Bitte Hilfe!

Hallo.
Hatte am Dienstag eine stille Geburt in der 15 ssw.
Nun schießt mir die Milch ein. Meine Brüste schmerzen, sind mega angeschwollen und hart. Wenn ich dran komme läuft die Milch raus. Hab mir heute Abstilltabletten geholt. Wie lange dauert es bis die wirken?
Es macht mich psychisch fertig. Ich habe Milch um mein Baby zu stillen, aber kein Baby. 😭
Wie kann ich die Beschwerden denn noch etwas lindern? Ausstreichen klappt nicht, da sie sofort wieder anschwellen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Beileid zu deiner Situation.
Möglichkeiten wären nun Pfefferminztee, Salbeibonbons und warm Duschen oder Baden. Dabei läuft die Milch leicht aus. Ausstreichen ist eher weniger gut. Das regt ja noch an. Wenig an die Brust gehen und nur den schlimmsten Druck und einen Milchstau verhindern. Wenn es schmerzt zwischendurch die Brust kühlen und darauf achten, dass keine Knoten entstehen. Diese müssten dann leicht massiert werden. Hast du eine Hebamme, die dich bei Problemen unterstützen könnte?

2

Danke für die Tipps.
Eine Hebamme habe ich leider keine

3

Ich würde mal morgen rundtelefonieren. Soweit ich weiß, hast du auch bei einer stillen Geburt die Möglichkeit eine Hebamme für die Nachsorge zu haben. Vielleicht hast du ja Glück und du findest eine, die spontan noch etwas Luft hat und dir beim Milcheinschuss oder sonstigen Fragen zur Seite steht. Alles Gute.

4

Tut mir sehr leid 😢 Topfen (Quark) Umschläge die kühlen und haben mir sehr geholfen - und möglichst wenig herumdrücken.

5

Hallo.
Dein Verlust tut mit Unendlichen Leid.
Ich bin Kinderkrankenschwester und kann dir vielleicht ein paar Tipps geben.
1. zieh dir einen engen BH an (Spprtbhs sind sehr gut)
2. trink Salbeitee
3. wenn du den Druck oder die Schmerzen nicht mehr aushälst, dann muss Milch raus, also geh warm duschen und streiche etwas aus bis du Entlastung spürst!!! (Sonst kann ein Milchstau entstehen)
Und danach kühle deine Brüste ind zieh den BH nochmal an.
Das machsz du bis es dir besser geht.
Bei Fieber sofort zum Arzt.
Und wie schon geschrieben, steht dir eine Hebamme zu!

Wünsch dir schnelle Besserung und alles Gute.

6

Mein Beileid zu deinem Verlust.
Salbeitee hilft gut (ist nur nicht jedermanns Geschmack), Pfefferminz hat auch Milchreduzierende Wirkung (Salbei ist stärker)
Engen BH an und Brust hoch, also träger möglichst kurz.
Kühlen ist ganz wichtig.
Vielleicht erst unter der warmen Dusche etwas ausstreichen damit es nicht mehr so weh tut dann engen BH an und kühlen.
Was auch gut hilft ist ein Kompressionsverband. Aber da bräuchtest du eine Hebamme oder Stillberaterin die den anlegt. Weil er muss fest genug sein um zu helfen auch wenn es weh tut, darf aber auch nicht zu fest sein.

7

Mir hat damals Retterspitz sehr gut geholfen