2x Fehlgeburt innerhalb eines Jahres...😔 welche Untersuchungen?

Hallo,
Ich habe nach meiner MA letzten Jahres im März 19 dann es endlich geschafft im November 19 erneut schwanger zu werden... auch diese Schwangerschaft wollte sich nicht gut entwickeln. Bei der letzten in der 7. ssw und nur eine Fruchthöhle auf dem US zu sehen.
Es blutete beim 2. mal alles von alleine Ab.
Ich bin 25 Jahre alt, keine Raucherin, gelegentliche Trinkerin (nur bei Anlässen)
Und sonst gesund keine Schilddrüsenkrankheit bekannt.
Im großen Blutbild kam nichts raus, bis auf einen Eisenmangel.
Wo könnte ich mich noch untersuchen lassen? Laut meiner FA übernimmt die Krankenkasse erst nach 3 Fehlgeburten etwas.
Ich habe um ehrlich zu sein keine Lust mein Kind ein drittes Mal sterben zu lassen!!
In wie fern könnte ich mich noch untersuchen lassen habt ihr Ideen?
Ich will das wirklich nicht noch einmal durch machen 😢

1

Es tut mir leid, dass Du schon zwei Mal durch musstest. 🙁

Ich würde als erstes die Blutgerinnung checken lassen. Das ist häufig ein Problem, weil es zur Unterversorgung führt.

2

Weißt du wo ich die checken kann?
Im großen Blutbild ist bei der Blutgerinnung nichts bei raus gekommen aber das war nur ein grober Test behaupte ich mal... denke das geht auch detaillierter. Nur wo🧐?
Danke für deine Antwort

3

Hallo Aly,

Ich habe eine Überweisung zur Humangenetikerin bekommen. Dort wurde die Gerinnung getestet

weiteren Kommentar laden
5

Hatte auch 2 FG im letzten Jahr obwohl ich einen gesunden Sohn 2018 bekommen hatte. Entweder war meine Schilddrüse nicht richtig eingestellt oder es lag an einem Progesteronmangel. Es kann natürlich auch nur eine Laune der Natur gewesen sein. Ab dem positiven SST musste ich morgens und abends je 200mg Utrogest nehmen bis zur 12 SSW meine Schilddrüse habe ich auch immer unter Kontrolle. (Aber deine ist ja gesund) Aktuell bin ich jetzt in der 24 SSW.
Allgemeines Blutbild, Schilddrüse, Zyklustee, Folsäure und Progesteron ab positiven Test. Das waren die einzigen Sachen die ich machen konnte nach der 2 FG da wie du auch sagst alles weitere erst nach der 3 FG kontrolliert wird.

6

Ich hatte 2016 zwei frühe Fehlgeburten, zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits einen Sohn- der kam allerdings mit einer Organfehlbildung zur Welt. Deshalb würde ich zur Humangenetik überwiesen, mein Mann und ich haben uns dort genetisch untersuchen lassen.

Noch bevor das Ergebnis da war würde ich schwanger mit meiner Tochter. Bei der Untersuchung meinte die Ärztin es wäre seltsam mich mit zwei Fehlgeburten zur Untersuchung zu schicken. Frühe Fehlgeburten seien einfach so häufig, dass zwei in Folge noch keinen Aussagewert hätten. Es wäre auch sinnvoller erstmal Hormone, Bauchspiegelung und Gerinnung testen zu lassen.

Der Gentest war unauffällig. Die getesteten Gerinnungswerte auch. Ich hab rein vorsorglich in der Schwangerschaft AS100 genommen, weil nicht alle Werte getestet wurden. Progesteron hat meine Ärztin in der Frühschwangerschaft mit meiner Tochter getestet, der Wert war top deshalb hab ich nix verschrieben bekommen.

Meine Tochter ist ein ganz gesundes kleines Mädchen. Ich verstehe deinen Wunsch nach Diagnostik- aber es muss nicht zwingend eine medizinische Ursache geben.

Sprich mal mit deiner Hausärztin, vielleicht kann sie dich an eine Gerinnungsambulanz überweisen.

Außerdem probiert ihr es fast ein Jahr, du könntest dich an eine Kinderwunschklinik überweisen lassen. Dort können sie ganz anders untersuchen, dass war mein Plan nach den zwei Fehlgeburten. Nur das sich vorher meine Tochter eingeschlichen hat und jetzt sind wir durch mit der Familienplanung.

Sollte ich nochmal schwanger werden würde ich wieder AS100 aus der Apotheke holen. Ist ganz niedrig dosiertes Aspirin, mir wurde in der Pränataldiagnostik bei meiner Tochter geraten es bis zur 20 SSW zu nehmen, weil ich zum Ende der Schwangerschaft zu Bluthochdruck neige und es bei der Plazenta Entwicklung hilfreich sein kann.Meine Ärztin hatte nix dergleichen erwähnt, ich hab es genommen weil eine Userin hier bei Urbia mir dazu geraten hatte. Kostest so gut wie nix, und ich werde nie wissen ob es meine Tochter geben würde wenn ich nicht bei Urbia angemeldet gewesen wäre.

Ich wünsche dir 2021 ein gesundes Baby.

#liebdrueck