Natürlicher Abgang mit Cytotec in der 11/12 ssw?

Hallo Mädels,

in der 7. ssw hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. Meine Ärztin in der Kinderwunschklinik hatte mir die Entscheidung überlassen zu warten oder zur Ausschabung zu gehen. Ich habe mich entschieden zu warten, da ich eine Ausschabung absolut nicht will. Nun warte ich aber schon seit 3 Wochen und es tut sich nichts. Heute (10+6) war ich nochmal beim Ultraschall. Meine Ärztin meinte so langsam sollten wir nachhelfen. Ich habe daraufhin nach Cytotec gefragt und sie meinte, dass sie Bedenken hat, da die Fruchthöhle schon 3,2 cm groß ist und deswegen mit starken Schmerzen und viel Blutverlust zu rechnen ist. Sie hat heute nochmal Blut abgenommen und Montag sprechen wir nochmal.

Ich wollte fragen ob vielleicht eine von euch Erfahrung mit Cytotec zu einem ähnlichen Zeitpunkt gemacht hat? Ich habe echt Angst vor der Ausschabung und will sie um jeden Preis vermeiden aber meine Gesundheit will ich natürlich auch nicht aufs Spiel setzen. Bin gerade total hin und her gerissen. Bin um jeden Rat dankbar!

1

Hallo, ganz kurz bevor ich ins Bett gehe. Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid...😔
Ich hatte eine MA in der 12.SSW - Stand 8.SSW. Die Fruchthöhle war auch sehr groß. Bei 11+4 und einem HCG von 3.000 begannen die Blutungen. Ich durfte es mit Cytotec machen. Das war definitiv eine gute Entscheidung. Der Blutverlust war nicht so stark... schreib mir gern wenn du noch mehr dazu wissen möchtest.
Ich wünsche dir alles Gute ❤️

5

Danke dir, ich werde bestimmt nochmal auf dein Angebot zurück kommen! Ich hoffe, dass das Hcg schon am Fallen ist... Vor zwei Wochen war es stagniert bei etwa 35.000 und nicht weiter gefallen. Blutergebnis bekomme ich leider erst Montag.

2

Hallo,
auch mir tut es sehr leid, dass du das erleben musst!
Bei mir wurde die MA in der 10.Woche festgestellt, Stand 8./9. Woche. Ich habe eine Woche gewartet und es dann 2 Wochen lang mit Cytotec probiert. Es hat aber nicht funktioniert. Laut Ärztin, weil mein hcg nach diesen 3 Wochen noch bei 11.000 lag und damit zu hoch war.
Ich habe dann doch eine Ausschabung machen lassen. Aber nur, weil eine Reise bevor stand. Sonst hätte ich weiter abgewartet und es dann nochmal mit Cytotec probiert.
Die Fruchthöhle war 5cm groß (war noch etwas weiter gewachsen) aber das hat meine FÄ (und auch die Vertretung) nicht abgehalten, einen natürlichen Abgang mit Cytotec zu empfehlen.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

6

Das sind auch meine Bedenken, dass das HCG noch zu hoch ist. Bei der letzten Blutentnahme vor zwei Wochen war der Wert bei etwa 35.000 also genauso hoch wie in der 7ssw als das Herz aufgehört hat zu schlagen. Die Ergebnisse von gestern sind leider erst Montag da aber meine Befürchtung ist, dass es wahrscheinlich immernoch hoch ist 🙁 Ich würde es aber trotzdem gerne probieren, ausschaben könnte man ja dann im Notfall immer noch. Danke dir für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! 😊

3

Hey...es tut mir sehr leid. 😔
Ich habe es auch gerade durch, musste zwei Wochen warten. Meine Ärztin wurde auch unruhig, aber es ist gut zu schaffen. Ich hab nicht viel Blut verloren.
Man liest auch oft, dass die Blutungen oft dann anfangen, wenn eigentlich die Mens (im normalen Zyklus vor der Schwangerschaft) einsetzen würde.
Wenn du dich noch gut fühlst und dahinter stehst, dann geh deinen Weg. Ich bin froh, dass ich so entschieden habe. Alles Gute und viel Kraft 🍀

7

Danke dir! Darf ich fragen wie weit du warst als die Blutung eingesetzt hat? Hast du zwei Wochen nach Cytotec Einnahme auf die Blutung warten müssen oder zwei Wochen gewartet und dann erst mit Cytotec begonnen? Psychisch wäre es für mich absolut die beste Lösung, das weiß ich. Nur meine Ärztin macht mich etwas nervös.

