Sammelbeisetzung besuchen ?

Ihr lieben,
Ich habe am 19.5. Und 9.6. Unsere Zwillinge in der 9. Und 12. Woche verloren. Und mittlerweile so gut es eben geht verarbeitet. Nun kam heute die Einladung zur Beisetzung am 24.11. . Bin jetzt total unschlüssig ob ich da nach so langer Zeit hin will. Habe Angst das es alles wieder komplett aufreißt und ich erneut in ein Loch Falle.
Wie war das bei euch? Hat es euch gut getan oder eher nicht ?

Lg und schon mal danke

1

Bei mir hat mir damals (Dez.18) die Oberärztin im Kh geraten dass wir sogar angeben sollen, dass wir gar nicht eingeladen werden wollen damit nicht etwas wieder „aufgerissen“ wird womit man evtl schon abgeschlossen hat.

Rückblickend war es für meinen Mann und mich die richtige Entscheidung.

Wünsche dir ganz viel Kraft 😘

6

Ich weiß ja nicht, in welcher SSW du die FG hattest. Aber die Aussage der Oberärztin finde ich gerade sehr klug. Gut, für euch scheint es richtig gewesen zu sein. Aber ich denke, es gibt viele, die sich gegen die SB entscheiden und es später bereuen.

2007 ging es uns so, wir entschieden uns nach der stillen Geburt unserer Tochter in der 19. SSW gegen die Sammelbestattung. Allerdings wurden wir auch nur einmal gefragt, beim Aufnahmegespräch im KH und da wir unter Schock zu keinem klaren Gedanken fähig und konnte unter Tränen nur mi dem Kopf schütteln. Dies bereute ich später bitter.
2008 hatte ich eine FG in der 9. SSW, da hat sich das Kleine nicht richtig eingenistet und es gab nie einen Herzschlag. Da wurden wir gar nicht auf die SB angesprochen. Ich wäre auch nicht hingegangen.
2009 musste ich unseren Sohn in der 17. SSW still zur Welt bringen. Da nahmen wir an der SB teil. Auch wenn der Tag sehr schwer war und ich ganz viel geheult habe, war es für mich für die Verarbeitung besser. Die Trauerstunde war sehr schön gestaltet. Wir erfuhren auch ein paar Tage vorher, dass 2007 unsere Tochter mit bestattet wurde. So konnte ich damit meinen Frieden schließen.
Für uns ist es tröstlich zu wissen, dass de Beiden nah beieinander ruhen und wir einen Ort haben, an dem wir ihnen ganz nah sein können. Auch wenn es schwer ist, zu wissen, dort ruhen sie, obwohl sie bei uns sein sollten.

Liebe Grüße
Emansara

7

Upps ,ich habe ein entscheidendes Wort vergessen:

Ich weiß ja nicht, in welcher SSW du die FG hattest. Aber die Aussage der Oberärztin finde ich
NICHT
gerade sehr klug. Gut, für euch scheint es richtig gewesen zu sein. Aber ich denke, es gibt viele, die sich gegen die SB entscheiden und es später bereuen.

2

Liebe larspooh

Tut mir leid, für den doppelten Verlust. 😔

Ich habe unseren Sohn 4 Tage vor ET still geboren und dementsprechend hatten wir eine eigene Beerdigung und eine Grabstelle für ihn.
Mit der Zeit lernt man mit der Trauer zu leben.
Und es ist einfacher geworden ihn dort zu besuchen. Es ist nur der eine Ort, wo wir ihm ganz nah sein können.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen und die richtige Entscheidung treffen.

An dem Tag werden eure Sternchen nun begraben, d.h. es ist ihr Tag und ihr Platz.
Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen einreden, aber so ein Ereignis kannst du nicht wiederholen.
Natürlich werden die Wunden wieder aufgerissen, aber zur Trauer gehört es dazu. Auch zur Bewältigung.
Aber wenn du besser ohne diesen Termin damit leben kannst, ist es deine Entscheidung.

Ich wünsche euch viel Kraft und das ihr die Hoffnung nicht aufgibt!

