Wird die Ausschabung pathologisch untersucht?

Ich werde wahrscheinlich am Mittwoch eine Ausschabung haben, weil jetzt am Dienstag festgestellt worden ist dass das Herz in SSW10 nicht mehr schlägt.

Ich habe leichte Blutungen aber nicht das Gefühl das es ein natürlicher Abgang wird, kleinere Blutkoagel sind selten dabei.

Wird die Plazenta und der Embryo in die Pathologie eingeschickt oder kommt alles in den „Müll“?

1

Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust.
In den Müll kommt gar nichts. Du kannst dein Kind mit nach Hause nehmen und selbst bestatten, alternativ gibt es von den Krankenhäusern eine sehr schön gestaltete Sammelbestattung für alle Sternenkinder, zu der du eine Einladung erhältst.

Ob der Embryo pathologisch untersucht wird, ist eine Einzelfallentscheidung und muss mit den Ärzten besprochen werden, bei mir wurde es nicht gemacht.

Alles Gute

2

Bei mir wurde es gemacht, ich wurde aber darauf hingewiesen, dass ich die Rechnung vermutlich selbst zahlen muss.

3

Darf ich fragen was da untersucht wurde u was es gekostet hat?

4

Also im Bericht der Pathologie steht eigentlich nur das, was ich aus den Ultraschalluntersuchungen schon wusste: sieht alles unauffällig aus, keine fehlbildungen. Ich hatte mir auch mehr als erhofft. Gekostet hat es circa 200 Euro.
Die genetische Untersuchung hat circa 500 Euro gekostet. Die muss man aber extra beantragen und bezahlen 🙄.
Liebe Grüße

5

Guten Morgen, das tut mir sehr leid für dich !
Also bei mir wurde im Januar pathologisch untersucht und ich musste nichts dafür bezahlen ! Unter anderem wird auch geprüft ob eine Bösartigkeit vorliegt und ob bei dem Embryo es verändert war! Bei den meisten Fällen kommt einfach nichts bei raus ! Ich wusste damals bei meinem Ergebnis wo einfach nichts bei Raus kam ob ich es gut oder schlecht finde.... man sucht ja immer nach dem warum .
Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft! Wir sind stärker als wir denken

6

Erstmal mein Beleid. Nach der 3ten FG wird das Material untersucht. Ich selbst hatte bereits 4 FG mit AS die 3te und 4te FG wurden bei mir untersucht kam aber nix raus wie die anderen Mädels schon geschrieben haben meist kommt nix raus und man bekommt dadurch leider keine Antwort warum es passiert ist. Viel Kraft wünsche ich dir..

7

Hallo,

es tut mir sehr leid mit deinem Sternchen. #schmoll

Ich hatte vor zwei Jahren eine MA. Der Arzt im Krankenhaus sagte, dass er unser Kleines gerne nach der AS pathologisch untersuchen lassen möchte, da er sich so gar nicht erklären konnte, warum es in der 15. Woche dazu gekommen ist, obwohl es alle Schwangerschaften zuvor nie irgendwelche Probleme gab.

Ich musste entsprechend nichts zahlen.

Allerdings weiß ich bis heute nicht, was mit unserem Sternenkind passiert ist. Ich habe keine Einladung zur Sammelbestattung und keine Info bekommen. Ich dachte, es wäre "entsorgt" worden. #heul Mich macht das bis heute total fertig, aber ich schaffe es nicht, im Krankenhaus zu hinterfragen. Ich habe mr vorgenommen einen Brief zu schicken, da sprechen mich zerreißt.

LG erdbeerchen

8

Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich hatte im März einen Abort in der 8. Woche.

Uns wurden 4 verschiedene Möglichkeiten gegeben. Für mich war von Anfang an klar, dass ich mein Baby mit nach Hause nehmen werde. Das war auch überhaupt kein Problem. Nach der As wurde das "Material" zuerst ins Labor geschickt und untersucht, ca 1 woche später konnte ich es im Kh abholen.

Uns hat das nichts gekostet, rausgekommen ist bei der Untersuchung (leider) nichts. Wir hätten es auch einschicken lassen können, die Ärztin hat uns davon aber abgeraten, da meistens nichts rauskommt und man es selbst zahlen muss (ca 800€).

Hätte ich die Möglichkeit, mein Kind mit nach Hause zu nehmen, nicht gehabt, dann hätte ich auf die As verzichtet und auf den natürlich Abgang gewartet.