Untersuchungen für die gründe

Da ich innerhalb von 8 monate leider eine Fg (6 ssw) und einen Ma (9ssw) hatte, mach ich mir jetzt natürlich große sorgen, ob es an mir liegen könnte.
meine ärztin meinte es war mit sicherheit einfach nur "pech" und wir bräuchten keine genaueren untersuchungen durchführen.

Wie war es bei euch? wurden irgendwelche test gemacht?
ich hab auch schon des öfteren von gerinnungsstörungen gelesen, wie machen sich diese (auser der fehlgeburten) noch bemerkbar?

Danke für eure antworten
liebe grüße

1

Tut mir leid, dass du das durchmachen musst.

Bei mir wurde nach der 2. fg eine Gerinnungsanalyse gemacht und es kam heraus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. Bei der 3. ss habe ich ASS genommen und Clexane gespritzt und trotzdem wollte es nicht bleiben.
Jetzt habe ich einen Termin zur Genetik und nächsten Zyklus wird eine Gebärmutterspiegelung gemacht und Gewebe auf Killer- und Plasmazellen untersucht.

Natürlich kann es nur „Pech“ sein, aber ich würde schon auf weitere Untersuchungen bestehen. Sprich nochmal mit deinem Arzt oder denk vielleicht über einen Wechsel nach.

2

danke für deine antwort :)

tut mir auch für dich sehr leid 😢

ich werde aufjedenfall nochmal mit meiner ärztin reden und darauf bestehen

dürfte ich fragen, was gebau wird bei der genetik gemacht?

3

Bei mir wurden tatsächlich bei einer Endometriumbiopsie Plasmazellen gefunden. Alles andere war negativ. Ich bin nun das 4.mal Schwanger und hoffe es klappt alles. Wir haben 2 Fg und eine Stille Geburt hinter uns. Bei uns heißt es auch einfach Pech....

4

Ich kann das nicht mehr hören. Es soll immer alles nur Pech sein 🙄 selbst nach 3 Jahren Kiwu, 2 FG und etlichen erfolglosen Behandlungen bei mir...

Ich habe nach meiner 2. FG

-Gerinnung (o.B.)
-Genetik (o.B.)
-Biopsie auf Killer-und Plasmazellen (beides erhöht)

testen lassen.

BS/GS hatte ich schon vorher, dabei wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte.

Ich hoffe, es klappt jetzt mit Behandlung der Killer- und Plasmazellen.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hi, hast du dafür Überweisungen bekommen, wenn ja wohin wurde dann überwiesen?

Gerinnung haben wir untersuchen lassen und FA meinte nur soll ich nochmal angucken lassen, sie hat mir keine Überweisungen gegeben und auch nicht gesagt wohin ich gehen kann.

Einfach nur nach 2 MAs (15 SSW, 18 SSW) gesagt ich solle 3 Perioden abwarten, ich fühle mich echt sehr schlecht betreut.

8

Ich bin sowieso schon in der Kiwu-Klinik in Behandlung und es lief alles über die, extra Überweisungen brauchte ich nicht.

Wenn dein FA nichts machen möchte, würde ich dir auch eine Kiwu-Klinik oder eine Abortsprechstunde (gibt's meistens an Uni-Kliniken) empfehlen.

5

Hallo,
bei mir heißt es zu alt (41), Eizellen nicht mehr in Ordnung.

Hatte 4 FG und 1 biochemische SS, der 3. Embryo wurde genetisch untersucht und hatte einen Gendefekt/Chromosomendefekt auf der mütterlichen Seite (also tatsächlich defekte Eizelle).

Werde aber jetzt mein Blut von Dr. Pfeiffer untersuchen und im März eine GM-Biopsie machen lassen wegen der Plasma-/Killerzellen. Alles andere wurde schon ohne Auffälligkeiten gecheckt...

Ich hatte nach meinem 2. Kind eine Kupferkette liegen,
eventuell habe ich seitdem ja eine GM-Entzündung.
Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter...

Alles Gute!🍀

6

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass dir das passiert ist!!
Bei mir wurde nach der vierten Fehlgeburt (zwei hatte ich vor der Geburt und zwei nach der Geburt meines Sohnes) eine Untersuchung gemacht und fest gestellt, dass ich zwei Gendefekte habe.
Man sagte mir, dass ich zwar Heparin spritzen soll, sobald ich schwanger bin, es aber sonst nichts zu beachten gäbe.
Leider ist es trotzdem weitere zwei Mal nicht gut ausgegangen. Das letzte Mal in der letzten Woche bei 10+3.
Ich werde mit meiner Ärztin sprechen und mir einen Termin beim Spezialisten hole, da ich mich derzeit nicht gut aufgeklärt und aufgehoben fühle.

Hätte ich nicht auf eine umfangreiche Untersuchung bestanden, würde man heute vermutlich immer noch von „Pech“ sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!!!!
🍀

9

Hey
Auch ich hatte nach einem gesunden Kind 3 Fehlgeburten in Folge. Mein Frauenarzt meinte auch, dass dies einfach Pech sei, ich hätte ja ein gesunden Kind und den selben Partner. Bin dann auf eigene Faust zur Kiwu und habe mich durchchecken lassen. Ergebnis: Gendefekt bzw. Translokation meinerseits. Mit jeder Schwangerschaft spiele ich somit "russisch Roulette" und hoffe, dass die Eizelle mit den richtigen Gene an der Reihe ist. Die Sache ist damit nicht einfacher, aber es hilft zu verstehen warum.