LG Katja mit Nick ⭐ für immer im Herzen ❤ und Folgewunder 🌈 im Bauch

3

Hallo,
Ich habe auch 3 Sternchen ✨ und bei uns gibt es auch so eine sammelbestattung.
Ich war bei 2 beisetzungen dabei und bei einer vergaß ich de Termin leider.
Die Anteilnahme war meist auf mich begrenzt die ehrenamtlichen und die seelwnsorge war dabei bzw. Ist bei jeder Beisetzung dabei.
Ich habe rotz und Wasser geheult, aber ich musste dort hin ich musste Abschied nehmen... es viel mir sehr schwer jedoch tat es gut zu wissen wo meine Engel liegen.
Bei unserer Tochter ging mein Mann mit bei der 2 Fehlgeburt vergaß ich den Termin und bei unserem Sohn war meine Mama mit, weil mein man dies nicht ertragen konnte was ich respektiert habe. Ich musste jedoch weil ich meine süßen auf die Reise begleiten wollte.
Entscheide aus deinem bauchgefühl heraus ich denke deswegen hab ich den 2 Termin verpasst

4

Hallo,
ich habe auch vor paar Tagen solche Einladung bekommen, auch für den 24.11.... Aber wir fahren nicht hin. Ich habe das Thema abgeschlossen. Wenn ich nochmal hinfahren würde, würde alles wieder zurückkommen, wenn sogar nicht verstärkt. Ich versuche so wenig, wie es geht daran zu denken, was passiert ist (dies ist nicht so einfach).
Ich musste mich leider für einen Abbruch entscheiden (wegen medizinischer Indikation) und ein Abschied im Rahmen einer Beerdigung wäre aus diesem Grund für mich sehr schwer zu verkraften.

Somit kann ich dich sehr gut verstehen, wenn du auch nicht hinfährst.

8

Ich weiß nicht, in welcher SSW du die FG hattest, aber ich würde deine Entscheidung noch einmal überdenken. Auch wenn es schwer ist, ist es - aus meiner Sicht - für die Verarbeitung besser zur SB zu gehen.

Du kannst dir gerne meine Antwort auf den Eröffnungsbeitrag durchlesen, da habe ich von meiner Erfahrung geschrieben.

Liebe Grüße
Emansara

5

Ich habe mich 2007 nach der stillen Geburt unserer Tochter in der 19. SSW gegen die Sammelbestattung entschieden, was ich später bitter bereute.
2008 hatte ich eine FG in der 9. SSW, da hat sich das Kleine nicht richtig eingenistet und es gab nie einen Herzschlag. Da wurden wir gar nicht auf die SB angesprochen. Ich wäre auch nicht hingegangen.
2009 musste ich unseren Sohn in der 17. SSW still zur Welt bringen. Da nahmen wir an der SB teil. Auch wenn der Tag sehr schwer war und ich ganz viel geheult habe, war es für mich für die Verarbeitung besser. Die Trauerstunde war sehr schön gestaltet. Wir erfuhren auch ein paar Tage vorher, dass 2007 unsere Tochter mit bestattet wurde. So konnte ich damit meinen Frieden schließen.
Für uns ist es tröstlich zu wissen, dass de Beiden nah beieinander ruhen und wir einen Ort haben, an dem wir ihnen ganz nah sein können. Auch wenn es schwer ist, zu wissen, dort ruhen sie, obwohl sie bei uns sein sollten.

Dien Entscheidung könnt nur ihr treffen. Ich wollte dir nur sagen, dass es sein kann, du bereust es später, wenn du nicht hin gehst.

Fühl dich gedrückt,
Emansara

9

Hallo,

ich hatte am 21.06. Ausschabung. Unsere Sammelbestattung war am 12.09. und wir waren dort. Sicher wäre es mir lieber gewesen, wenn die Bestattung früher gewesen wäre und der Tag war noch einmal überraschend schlimm nach der langen Zeit, es war aber auch ein Abschluss, der mir gut getan hat. Die Zeremonie war sehr schön gestaltet und wir konnten uns noch einmal in Ruhe verabschieden.