9

Ich wäre jetzt in der 12.SSW, festgestellt dass das ❤️nicht mehr schlägt war in der 10.SSW und das bereits seit mind. 1 Woche nicht mehr. In der 8.SSW war noch alles so wie es soll.
Cyototec habe ich leider nicht bekommen, da meine Ärztin mit einem anderen Präparat arbeitet und auch nicht so dosiert, wie es viele hier schrieben.
Donnerstags hab ich es erfahren, montags die erste Tablette. Und das zog sich mit vielen Tabletten dann zwei Wochen. Ich glaube, ich hätte die auch weglassen können. Mein Körper hat es von allein gemacht.
Ich hab hier viel über Cyototec gelesen. Du kannst es ja auch oben bei "Suche" eingeben. Die meisten würden es wieder tun. Ausnahmen mit starker Blutung gibt es immer...aber da war die SSW auch nicht entscheidend

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Hmm ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und muss da sagen ich würde Cytotec um jeden Preis vermeiden diese Tabletten sind nicht ohne. Dann lieber eine Ausschabung. Darf ich fragen warum du so Angst davor hast?

8

Oh das klingt aber nicht gut! Welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Ich habe sowieso Probleme mit dem Schleimhautaufbau... Ich komme nie über 8 mm. Ich habe Bedenken, dass sie sich nach einer Ausschabung dann gar nicht mehr aufbaut. Deswegen die Panik vor der Ausschabung 😞

12

Ich hatte ordentlich Nebenwirkungen davon. Zuerst hatte ich Durchfall, dann Zittern, Kreislauf Probleme und zu guter letzt fing ich an die Tabletten 15 Minuten nach Einnahme wieder zu Erbrechen. So das wir Vaginal weiter machen mussten. Blutungen hatte ich vorher keine, erst als die Fruchtblase geplatzt war. Von der Ausschabung hab ich nix gespürt auch nicht nach der Narkose.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
zunächst mal tut es mir leid, dass du das auch durchmachen musst. - Ich habe leider keine aufbauende Info für dich. Ich warte seit fast fünf Wochen auf den natürlichen Abgang (Kind war bis 9+1 entwickelt; ich habe Anfang der 11. Woche erfahren, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen; also sind es sogar schon fast 6 Wochen). Tabletten bekomme ich nicht (hatte schon einen Kaiserschnitt). Aber laut Ärztin kann ich auf jeden Fall noch die nächste Woche abwarten. Auf dem Ultraschall sieht es so aus, als würde sich jetzt etwas Gewebe ablösen. Also hoffe ich, dass es bis Ende nächster Woche passiert. So lange zu warten und dann evtl. doch noch eine Ausschabung, wäre echt doppelt übel.
Viele Grüße

16

Oh Gott du Arme! Das tut mir wahnsinnig Leid, dass du jetzt auch noch so lange warten musst! Aber wenn es auf dem US schon so aussieht als ob was passiert, dann kann es jetzt ja nicht allzu lange mehr dauern. Ich hätte nie gedacht, dass das so lange dauern kann bis der Körper von alleine alles in Gang setzt. Das macht das alles noch unerträglicher. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass die kommenden Tage was passiert!

11

Hallo,
Dein Verlust tut mir sehr leid. 😥🕯

Ich kann nur von mir und meiner AS berichten. Bei 9+1 wurde festgestellt das unser Kleines bei 6+3 stehen geblieben ist. Somit macht das im Nachhinein auch Sinn warum es mir so schlecht ging. Ich hatte es auf normale Schwangerschaftsbeschwerden geschoben und die Schilddrüsenunterfunktion. Aber ich denke mein Körper hat es einerseits nicht verstanden das das Krümel nicht mehr lebt und auf der anderen Seite doch gemerkt das was nicht richtig ist. Ich lag drei Wochen auf dem Sofa, war schlapp und hatte immer wieder Bauchschmerzen... übel war mir auch.
Als wir dann erfuhren was los ist, war für mich klar ich möchte nicht länger warten.( Ich hatte allerdings auch Panik vor dem Blutverlust, da meine normale Periode schon immer sehr sehr stark ist. )Scheinbar versuchte es mein Körper schon lange und schaffte es nicht.
Bei mir war es dann keine Ausschabung sondern eine Absaugung. Das soll schonender sein.
Aber nichtsdestotrotz. Du musst dich wohl fühlen mit deiner Entscheidung. Das ist das Allerwichtigste. Wenn es dir so weit gut geht und du darauf warten möchtest , dann warte. Falls es nicht klappt wird eh eine AS gemacht.
Was mir aber im nachhinein erst bewusst wurde, ist das ich nichts beerdigen konnte. Es wird ja untersucht und mir war nicht klar das ich darauf bestehen kann, meinen Krümel zu bekommen. Darauf weist einen niemand hin. Ist aber für den ein oder anderen evtl wichtig. Für mich wäre es gut gewesen, denn erst seitdem ich einen Anhänger an meiner Halskette als Andenken habe geht es mir besser. Ich brauchte was greifbares.... schwer zu verstehen für manche 🙈

