Protein z mangel

Hallo
Ich habe diese Jahr einen großen Verlust meines Sohnes gemacht, musste ihn in der 39ssw tot entbinden. Die schwerste Zeit meines Lebens. Danach wurde festgestellt das mein kleiner eine Thrombose in der Nabelschnur hatte. Nun war ich in der Blutgerinnung diagnostik zur reinen Vorsicht die Ärzte gingen davon aus das nichts dabei raus kommt.
Ich habe einen geringen protein z mangel und dies ist wahrscheinlich die Ursache für unser schlimmes Schicksal.
Natürlich haben wir noch einen kinderwunsch und ich muss mich bei der nächsten Schwangerschaft spritzen, ich wollte nun hier fragen ob es Frauen gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie ihre Schwangerschaft verlief mit den spritzen wie die Geburt war usw. Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und das würde mir mut machen.

1

Hallo, es tut mir sehr leid zu lesen, dass du deinen Sohn verloren hast. Ich habe ebenfalls einen frisch diagnostizierten Protein Z Mangel, allerdings liege ich deutlich unter dem Normwert. Ich kann dir leider auch nicht sagen wie eine Schwangerschaft damit verläuft. Wir haben bereits einen Sohn, wo es überhaupt keine Probleme gab. Die Diagnose kam jetzt nach 2 Fehlgeburten. Ob ich die Gerinnungsstörung schon bei der ersten Schwangerschaft hatte weiß niemand. Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit der richtigen Medikation alles gut geht. Es gibt viele Frauen mit Gerinnungsstörung, die nach Diagnose relativ normale Schwangerschaften und auch Geburten hatten. Gib nicht auf! Wenn du dich austauschen magst kannst du mir gerne schreiben. Man findet so wenig über diesen Protein Z Mangel.

Liebe Grüße Schnickelmama

2

Vielen Dank für deine Nachricht, das stimmt man findet nicht allzu viel darüber. Was hast du den für Werte.

3

Meiner liegt bei ca 530. Am Freitag muss ich nochmal zur Kontrolle. Aber die Ärztin meinte da kann sich nichts getan haben. Ist nur für die Krankenkasse, damit die Clexane übernommen wird im Bedarfsfall.

weitere Kommentare laden
6

Mein aufrichtiges Beileid für euer riesen Verlust 😪

İch wünsche dir alles Liebe und das du bald Schwanger bist. İch soll mit neuer Beginnender Schwangerschaft Heparin spritzen Progesteron einführen Schilddrüse engmaschiger kontrollieren lassen und ass100 einnehmen letzteres nehme ich aber bereits seit einem Monat täglich eine ein. İch weiß es nicht mehr genau aber ich vermute das auch ich diesen Mangel hab..habe meine Befunde vom Hämatologen nur gerade nicht da. Trotzdem dir alles alles Liebe.

🌼🌻🌼

7

Hallo. Auch ich habe nach 2 Fg erfahren, dass ich einen erheblichen Protein Z Mangel habe. Beide Werte lagen weit unter dem Referenzbereich. Ich sollte ab Kinderwunsch Ass nehmen und ab positivem Test dann Heparin spritzen.
Derzeit bin ich in der 9. Woche schwanger und hab natürlich Panik, dass wieder was schief läuft und versuche mich aber täglich zu ermutigen, das ich schon alles Mögliche tue, damit alles gut wird.
Bei 6+2 habe ich bereits das Herzchen gesehen aber soweit war ich bei der ersten Fg auch, bei der zweiten gab es nie einen Herzschlag. Den nächsten Termin habe ich erst nächste Woche bei 9+2, wenn da alles gut ist, weiss ich, dass das Heparin scheinbar der Schlüssel war und werde hoffentlich etwas ruhiger.

Habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass es scheinbar nicht so viele Erfahrungen dazu gibt. Deshalb müssen wir wohl drauf vertrauen, dass nun alles gut wird. Ich drücke dir feste die Daumen.

8

Ich wünsche euch auch viel Erfolg bei eurem Wunsch nach einem Kind. Also bei mir steht nichts von ass ich denke das liegt an der geringen Abweichung des normalwerts. Meiner liegt bei 940. Ich muss sagen das es echt schwierig ist über das Thema etwas zu finden. Habe bereits mit meiner hebamme gesprochen die schon lange im Beruf ist und diese hatte noch nie etwas von protein z mangel gehört. Jedoch konnte sie mich beruhigen, da sie schon öfters schwanger begleitet hat die sich heparin spritzen mussten und die haben alle ihr Baby gesund und munter auf die Welt gebracht. Sie meinte das ist gar nicht so ungewöhnlich es gibt öfters Frauen die dies in der Schwangerschaft spritzen müssen.

9

Hallo zusammen,
Ich hab auch einen Protein Z Mangel. Meine Ärztin empfahl mit ab ES Heparin zu spritzen. Ich war dann noch bei der Hämatologin. Die meinte ASS passt auch und dann erst ab positivem Test Heparin spritzen.
Das hab ich bei der letzten SSW auch gemacht. Leider endete die auch wieder in einer Fehlgeburt. 😔

10

Das tut mir leid, hoffe du bleibst tapfer und verlierst nicht den Mut

11

Hallo,

wollte dir etwas Mut machen, auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist. Vielleicht liest du es ja noch.

Hatte in 2016 eine Fehlgeburt und danach passierte bei uns leider nichts mehr. Sind dann 2019 in eine Kinderwunschklinik und nach der Diagnostik stand dann fest, dass ich wohl einen erheblichen Protein Z Mangel und eine Lipoprotein a Erhöhung habe. Da beides so stark bei mir ausgeprägt ist, ist es für mich unmöglich ein Kind ohne Blutverdünnung auszutragen.

Wir haben uns dann für eine IVF Behandlung entschieden und ich musste bereits vor Beginn mit dem spritzen von Clexane (Heparin) beginnen. Unser erster Versuch klappte und am 01.02. kam unser Sohn gesund zur Welt. Musste zwar insgesamt 12 Monate spritzen, dass war es mir aber wert. Jetzt muss ich noch ein Leben lang täglich Ass100 nehmen und sollte ich wieder schwanger werden (es gibt jetzt wohl auch die Möglichkeit, dass es natürlich funktioniert) , direkt mit dem spritzen von Heparin anfangen.

Es kann also funktionieren und gut ausgehen. Ich hoffe, dass du auch bald dein kleines Wunder in den Armen halten darfst.

Lg Luca

12

Vielen Dank für deine Nachricht, man hört gerne das es bei anderen Frauen alles gut ausging, das macht Mut.