Fehlgeburt steht kurz bevor: Bitte um Hilfe und Tipps!

Hey!

Eigentlich wollte ich ja vom unterstützten KIWu ins Schwangerschaftsforum ziehen, aber leider ist es nun anders gekommen:

Ich bin seit heute in der 7 SSW und weiß seit gestern, dass die SS nicht intakt ist- HCG Anstieg seit einer Woche deutlich verlangsamt, inzwischen liegt die Verdoppelungszeit bei über 8 Tagen. US zeigt Fruchthöhle u Dottersack, aber auch Arzt hat gesagt, brauchen uns keine Hoffnung mehr machen. SS wird wohl aufrecht erhalten, da ich extrem viel Progesteron zuführe- Dies ist meine erste SS nach 4 ICSI Versuchen. Habe keine Eileiter mehr. Progesteron so viel wegen ICSI und Gelbkörperschwäche.
Nä Kontrolle ist Dienstag sowie Besprechung nächster Schritte. Bin seitdem im Schockzustand, weine viel und liege nur rum. Aber zugleich:
Ich starte am Dienstag in einen neuen Job. Ich muss es schaffen, dass man mir dort so gut wie nichts anmerkt- bin noch im Probemonat! Aktuell geht es psychisch halbwegs- aber ich weiß, dass da noch was auf mich zukommen wird. Ausschabung könnten wir ggf. an einem Freitag machen lassen oder eben auf natürlichen Abgang warten.
An alle, die diese fürchterliche Erfahrung schon mal gemacht haben:
Schaffe ich das: Arbeiten mit natürlichem Abgang? Ausschabung mit 1-2 Tagen Bettruhe am We? Was wäre „besser“?
Psychisch: Erste Doppelstunde mit einer Therapeutin habe ich am 15.06. Normalerweise hilft mir Ablenkung (hatte ja schon 3 erfolglose ICSIs und im Jahr 2015 einen bösen Tumor). Aber dieser Verlust nun ist ganz was neues... einfach nur schlimm. Ich kann aber nicht auch noch den Job verlieren- muss das irgendwie hinbekommen. Ist das machbar? Kann ich das schaffen? Und wie kann ich das schaffen?
Danke für jeden Input!

1

Hallo. Das tut mir sehr sehr leid...auch weil Dein Weg bis zur Schwangerschaft schon ein sehr schwieriger war.
Mir ging es 2017 ähnlich - nach langer Kiwu-Zeit und ICSI habe ich meine Zwillinge beide in der 8. SSW verloren. Ich habe damals sofort weiter gearbeitet - zur Ablenkung, das war für mich das beste, obgleich ich sehr traurig war und sehr lange brauchte über diesen Verlust hinwegzukommen. Ich habe mich damals gegen eine Ausschabung entschieden, so konnte ich für mich besser damit abschließen, weil ich Zeit hatte mich von ihnen zu verabschieden. Es dauerte 4 Wochen - dann erst kam die Blutung. Sie setzte Gott sei Dank zu Hause nach der Arbeit ein, denn sie war sehr, sehr stark, am Schluss war ich fast kollaptisch (hätte sie in der Arbeit eingesetzt - ich wäre nicht mehr nach Hause gekommen). Der Nachteil also: Du weißt nicht, wann es losgeht (es kündigt sich mit leichten Krämpfen an und zumindest bei mir blutete es dann sehr stark). Eine Ausschabung kannst Du eben planen...
Liebe Grüsse und viel Kraft !

2

Ergänzung: ich hatte damals so viel Blut verloren, dass ich anschließend 5 Tage Krankenstand brauchte, weil ich mich so sehr schwach fühlte... Auch wenn ich für mich bei einer MA wieder diesen Weg wählen würde, würde ich bei einem neuen Job im Probemonat definitiv zu einer Ausschabung tendieren.

5

Liebe Maria! Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte und auch mir tut Dein Verlust aus 2017 sehr leid! Es ist Wahnsinn und so traurig, was manche Frauen mitmachen müssen.... Nehme mir Deinen Rat zu Herzen- das macht Mut! Bin auch der Typ, der mit Ablenkung normalerweise gut „funktioniert“. Es ist also auch in dieser Situation schaffbar- Danke Dir!

3

Hallo,
tut mir sehr leid! Ich hätte nach der AS sofort arbeiten gehen können: keine Schmerzen, keine Beschwerden...nichts.
Schau einfach, wie es Dir geht!
Alles Gute!

6

Danke Dir für diese Info- das hilft! Tut mir sehr leid, dass Du das auch schon erleben musstest...

4

Am Tag meines Abgangs musste ich mich bei der Arbeit abmelden, weil die Schmerzen (wehen) zu stark wurden. Zuhause hatte Ich dann die kleine Geburt, danach hatte ich nur noch normale Periodenschmerzen.

7

Das kann ich mir vorstellen, dass es so heftige Schmerzen sein können und man weiß ja auch nicht, wann es genau losgeht. Tut mir so leid, dass Du das durchmachen musstest.

8

Wie schlimm! Fühl dich gedrückt.
Ich wollte damals auch nicht abwarten bis die SS von alleine und dann evtl. noch auf der Arbeit abgeht.
Bevor ich aber wieder eine AS machen lassen würde, würde ich es allerdings erst mit Cytotec probieren und es zu Hause versuchen. Aber sei dabei nie alleine zu Hause, falls man doch in die Klinik muss. Kann ja heftig bluten.
Wenn Cytotec nichts bringt, kannst du immer noch einen geeigneten AS Termin ausmachen. Mir persönlich ging es nach der AS psychisch um Welten besser, aber hatte Kreislaufprobleme für 4-5 Tage.
Die AS hat bei mir Asherman Syndrom verursacht, aber das ist wohl extrem selten. Eine Krankschreibung wäre dagegen aber ein kleineres Problem gewesen.
Ich wünsch dir viel Glück!