Jetzt ist es doch ganz schön viel geworden, aber wenn man dasselbe durchstehen musste und schon ein paar Schritte der Trauerbewältigung geschafft hat, möchte man auch gerne helfen.
Ich drücke dir die Daumen das es der Weg wird, den du gehen möchtest. 🍀🌸🍀

Liebe Grüße Mandy

17

Liebe Mandy, danke, dass du deine Erfahrung geteilt hast! Das kann ich absolut verstehen, dass du was greifbares gebraucht hast um abschließen zu können. Irgendwie ist alles sowieso so unwirklich, wie in einem schlechten Traum. Als ich erfahren habe, dass das Herz nicht mehr schlägt habe ich mich in den ersten Tagen gefühlt wie in einer Blase. Alles war dumpf und ich habe einfach irgendwie funktioniert. Ich hab schon überlegt ob ich die Kraft aufbringen könnte es aufzufangen und dann bei uns im Garten zu beerdigen... Das würde ich mir wünschen. Sollte es tatsächlich zur Ausschabung kommen werde ich sagen, dass ich meinen Krümel gerne zurück hätte. Danke dir für den Hinweis!

Ich glaube eine Absaugung machen sie bei mir in der Klinik nicht. Meine Ärztin meinte aber, dass sie mir verspricht, dass es ganz behutsam ausgeschabt werden würde. Trotzdem habe ich riesen Angst. Mein Bauchgefühl sagt mir zu warten aber ich habe Angst, dass es noch Wochen dauern wird bis was passiert.

Es ist einfach eine ganz furchtbare Situation gerade...

18

Oh ja das ist es. Einfach nur furchtbar. Ich wünsche dir viel Kraft es durchzustehen.... und ich weiß das hört sich abgedroschen an, aber es wird wieder leichter. Es wird nie vergessen... unsere kleinen Engel, aber es wird leichter und man hat nicht mehr dieses alles ist am Ende Gefühl.

weiteren Kommentar laden
13

Hi


Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid.

Ich hatte eine MA in der 10 Woche. Nachdem ich noch keine Blutung hatte habe ich am Nachmittag eine Cytotec oral genommen und 2 stunden später die zweite oral. Schon nach der ersten haben nach einer stunde leichte blutungen eingesetzt.

Danach habe ich so gegen 20:00 4 Tabletten vaginal genommen. Man muss diese wirklich weit „ nach hinten“ schieben damit sie nicht gleich rauspurzeln. Ich habe dann auch auf der couch gelegen.
Als die starken Blutungen anfingen kamen auch zwei der vier Tabletten mit.

Aber danach kam wirklich sehr viel Gewebe und die Blutung blieb auch stark.

Die Blutung war so stark dass ich in der darauffolgenden Woche Floradix Eisen genommen habe damit es mir wieder besser ging.

Also vielleicht kann man sagen immer viel trinken auch mal brühe und vorsorglich ein eisenpräparat zu hause haben/ nehmen.

Ich könnte mir vorstellen dass das Gewebe schon sehr hart ist durch die zeit die du gewartet hast. Ich weiß nicht ob du schon ein Kind hast.

Bei meiner ersten MA hatte ich auch lange gewartet und habe das als viel schmerzhafter erlebt.

Alles gut

19

Nein leider habe ich noch keine Kinder. Ich hab meine Ärztin gefragt wie groß der Embryo und wie groß die Fruchtblase ist. Der Embryo ist bei 6+3 etwa stehen geblieben, also denke ich auch wenn das Gewebe hart geworden ist, ist es wenigstens nicht so groß. Weiß nicht ob die Fruchtblase dann auch fester wird?

Das mit dem Eisenpräparat ist ein guter Tipp, danke! Suppe und Binden liegen schon bereit, bzw. sind eingefroren.

Es hilft echt eure Erfahrungsberichte zu lesen, danke fürs Teilen!

