Sternenkinder Beisetzung - hingehen nach erneuter Frühschwangerschaft?

Hallöchen ihr Lieben! 🍄

Ich brauche nochmal kurz euren Rat. Ich hatte heute schon einen Post aufgemacht wegen meiner FG 🌟 im Mai und meiner erneuten Schwangerschaft (6+2). 🍀

Naja. Auf jeden Fall ist heute die Beisetzung der Sternenkinder, bzw. von unserem Würmchen (9.-10.Woche). 🌟
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob wir heute hingehen sollen oder lieber fern bleiben.
Könnte mir jemand helfen? 🐞

P.S.: ich habe auch die Sorge, dass uns jemand sehen könnte... ich weiß aber nicht genau wieso. Vielleicht, weil wir nicht wollen, dass jemand davon erfährt?!?

Sollen wir zum Sternenkinder Grab gehen?

1

Ich kann es nur empfehlen, sich angemessen zu verabschieden. Für uns war dieser Schritt ganz wichtig. Nur weil ihr gottseidank wieder schwanger seid, seid ihr doch traurig über den Verlust.
Ich halte es für notwendig für die Verarbeitung.

2

Dankeschön für deine Hilfe!
Zum Einen gebe ich dir Recht. Wir sind noch traurig deswegen und möchten natürlich Abschied nehmen.
Auf der anderen Seite wirbelt das auch wieder viele Sorgen und Ängste auf. 🤷‍♀️

3

Hallo,
da Ihr Euch ursprünglich für die Beisetzung entschieden hattet, würde ich nun auch hingehen.
Es könnte ein schöner abschied und auch Abschluß sein, und evtl. fällt es Dir danach leichter, Dich mit Vorfreude Deiner neuen Schwangerschaft zuzuwenden.
#blume

4

Ich finde ihr solltet auf jeden fall hin gehen.
Es wäre unfair eurem sternchen gegenüber wegen ängsten vor anderen oder einer ss hinzugehen.

Euer Mäuschen muss doch vernünftig veranschiedet werden, damkt euer neues würmchen auch genügend platz im herzen und in euren gedanken hat.

Aber dennoch solltet ihr euren stern angemessen veranschieden mit liebe jnd respekt und dann positiv in die zukunft gehe .

Meine beiden jungs auf dem friedhof geben mir unfassbar viel kraft. Für mich gibt es nichts schöneres als schwanger am grab zu stehen im moment.

Ich drück dich

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und glückskeks im Bauch

5

Das kann niemand außer euch wissen, ob euch diese Teilnahme, dieser Abschied wichtig ist.
Meine Fehlgeburt war schon in der 7. Woche, ich hätte überhaupt kein Interesse an irgendeiner Beisetzung gehabt, wenn es eine gegeben hätte. Das Grab meiner Tochter (mit 5 Monaten gestorben) dagegen bedeutet mir viel und da war ich auch häufig als ich mit ihren Brüdern schwanger war.

Wenn es euch irgendwie wichtig ist, geh auf jeden Fall hin. Wenn nicht, bleib ohne schlechtes Gewissen weg.

7

Mir geht es wie dir. Siehe mein Kommentar unter deinem.


LG
Emansara

6

Ich schließe mich Johanna71 an. Nur ihr könnt dies entscheiden.

Ich habe mich nach der stillen Geburt unserer Leonie in der 19. SSW 2007 gegen die SB entschieden, was ich bitter bereute.
2008 hatte ich eine FG in der 9. SSW. Da gab es nie einen Herzschlag. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, zu der SB zu gehen.
2009 entschieden wir uns sofort nach Tims stiller Geburt in der 17. SSW für die SB. Da erfuhr ich dann auch, dass unsere Leonie 2007 mit bestattet wurde.
Uns ist es wichtig, dass wir diesen Ort haben, um unserer Leonie und unserem Tim ganz nah sein zu können.

Alles Gute für euch. Möge dein Schwangerschaft ein gutes Ende finden.

LG
Emansara

8

Wir waren gerade dort. Es war sehr sehr schön aber auch traurig und schwer. Wir haben unserem Sternchen einen kleinen Engel dort gelassen. 🌟
Letztlich war mein Mann die treibende Kraft und ich denke, dass es auch die richtige Entscheidung war. Es war doch noch mehr Trauer in mir, als ich zunächst angenommen hatte.

