Trisomie 16

Hallo,
ich habe heute nach über 4 Wochen nach der AS einen Anruf von meiner FÄ bekommen, dass bei der genetischen Untersuchung des Embryos eine Trisomie 16 festgestellt wurde.
Da es die 3. MA in Folge war (+2 Frühestabgänge) wollten wir eigentlich weitere Untersuchungen machen lassen und haben im Juli (!) einen Termin für die Abortsprechstunde. Vieles würde schon getestet. Bisher war nur mein Immunsystem etwas auffällig. Dafür habe ich eine Therapieempfehlung bekommen, die ich bei der letzten Schwangerschaft befolgt habe. Jetzt weiß ich, dass es aufgrund des Chromosomenfehlers nichts werden konnte und überlege, einen weiteren Versuch mit der Immuntherapie zu wagen - ohne weitere Untersuchungen.
Was meint ihr? (Beim Humangenetiker war auch alles okay.)

1

Hallo,
mein Beileid zu euren Fehlgeburten. 🙁
Trisomie 16 ist ja wirklich ein sehr häufiger Grund für Fehlgeburten, wenn euer humangenetisches Ergebnis unauffällig ist, könntet ihr es schon weiter probieren, klar. Da ihr aber nicht wisst, was der Grund für die anderen MAs und die frühen Abgänge war, besteht natürlich das Risiko, dass wieder was passiert. Das würde ich schon abwägen. Habt ihr die Gerinnung auch mal testen lassen?
Wir hatten auch 3 Fehlgeburten plus 2 frühe Abgänge, die MAs waren auch Chromosomendefekte. Es wurde im Zuge der Untersuchungen aber durch Zufall auch was bei der Gerinnung gefunden und ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie die Schwangerschaft mit unserem Sohn verlaufen wäre, ohne die Therapie für die Gerinnung, da es selbst mit Therapie schon einige Probleme gab. 🙈 Ich kann euren Wunsch schnell wieder schwanger zu werden total verstehen. Aber wenn dann ein gesunder Embryo parat steht, wäre es doch wahnsinnig traurig, wenn wieder was passieren würde, weil noch Untersuchungen offen waren. Das würde ich zumindest mal untereinander oder mit dem zuständigen Gynäkologen besprechen.
LG und euch alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort. Wir haben eigentlich schon geläufigen Untersuchungen gemacht. Als nächstes würden wir noch Insulinresistenz testen und evtl. eine Bauchspiegelung machen lassen. Meine Frauenärztin hält beides für unnötig, da ich keine Auffälligkeiten in dem Bereich habe. Immunologisch war etwas auffällig, das wäre erstmal unser Ansatz. Die Therapieempfehlung habe ich bei der letzten Schwangerschaft befolgt. Leider konnte es ja nichts werden. Deswegen würden wir das ganze nochmal versuchen. Hattest du 3 FGs wegen Gendefekten?

3

Hallo,
ah okay, wenn ihr schon gut durchgecheckt seid, ist’s ja gut! 🙂 Dann würde ich es denke ich auch wieder versuchen! Wir sind beide humangenetisch „unauffällig“, wieso wir so oft Pech hatten, weiß keiner. Wir haben danach dann aber ein gesundes Kind bekommen, wenn auch mit einigen Problemen in der Schwangerschaft. 🙂
LG