13

Tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist! Und danke Dir für die Info mit dem Medikament!!

9

Ich hatte nach der stillen Geburt in der 17ssw eine ausschabung und bin wenige Stunden danach nach Hause gegangen.
Schmerzen hatte ich nach der ausschabung keine und blutung war weniger als bei der periode.

14

Danke für das Teilen Deiner Erfahrung- tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest- SSW 17 ist schon so spät, da rechnet man ja gar nicht mehr damit...

22

Wir haben zwei weochen vorher erfahren dass sie anenzephalie hat und nicht lebensfähig ist. Ihr Herz hatte dann doch früher als vermutet aufgehört zu schlagen.

10

Guten Abend.
Das tut mir sehr leid was dir passiert ist.
Ich hatte gestern meine Ausschabung und würde vorher auch informiert, dass man das auch mit einer Tablette machen könnte,sodass es halt dann von alleine abgeht. Aber das kam für mich persönlich überhaupt nicht in Frage. Dieses Gewarte bis das mal losgeht und dann vielleicht noch auf Arbeit, unmöglich bei mir. Ich bin nicht innerhalb einer halben Minute von meinem Arbeitsplatz aufm Klo und will das auch nie und nimmer auf Arbeit haben.
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Fruchthöhle und Dottersack waren da,Hcg hat sich zwar erhöht aber zu langsam. Deswegen hat mir meine FA am Donnerstag gesagt, dass ich zur Ausschabung muss. Hat mich gefragt in welches KH ich möchte und dort gleich angerufen und mich angemeldet. Die haben gesagt dass ich am gleichen Tag noch kommen soll zur Untersuchung, Anmeldung und das ganze Aufklären und Zettelkram. Und am nächsten Tag,also gestern, war schon die OP.
Die war an sich nicht schlimm. Habe keine Schmerzen nur am Anfang mal ein leichtes ziehen. Blutet noch ein ganz kleines bisschen aber eher hellrot bis rosa und viel weniger als Periode. Mir macht das bloß physisch Probleme. Also ich muss die ganze Situation was mir gestern passiert ist und ich erlebt habe erstmal verarbeiten und das ich mein Baby verloren habe. Da kann sich keiner rein versetzen wie krass das ist,der das noch nicht durch gemacht hat. Werde damit bestimmt noch ein bisschen zu kämpfen haben.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft 🍀

15

Liebe Maria!

Fühl Dich fest gedrückt- tut mir auch so leid!
Danke, dass Du so ausführlich berichtet hast- das hilft sehr! Und ja, am meisten fürchte ich mich auch vor der emotionalen/psychischen Belastung. Noch ist es ja Schock und noch lange nicht realisiert...
Dir auch alles Liebe!!!

20

Vielen Dank. Mein Freund leidet ja auch mit aber er versucht mich auch auf andere Gedanken zu bringen. Was mal mehr mal weniger funktioniert. Die Zeit wird die Wunde heilen und dann müssen wir nach vorne sehen und es wieder probieren.
Dir würde ich aufgrund deiner neuen Arbeit vielleicht auch eine Ausschabung raten aber das musst du natürlich selbst entscheiden was für dich am besten ist.
Viel Glück 🍀

11

Wie hoch ist denn dein hcg? Er halbiert sich circa alle 2-4 Tage ! Zudem verhibdert Progesteron nach dem absetzten zusätzlich die Blutung. Also vor Dienstag wird da nix passieren. Außer der hcg ist schon gut runter unter 50!
Meine Blutungen in der 7. Woche haben oft 2-3 Wochen auf sich warten lassen. Da ich sehr starke Periode habe , ist es mit dem Abgang vergleichbar ... manch andere hebelt es aus den Schuhen. Ich würde nie eine Ausschabung vorziehen. Psychisch und körperlich muss man da auf sich selbst schauen. Du kannst das Schaffen und wirst es auch. Komisch ist nur das ja der hcg sich ab eines gewissen Wert nur alle 4-6 Tage verdoppelt. Also das ist kein Indiz eines Aborts.

Alles Gute!

12
Thumbnail

Bitte

16

Danke Dir!!! Auch für das Foto- das hatte ich auch schon gefunden. Hatte bis Mittwoch auch noch Hoffnung, weil ich dachte, dass alle 4-5 Tage eh ausreichen würden, aber 8,3 Tage ist laut meinem Arzt Anzeichen dafür, dass SS nicht intakt ist. Hoffnung stirbt eh zuletzt, aber ich will mich so gut wie möglich informieren und austauschen, was da auf mich zukommen wird. Danke Dir für Deine Erfahrung- tut mir auch sehr leid.

17

Also ich denke für einen natürlichen Abgang sollte man mindestens 1-2 Tage Krankheit einplanen, wenn das also nicht zufällig am Freitag Abend passiert wirst du wohl auf der Arbeit fehlen.
Wenn es dir so wichtig ist, das zu vermeiden wäre eine Ausschabung freitags z. B. die "einfachere" Möglichkeit, dann nimmst du halt einen Tag frei wegen Handwerkertermin o. Ä.

Ansonsten: du merkst wenn es los geht. Pack dir immer dicke Binden mit ein, normalerweise sollte das ausreichen und wenn du bei der Arbeit was merkst kannst du wegen Kopfschmerzen o. Ä. früher nach Hause. Dass der Körper lange daran festhält kann auch ohne Medikamente sein, bei mir waren es über 10 Wochen.

18

Hallo Moni! Oh, 10 Wochen ist wirklich lange... tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest! Danke für die Infos von Doe!