Zu kleine Fruchthöhle- Grund für Fehlgeburt ?

Hallo, bei meiner Gyn lief, im Nachhinein betrachtet , alles nicht so grandios !
Hcg wurde direkt am Anfang getestet, dieser Wert war wohl auch im Normbereich! Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung wurde dann ein Hämatom festgestellt , habe dann die ganze Nacht nicht geschlafen und bin am nächsten Morgen direkt wieder hin, weil ich abends auch leichte schmierblutungen hatte. Am nächsten Morgen war das Hämatom aber auf dem Umtraschall nicht mehr zu sehen ! Es wurde am Tag zu vor nochmal Blut abgenommen wegen dem HcG wert ! Zwei Tage später habe ich angerufen und nach meiner Meinung war dieser Wert im Vergleich zu dem ersten Wert nicht richtig gestiegen ! Also wieder Panik , bei dem nächsten Ultraschall war aber alles in bester Ordnung , die Ärztin sprach von einer intakten Schwangerschaft und das Kind bewegte sich und man sah auch wie in den Ultraschallterminen zuvor einen deutlichen Herzschlag - ich konnte aufatmen - dachte ich
Ich hatte sie auch nochmal auf den zu wenig gestiegenen Hcg wert angesprochen - da meinte sie nur so lange man einen Herzschlag sieht ist das nebensächlich - na ja so ganz nebensächlich kann das ja dann doch nxiht gewesen sein 😢 1 1/2 Wochen später beim nächsten Termin kam schon der zweite Arzt mit dazu, das hat mich gewundert !kurz zur Erklärung , die Ärztin ist sehr jung und noch nicht allzu lange im Berufsleben.
Der ältere Arzt stellte mir dann zunächst die Frage ob meine Brüste noch spannen - als ich sagte das es etwas besser geworden ist, meinte er schon darauf das wäre aber ein ganz schlechtes Zeichen ! Beim letzten Termin war doch alles gut, was meint er denn jetzt auf einmal ?! Zumal er vorher nie ein Gespräch mit mir geführt hat, im nächsten Satz sagte er mir dann, wir haben ihnen ja bereits gesagt das die Fruchthöhle zu klein ist .... bitte waaaaas da hat keiner mit mir drüber gesprochen ! Und da war es mir eigentlich klar das es zu Ende ist- und so war es auch Ultraschall gemacht - kein Herzschlag mehr vorhanden !
Ist es denn wirklich so schlimm wenn die Fruchthöhle zu klein ist das es immer auf eine Fehlgeburt drauf hinaus läuft ?? Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht ??
Keiner hat mir dies in der Praxis gesagt bzw. im Nachhinein erläutert !
Die junge Ärztin hat sich an dem Tag immer mit dem älteren Arzt besprochen und da muss ihm das auf dem Ultraschallbildern aufgefallen sein, aber sie hat mir an dem Tag nichts gesagt das was auffällig ist- ganz im Gegenteil sie sprach immer von einer intakten Schwangerschaft ! Ich bin mit völligst im Klaren darüber, auch wenn sie es mir vorher gesagt hätte, dass das Ergebnis also die Fehlgeburt kein anderes gewesen wäre- nur muss sie das als Ärztin nicht sehen bzw mich darüber informieren ??
Hat jemand von euch auch so Erfahrungen mit den Gyn‘s gemacht ?

1

Hallo,
es tut mir leid, dass dir das nicht erspart bleibt. :(
Anfangs wird ja immer die die Fruchthöhle und gegebenenfalls der Embryo mit ausgemessen. Bei mir endetet es immer in einer Fg, wenn eines der beiden Messwerte um mehr als ein paar Tage(bei sicheren ES) von der eigentlichen SSW abwich.
Das mag bei anderen wieder anders sein, wenn z.B. der ES nicht sicher ist.
Leider ist die FH auch wichtig für die SSW-Berechnung.
Was die Verpflichtung angeht, vielleicht hat sie das nicht für so relevant gehalten, weil die Größe nur wenig abwich oder es in einem frühen Stadium auch zu Messungenauigkeiten kommt.
Letztendlich hat sie dir ein paar Tage der Bangens erspart. Ich fand es immer schrecklich mich von Termin zu Termin zu hangeln- hab mir dann immer die Finger wundgegoogelt.
Seitdem bin ich frühestens in der 11.SSW gegangen, da wusste ich dann ob alles gut wird oder nicht.
LG

7

Die Messungen der Fruchthöhle hat sie glaub ich zum Teil gar nicht gemacht, bzw. Mir gar nicht gesagt! Ach ich weiß auch nicht- bei der ersten Schwangerschaft hat man ja auch nicht wirklich die Erfahrung was alles gemacht werden muss und was nicht. Nur bei dem hcg bin ich halt stutzig geworden !
Bist du schnell danach wieder schwanger geworden ?

9

Meistens schon. Du bist ja sicherlich noch jung, da kann es dann ganz schnell wieder klappen.

2

Hallo :)

Es tut mir Leid, dass es für dich so gelaufen ist! Fachlich kann ich nichts dazu sagen und habe beim Googlen auch nichts gefunden, inwieweit eine kleine Fruchthöhle bei schlagendem Herzen problematisch sein könnte.
Ich kann dein schlechtes Gefühl bei der Praxis verstehen, denke aber, dass es problematisch war, dass zwei Ärzte an einer Sache herumgedoktort haben:
Die Ärztin wird sich versichert haben, ob alles OK ist. Das finde ich erst einmal absolut legitim und vorbildlich. Nun gibt es zwei Szenarien: Entweder der Arzt hat ihr gesagt die FH ist zu klein und sie hat es dir nicht weiter gegeben. Hierzu kann ich mir auch diverse Gründe vorstellen. Entweder wollte sie dich deswegen nicht beunruhigen, v.a. da das Herz geschlagen hat. Oder sie hat es vergessen. Gut, das fände ich nun aber auch nicht so schlimm, denn man kann leider echt nichts tun und solange das Herz schlägt und das in der GM ist eben die SS intakt. :-)
Dass der Arzt dir gegenüber behauptet hat, man hätte dir mitgeteilt die FH wäre zu klein, würde ich aus meinem Bauchgefühl heraus darauf schieben, dass er vergessen hat, was er einige Tage vorher gesagt/getan hat - oder dass er seiner Kollegin gesagt hat sie solle es dir sagen oder oder oder.

