Progesteronwert

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Progesteronwert. Nach 2 Fehlgeburten in Folge hatten wir gestern einen Termin bei der Humangenetischen Beratung. Die Ärztin dort fragte, ob mein Arzt mir irgendwann mal Progesteron verschrieben hätte, um die Schwangerschaft zu unterstützen. Nein, hat er nicht, weil er der Meinung ist, dass das nichts bringt und einem davon nur schlecht wird. Ich hab heute auch nochmal nachgefragt, der Progesteronwert wurde bei der Blutuntersuchung damals auch gar nicht mit erhoben. Jetzt meine Frage: wurde bei euch der Wert mit abgefragt und wie war die Sichtweise eurer Ärzte zu Progesteron? Ich überlege einen Termin bei einer anderen Ärztin zu machen, um nochmal eine weitere Meinung einzuholen. Es könnte sein, dass ich wieder schwanger bin und dieses Mal sollte es wegen so etwas nicht schief gehen.

1

Wir sind in einem Kinderwunschzentrum in Behandlung und hatten schon mehrere Versuche. Danach wird immer zusätzlich unterstützend Progesteron verschrieben. Sogar oft in einer recht hohen Dosis. Überdosieren kann man es wohl nicht und schaden kann es auch nicht.

2

Wir sind in der Kiwu Klinik, progesteron wird da immer automatisch verabreicht. Diesmal muss ich vorsichtigshalber aber noch zusätzlich spritzen.

3

Danke schonmal für eure Antworten! Dann werde ich auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt gehen.

4

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten in Folge. Hab dann den Gyn gewechselt und als ich dann wieder schwanger wurde, hat mir der neue Arzt Progesteron als Unterstützung empfohlen und verschrieben. Das habe ich auch genommen. Bis zur 15. SSW war alles gut, leider musste ich mein Kind dann aber aufgrund einer Infektion still gebären.

Alles Gute für Dich und wie gesagt - schaden kann es in keinem Fall.

5

Das tut mir sehr Leid für dich. ❤️ Ich drücke die daumen, dass es beim nächsten Mal gut geht!

Danke für deine Antwort!