14

Hallo coco,
ich kann dir mal erzählen wies bei mir war.
Am Sonntag sind wir länger spazieren gegangen, da hab ich gemerkt dass mir mein Becken immer mal wieder weh tut. Mehr war da noch nicht. Am Montag Abend hab ich leichte schmierblutungen bekommen und bin am Dienstag zum Frauenarzt, da war ich bei 10+0. Da wurde dann leider festgestellt dass das Herz von meinem Baby nicht mehr schlägt und es auch nur eine Größe von 6+6 hat. Hab dann gleich einen Termin für die ausschabung für Donnerstag bekommen. Soweit hab ichs dann gar nicht mehr geschafft. Hab am Mittwoch Nachmittag Blutungen bekommen und nach 7 Stunden war alles von alleine vorbei.
Mir hat in der Zeit meine Hebamme sehr geholfen. Ich hab ihr gleich geschrieben als ich erfahren habe dass das Herz nicht mehr schlägt da wir ein paar Tage drauf unseren kennenlern Termin gehabt hätten und wollte ihr eigentlich nur absagen. Sie hat mir dann gleich gesagt dass wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche sie mir gerne hilft und dass auch für sowas eine Hebamme da ist. Hab mehrmals mit ihr telefoniert, auch heute wieder nach der 2. Nachkontrolle beim Frauenarzt. Bei mir ist zum Glück alles komplikationslos abgegangen, aber wenn nicht hätte man noch Akupunktur, Tees etc machen können.
Vielleicht kennst du ja eine Hebamme oder rufst mal bei einer an und frag da nach Hilfe und Unterstützung.
Bei mir war glaub ich der Auslöser der lange Spaziergang, sicher weiß ich's aber nicht.

Ich wünsch dir alles gute 😘

21

Vielleicht mach ich morgen auch einen Spaziergang, wer weiß, vielleicht hilft es mir auch! Schaden tut es ja auf jeden Fall nicht :) Ich habe leider null Anzeichen, dass bald etwas passiert. Heute auf Toilette hatte ich vereinzelt ganz kleine Mini- Blutfäden am Toilettenpapier aber ich glaube es würde sich ja eher durch Schmierblutungen ankündigen... Im Ultraschall am Donnerstag waren zwei kleinere Stellen bei denen meine Ärztin meinte es könnte sich anfangen zu lösen. Ansonsten aber nichts.

Leider habe ich keine Hebamme die ich kontaktieren könnte :( Ich glaube am Montag erst eine zu suchen ist wahrscheinlich schon zu spät aber grundsätzlich finde ich das eine gute Idee!

Danke dir und dir auch alles Gute!

28

Es tut mir sehr Leid, dass du das erleben musst :(

Bei meiner MA im August in der 9.Woche habe ich gleich am naechsten Tag Cycotec genommen. Das Herzchen hatte ein paar Tage vorher noch geschlagen und ich hatte nur sehr vereinzelte, leichte Schmierblutungen. Die FA hatte mir alle drei Optionen zur Auswahl gestellt, allerdings mit dem Hinweis dass die Fruchthoehle noch so intakt / HCG so hoch sei, dass natuerliches Abwarten locker 3-4 Wochen dauern koennte.

In jedem Fall wuerde ich sehr auf dein Bauchgefuehl hoeren. Fuer mich war Cycotec in dem Moment das Richtige, weil ich das Gefuehl hatte, ich wollte meinem (*) aus meinem Koerper, der es irgendwie noch nicht ganz geschaltet hatte, dass das (*) sich entschlossen hatte nicht bei uns zu bleiben, "heraushelfen". Ich bin normalerweise ein sehr rationaler Mensch, aber in solchen Situationen weiss man manchmal glaube ich instinktiv, wie man dieses traurige Erlebnis am besten fuer sich verarbeiten kann (ob das jetzt "ich will dass es so schnell wie moeglich vorbei ist" oder "ich will dass es so natuerlich wie moeglich passiert" ist).

Falls es bei dir doch noch zu Cycotec kommt: trotz intakter Fruchthoehle und normal entwickeltem Embryo in der 9.SSW war es fuer mich machbar. Von 9 morgens bis 22 Uhr abends hat's gedauert. Davon war insgesamt etwa 1 Stunde wirklich sehr sehr schmerzhaft, aber trotzdem irgendwie machbar. Ich habe 4 Tabletten vaginal genommen. Ich habe davor sicherlich 20-30 Erfahrungsbereichte mit Cycotec gelesen. Grundsaetzlich schlaegt es bei jedem anders an, und bei manchen funktioniert es leider nicht, fuer mich war es im Endeffekt aber genau das Richtige...

29

Hey Flo, danke dir! Ich denke auch, dass man die für sich richtige Entscheidung letztendlich ganz instinktiv trifft auch wenn einem das gar nicht so bewusst ist. Für mich ist warten und alles so natürlich wie möglich laufen zu lassen die Entscheidung mit der ich mich am wohlsten fühle.

Mein HCG ist schon am sinken, letzten Donnerstag bei 8000... Da ich seit dem Wochenende Schmierblutungen habe hoffe ich, dass es jetzt bald von alleine losgeht aber sollte es bis Montag nicht mehr werden, werde ich nach Cytotec fragen. Ich sehe es, ganz so wie du es beschrieben hast, als Hilfe oder Anstoß für meinen Körper, falls er es nicht ganz alleine schafft. Irgenwie wie ein Kompromiss. In jedem Fall empfinde ich es als nicht so invasiv wie eine Ausschabung. Ich denke es ist auch für mich der absolut richtige Weg 😊