Gebärmutteratonie und natürlicher Abgang - Probleme?🥺

Ich habe vor 2 Wochen erfahren, das in 9+4 kein Herzschlag mehr zu sehen ist.

Wann das Herz aufgehört zu schlagen wissen wir nicht, Arzt denkt zw 7-8 Woche.

Am Mittwoch hab ich den Ausschabungstermin.
Seit Samstag hab ich verstärkt Blutungen, seit 3 Std auch Bauchkrämpfe und Ziehen im Unterleib.

Blutungen sind dunkelrot und keine bis winzigkleine Koageln sind vorhanden.

Ich habe eine Uterusatonie, festgestellt bei der ersten Geburt (extrem viel Blut verloren) - bei der Tochter waren keine Probleme da.

Jetzt weiß ich ja nicht ob es demnächst schon bei mir losgeht oder ich doch noch zur Ausschabung muss.

Mein FA meinte, wenn die handgroße Plazenta abgeht soll ich zum Ultraschall kommen. Evtl bleibt mir dann ne Ausschabung erspart.
Und das die Atonie nicht so dolle ausfällt da ja noch alles so klein ist🤔


Hat jmd von euch auch eine Gebärmutteratonie und hat das tote Embryo natürlich zur Welt gebracht?

Wie waren da die Blutungen?

1

Hallo,

bei mir wurde beim ersten Kind auch eine Gebärmutteratonie vermerkt.

Aber beim zweiten Kind war das wiederum kein Problem, da hat die Gebärmutter gearbeitet. Vorsorglich hat man dennoch Oxytocin gespritzt.
Kann dir das dein Gyn nicht spritzen um die Austreibung natürlich zu fördern? Immerhin hat dein Körper mit der Abstoßungsreaktion begonnen, da fehlt vielleicht nur ein wenig Unterstützung.

Meine Fehlgeburt zwischen dem ersten und zweiten Kind hat mein Körper allein geregelt bekommen. Ich wünsche dir, dass es ebenfalls so klappt.

Fühl dich mal gedrückt, eine Fehlgeburt ist schwer :(

LG

2

In der Nacht wie auch jetzt hab ich Bauchkrämpfe der Extraklasse, Blutungen sind auch noch vorhanden.

Morgen früh hab ich ja die Ausschabung u er wird mir vorher nix mehr geben.

Hab mir jetzt mal ne Buscopan plus reingeschmissen u mal gucken wie sie wirkt.

Wie lange nach Blutungen und Krämpfe ging es natürlich ab?

3

Buscopan zu nehmen ist nicht so gut, der Körper braucht die Krämpfe (Miniwehen) um alles auszustoßen. Nimmst du die Krämpfe, kann dein Körper nicht mehr effektiv arbeiten.

Nehme lieber ein Schmerzmittel, Schmerzen musst du keine erleiden.

Das hat nicht lange gedauert bis es bei mir kam - sobald die Blutung mehr als mensstark war, löste es sich. Aber das ist sehr individuell. Die Blutung ging dann 10 Tage insgesamt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich.

Eigentlich bist du schon mitten im natürlichen Abgang. Um was für eine Fehlbildung handelt es sich bei deiner Gebärmutter genau? Ich finde es dann eher problematisch eine Ausschabung zu machen und würde den natürlichen Abgang bevorzugen. Ich habe eine Herzförmige Gebärmutter, also nur eine sehr leichte Fehlbildung, die natürliche Fehlgeburt lief ohne Probleme ab.
Plazenta und Fruchthöhle gehen im ersten Trimester immer zusammen ab.

Alles Gute dir!

7

Ich habe eine Uterusatonie, aber weiß nicht welchen Grades

9

Dann hatte ich es falsch verstanden, ich dachte es handelt sich um eine Fehlbildung der Gebärmutter. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Hört sich für mich aber erstmal nach einem nicht dauerhaften Problem an.

8

Vll hilft dir meine Erfahrung weiter.

Ich ging am 28.04. zum Arzt, weil ich 2 Wochen zuvor einen positiven Schwangerschaftstest hatte. In den zuvor vergangenen Wochen hatte ich immer mal wieder leichte Schmierblutungen.

28.04. lt. Arzt 8.ssw, zeitgerecht, aber kein Herzschlag - - > Infos, Überweisung zu Curretage; keine Alternativen
Meine Tochter kam damals per sek. Sectio zur Welt - letztendlich Nabelschnurumschlingung, nun wollte ich es natürlich - - > kein Termin im Krankenhaus

02.05.
ab 18.30 Uhr leichte Schmerzen im Bauch und Blutung
20.00 Uhr Pressdrang auf WC, es kam Embryo in Fruchtblase mit Nabelschnur
bis 23.30 Uhr starke Schmerzen, Pressdrang und Blutungen, dann Abgang der Plazenta
Nun an Tag 5 wird die Blutung stetig weniger, keinerlei Schmerzen seit Plazentaabgang; um 22.00 Uhr Voltaren 25 mg genommen

--> demnächst Kontrolle bei Fa ausmachen

Gestern habe ich den Embryo genau betrachtet (wurde gekühlt aufbewahrt) und verabschiedete mich.

Für mich war dies der beste Weg.
Natürlich muss man stets auf Entzündungszeichen achten.