Wie gesagt verstehe ich deine Verunsicherung. Ich hatte meine erste FG nachdem mein damaliger Arzt einen PAP-Abstrich gemacht hat und während dessen noch gesagt hat, wen es zu einer FG kommen sollte, ist das auch keinen Fall auf den Abstrich zurück zu führen. Egal wie richtig oder falsch diese Aussage war, hat es mich so stark verunsichert, dass ich, nachdem die FG abgehandelt war, den FA gewechselt habe, weil ich mich unsicher gefühlt habe.

8

Ich wurde ja immer nur von der Ärztin betreut - die beiden haben da nie zusammen herumgedoktert 🙈 sie musste halt nur ihr Patientinnen abends mit ihm besprechen und da muss es aufgefallen sein .
Im Nachhinein nach der OP habe ich ja auch noch ein Gespräch mit ihm geführt - wo er dann meinte die Ärztin hat alles richtig gemacht- aber man müsste bisschen Nachsicht mit ihr haben !!!!
Na ja wie dem auch sei, das Ergebnis wäre das gleiche gewesen - leider !
Habe die Praxis aber gewechselt , weil jegliches Vertrauen weg ist

3

Tut mir leid für dich :-( ich könnte mir eher vorstellen, dass die kleine Fruchthöhle ein Anzeichen ist, dass nicht alles so entwickelt war wie es sollte, aber nicht der Auslöser für die FG. An deiner Stelle würde ich mich auch nicht gut betreut fühlen, vielleicht kannst du den Arzt wechseln? Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Mal alles klappt!

5

Ja das habe ich auch direkt gemacht - da lass ich mich garantiert nicht mehr untersuchen! Da ist jedes Vertrauen weg! Habe nur nach der op nochmal ein Gespräch mit dem älteren Arzt geführt und ihm geschildert was mir aufgefallen ist und er meinte dann nur sie hat alles richtig gemacht, aber man müsste auch etwas Nachsicht mit ihr haben .... mmhhhh das sagt mir doch dann schon das sie etwas übersehen bzw. mir nicht gesagt hat! Aber gut- mir war es wichtig das ich nochmal das Gespräch da geführt habe und das habe ich gemacht

4

Hi,
Das tut mir sehr leid zu hören:( Darf ich fragen wie weit du warst? Du sagst das Baby hat sich schon bewegt?
Ich denke bei dir kann es sein, dass die Ärztin das wirklich nicht gesehen hat...wenn sie noch jung und unerfahren ist.
Ich hatte einen erfahrenen Arzt, aber auch er hat die Situation "schöngeredet". Auch bei mir war die Fruchthöhle/Embryo zu klein und auch bei mir hat sich das hcg nicht wie es soll verdoppelt. Mein Arzt hat mir gesagt, so lange das hcg steigt und das herz schlägt, ist er positiv. Ich hatte auch Schmierblutungen.
Ich hab viel in Foren gelesen und wusste dass die Chancen schlecht stehen. Ich hab ihn auch mehrfach darauf angesprochen, aber er war stets zuversichtlich. Das Herz hat dann Ende der 9 ssw aufgehört zu schlagen.
Ich denke dass es manche Frauenärzte als ihre Aufgabe sehen positiv zu denken und Hoffnung zu machen. Aber auch mir ist es lieber man redet Klartext und ich bin vorbereitet. Auch wenn es immer wieder Frauen zu geben scheint, wo das gut ausgeht...besser ich bin auf alles vorbereitet...
Alles Gute dir
P.S. Ich hab mittlerweile einen wenige Wochen alten Sohn. Es wird wieder klappen und das nächste mal gut gehen✊

6

ja ich verstehe ja das sie vorsichtig war - aber dann wenn sie es gesehen hat von einer intakten Schwangerschaft zu sprechen ... mmhhh ich weiß ja nicht ! Aber gut es ist jetzt so gelaufen wie es gelaufen ist ! Es hätte ja auch nichts geändert.
Ich war in der 10.ssw , war dann auch zur Ausschabung !
War das bei dir auch so mit der Ausschabung ?
Bist du schnell wieder schwanger geworden ?
Das ist jetzt meine größte Sorge dass das schwierig wird!
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder

10

Ich versteh dich voll und ganz. Mich hat das auch sehr geärgert damals. Ich hatte meinen Gynäkologen sogar mehrfach darauf angesprochen, dass ich finde dass das alles nicht gut ausschaut, mit dem nicht gut steigenden hcg, den Blutungen und dem zu kleinen Embryo. Ob ich nicht mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Und er hat dann mal gemeint ich soll nicht immer so negativ sein🙄 War wohl eher Selbstschutz..
Ich hab die Fehlgeburt medikamentös eingeleitet. Es hat dann 4 Zyklen gedauert bis ich wieder schwanger war. Das war fast genauso lange wie es auch beim ersten Mal gedauert hat (5 Zyklen) Wie lange hat es bei dir diesmal gedauert um schwanger zu werden?

weiteren Kommentar laden