Nun können wir uns auf unser neues Glück freuen. 🍀
Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

9

Seht ihr, ihr habt für euch entschieden hinzugehen und das ist gut so.
Euer Sternchen wird auf euch und sein kleines Geschwisterchen aufpassen #klee

Nochmals liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Bei unserer Sternenkinder Beisetzung sind 22 Sternenkinder beerdigt worden und es waren 3 Familien da. Es bricht mir das Herz!!!

Ich kann überhaupt keinen Grund finden dort nicht hinzugehen! Der letzte Weg meines Babys 😥

Egal ob erneut schwanger oder sonst irgendwas. Vielleicht bereist du es später 😥

12

Hey du,

Erstmal mein Beileid für deinen Verlust! Es ist unglaublich schwer dieses Leben in sich so plötzlich zu verlieren, auf das man sich doch so sehr gefreut hat. 🤧
Niemand kann einem diesen Verlust abnehmen.

Ich glaube aber, dass jeder anders trauert. Und das hinter jedem Sternenkind eine andere Geschichte steckt.
Mir hat es das Herz gebrochen als gestern Frauen dort ganz alleine saßen und niemand ihre Hand gehalten hat oder sie in den Arm genommen hat.

Es war wunderschön und hat mehr mit uns gemacht, als wir dachten. 🌟 es sind dort viele Tränen geflossen und war der richtige Weg für uns.

Liebe Grüße

13

Darf Ich ganz unverblümt fragen warum niemanden von euren Sternenkind erfahren darf? Warum möchtet ihr eure Kind verschweigen?

Ich hätte leider eine Totgeburt in meiner ersten Schwangerschaft in der 24.SSW. Mir käme es nie in Frage mein Stern zu verschweigen oder geheim zu halten.. Warum denn auch? Unser Sohn war und bleibt immer unser erstes Kind, Ich habe jetzt eine gesunde Tochter zum Glück aber mein erstes Kind geheim zu halten, hätte Ich niemals gewollt. Gut unser Sohn hat ein Einzelgrab und deswegen war es keine gemeinsame Sternenkind Beerdigung, sondern eine ganz normale einzel Beerdigung aber es ändert nichts an der Tatsache dass eure Kind jetzt beerdigt wird und Du als Mutter, nach meiner Meinung anwesend sein solltest..

Ich glaube nicht dass Du es Dir jemals verzeihen würdest wenn Du fern bleibst. Es ist ein Abschied von deinem Kind..

14

Ich lese gerade dass ihr dort wart. Gut dass ihr Abschied genommen habt. Alles Liebe#klee

15

Wir haben es recht früh verloren. Es wusste nur mein Arbeitgeber und ein enger Kreis der Familie.
Uns ist dieser Abschied schwer gefallen und wir wollten nicht, dass uns jeder darauf anspricht.
Wir wollten es auch nicht jedem erklären müssen. Außerdem kamen mir manchmal Zweifel. Ich wusste nicht so genau, ob es angebracht ist, dass ich doch so traurig bin. Ich wollte keine Ratschläge der Art „es war doch noch so früh“ oder Ähnliches.
Als ich im Krankenhaus war, kam ein Kollege von uns gerade aus dem Kreissaal mit seiner Frau und seinem Neugeborenen. Ich lief weinend an ihm vorbei und habe nur flüchtig gegrüßt. Ich musste dann noch eine Spritze von der Apotheke holen und wieder zurück zur Aufnahme. Er saß dort dann neben mir, sein Sohn im Kinderwagen. Erst wenige Tage alt. Ich weinte ständig und war am Boden zerstört. Und er fragt mich immer wieder, ob alles okay sei und er etwas tun könnte. Ich versuchte ihm zu sagen, dass alles wieder wird und ich gerade noch nicht bereit bin zu reden. Er hat es für sich behalten. Aber dieses kleine Süße Wesen zu sehen, hat mich wirklich noch mehr geschafft.

Diesen traurigen hilflosen Kollegen zu sehen, tat mir im Nachhinein leid.

Dein Verlust tut mir sehr leid. Es muss schrecklich sein, wenn man sein Kind verliert. Vor allem in dieser Phase. 🙁