

Hi,
ich war beim Gerinnungsmediziner, der kann viel mehr Werte checken als der FA, zum einen weil er drauf spezialisiert ist und zum anderen weil er das mit der Kasse abrechnen kann, was bei den Spezialwerten beim FA nicht der Fall ist.
Habe nach der FG 6-8Wochen warten müssen, damit die Werte nicht verfälscht sind. Ergebnis hab ich per Anruf nach einer Woche bekommen.
Beim Hausarzt wird vermutlich Schilddrüse gecheckt. Eisen, Ferritin und Vitamin D machen auch Sinn.
Der Gerinnungsmediziner hat nicht ausschließlich die Gerinnung getestet, sondern auch eine Mutation die die Folsäure Aufnahme behindern könnte und einiges anderes. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen.

Alles Gute!

6

Meine Gerinnungsuntersuchungsergebnisse haben 4 Wochen gedauert.... keine 6 Monate!

7

Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich noch nicht wirklich schlauer als vorher, obwohl ich gerade vom HA komme... Und auch, wenn ich eure Beiträge lese, hat sich mein Gefühl bestätigt, dass es gar nicht so einfach ist, sich einen Überblick über dieses Thema zu verschaffen. Ich wünschte ich hätte selbst Medizin studiert um endlich mir mal selbst diese Fragen beantworten zu können.

Mein HA hat heute nur kurz zwischen Tür und Angel mit mir gesprochen. Ich habe wohl einen Eisenmangel (Wert 39, Soll: 49-151) und hab jetzt Tabletten bekommen. Kann negative Auswirkungen auf die letzte SS gehabt haben, muss aber nicht. Erklärt aber zumindest mal meine Kopfschmerzen.

Zum Gerinnungsspezialisten gehe ich auf jedenfall – nur leider erst im November. Das Thema stand 3 Jahre vor der Schwangerschaft schon mal im Raum, weil ich immer sehr viele Hämatome, starke Regelblutung, Nasenbluten und Co habe. Besser einfach mal abklären und dann Gewissheit haben! In unserer Stadt gibt es leider nur einen Gerinnungsspezialisten. Mein HA meinte heute leider auch, dass die Ergebnisse tatsächlich mehrere Monate auf sich warten lassen.

Jetzt versuchen wir uns nicht weiter verrückt zu machen und starten bald einen neuen Versuch. Kann immer wieder schief gehen oder auch gut gehen. Selbst mit Diagnose Gerinnungsstörung Typ 1-10 kann ich trotzdem in Behandlung eine FG bekommen oder nicht.

Grüße in die Runde