weiteres Vorgehen nach 3. FG

Hallo,

ich hatte trotz aller Untersuchungen und Medikamente nun meine 3. FG.
1. Fg 5.SSW / 2. Fg 7.-8. SSW/ 3. Fg 7. Ssw

Nach der 2. FG haben wir bereits viele Tests machen lassen (Gerinnung, Immunabwehr, Schilddrüse, Chromosomen, Spermiogramm).
Es ist nichts gefunden worden, das so einschneidend wäre dass es auf jeden Fall für die FG verantwortlich wäre. Lediglich ein paar Punkte, die etwas abweichend vom Standardwert sind und die man nun mit Medikamenten positiv beeinflussen wollte.
Diese Medikamente hatte ich bei der 3. SSW bereits alle genommen, leider ohne Erfolg..

Wem ging es ähnlich?
Wie habt ihr weiter gemacht, wenn bereits alles getestet wurde? Oder fehlt bei mir noch etwas wichtiges?

Wo wart/seit ihr in Behandlung? Wir fühlen uns in der KiWu-Praxis nicht richtig aufgehoben, da das Problem ja weniger im Schwanger werden sondern im Schwanger BLEIBEN besteht. Unsere KiWu-Praxis gibt aber die Behandlung an den Frauenarzt ab, sobald der SST positiv ist. Und dieser kennt sich nicht so in der Tiefe damit aus..

Wisst ihr einen Spezialisten im BaWü/Bayern/Pfalz für habituelle Aborte?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Maya

1

Hallo Maya, tut mir total leid das zu lesen. Ich habe mir einen Termin bei der Fehlgeburtensprechstunde in Heidelberg geben lassen. Auf der Website (Uniklinik HD) steht was sie alles abklären. Kannst du ja mal abgleichen... Ich war selbst noch nicht dort, erst in 2 Wochen.

Ich habe bislang Gerinnung, Schilddrüse, Immunologie durch und auch keine wirkliche Erklärung für die 3 FG. Genau wie bei dir: Bin schnell schwanger geworden, aber habe die SS nicht halten können und zwischen der 5. und 8. Woche verloren.

Im Moment versuchen wir nicht schwanger zu werden, weil wir unseren Termin in HD nicht „verpassen“ wollen. Das Warten und die Ungewissheit machen uns fertig. Mein FA war von unserem Vorhaben mit Heidelberg nicht so überzeugt, seiner Meinung nach gehöre ich zu den Frauen „bei denen man nie herausfinden wird woran es gelegen hat“.

Liebe Grüße

3

Vielen lieben Dank für deinen Tipp mit Heidelberg! Immerhin gibt es dort mal eine Sprechstunde für habituellen Aborte - ich finde das ist ein Versuch wert! Bei anderen KiWu-Praxen habe ich das noch nicht gefunden.

Ich hoffe ihr bekommt dort eine Erklärung für eure FG. Selbst wenn man am Ende keine Erklärung findet, will man doch alles versuchen.. die Antwort von deinem Gyn finde ich daher nicht besonders sensibel.

Alles Gute & ich würde mich freuen von deinen Erfahrungen in Heidelberg zu hören.

Liebe Grüße

2

Hi Maya,

ich hatte bisher 2. MA in der 8. Ssw und mehrere Frühestabgänge. Gerade bin ich wieder in der 8. Ssw, aber leider sieht es nicht gut aus.
Ich habe bisher Genetik, Gerinnung, Hormone und Killerzellen kontrollieren lassen ohne auffälligen Befund. Seit der 1. Ss nehme ich L thyroxin für eine leichte SD-Unterfunktion.
Die Ärzte meinten, wir hatten einfach nur Pech.

Zuletzt war ich beim Immunologen, mein Immunsystem scheint zu aggressiv zu sein. Bereits vor dem Eintreten der jetzigen Schwangerschaft war ich in Behandlung des Immunologen, bin es noch und war bisher auch im KiWu-Zentrum. Wenn es dieses Mal wieder nicht klappt, weiß ich langsam auch nicht weiter. Als nächstes würde ich auf Insulinresistenz testen und eine Gebärmutter-Spiegelung machen lassen. Mein Freund will dann ein Spermiogramm machen lassen. Der Immuntherapie würde ich noch eine 2. Chance geben, aber dann sind wir mit unserem Latein am Ende.
Ich finde auch, dass die KiWu mir überhaupt nichts bringt. Die sind ja hauptsächlich auf "schwanger machen" und nicht "schwanger bleiben" spezialisiert. Ich nehme auch das volle Reportoi an unterstützenden Mittelchen.
Inwiefern wurde denn dein Immunsystem überprüft?

4

Das klingt auch schon nach einer ähnlichen Odysee wie bei uns.
Bei mir würden leicht erhöhte Killerzellen (Immunabwehr) festgestellt, leicht erhöhter TSH-Wert (Schilddrüsenunterfunktion), und eine leichte Gerinnungsstörung. Aber alles so leicht, dass die Ärzte meinten, dass nicht eines davon die klare Ursache ist. Der Genetik-Test war unauffällig und die Spermiogramme hatten auch nichts einschneidendes ergeben.
Habe daher meine Schilddrüsenwerte ständig geprüft und eingestellt und bei der letzten Schwangerschaft Prendisolon wg. der Immunabwehr und Clexane-Spritzen wegen der Gerinnung bekommen. Außerdem Famenita 200, sobald die Blutungen angefangen haben. Geholfen hat alles nichts. Finde man wird danach auch etwas alleine gelassen mit seinem Problem.
Bei 3x kann man es doch auch nicht mehr darauf schieben, dass es einfach Pech war..

Liebe Grüße und alles Gute für dich!