Totgeburt in der 26. Ssw

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor zwei Wochen eine Totgeburt in der 26.SSW. Für mich und meinen FA ist das ganze unerklärlich. Die Schwangerschaft verlief ohne Probleme, die Werte meines Kinder waren super. Und dann hat sie sich von heute auf morgen nicht mehr bewegt.

Die Geburtseinleitung hat nicht funktioniert und es musste zum Schluss sogar ein Notkaiserschnitt gemacht werden.

Da ich und das Kind gesund waren, schickt mein FA mich nun zum Humangenetiker um mich auf den Kopf zu stellen.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist euch ähnliches passiert? Habt ihr Tipps?
Ich fühle mich so hilflos.
Auch wenn mir das Ganze mein Kind nicht zurück bringt, möchte ich einen Grund erfahren.

1

Oh mann, bei dem Titel müsste ich erstmal ordentlich schlucken.
Leider kann ich dir nicht bei deinen Fragen behilflich sein, aber ich möchte dich ganz, ganz feste drücken und wünsche dir ganz viel Kraft.
Drücke die Daumen, daß ihr Informationen bekommt.

2

Hallo Liebes,

mein Aufrichtiges Beileid. Ich weiss nur zu gut wie du dich fühlst. Hab 2 Totgeburten.

Wurde denn die Plazenta untetsucht?
Das war bei unserer Tochter der Grund.

Fühl dich gedrückt ❤

3

Ein Fehler der Plazenta ist zu 99% ausgeschlossen.

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit den seltenen Blutgerinnungsstörungen in der Schwangerschaft beschäftigt. Da gab es sehr ähnliche Fälle. Vielleicht war das der Grund.

9

Also, wenn es an der Gerinnung gelegen hätte, hätte man das auch in der Plazenta gesehen. So hat man es mir erklärt. Hab trotzdem die Gerinnung testen lassen. War unauffällig. Meistens erleidrn Frauen frühe Fehlgeburten mit Gerinnungsstörungen oder werden garnicht schwanger. Bin such seit fast 2 Jahren auf der Suche nach Antworten. Hab alles erdenkliche testen lassen und es wird nichts gefunden.

Oftmals findet man auch nichts.

4

Habe das gleiche in der 29ssw Mai 2019 erlebt. Es wurde alles untersucht, Plazenta bzw Baby waren unauffällig. Sind dann zur Uni Klinik damit ich einmal komplett durchgecheckt werde. Humangenetik, Immunologie, Blut, Gebärmutterspiegelung,
großer Zuckertest für Insulinresistenz und eine Endometriumbiopsie ....nehme jetzt prophylaktisch Ass150 ein und hoffe das diesmal alles gut wird. Waren jetzt mehrmals bei der Pränataldiagnostik und bisher ist alles so wie es sein muss. Alles Liebe ♥️

5

Furchtbar, dass dir das auch passiert ist. Es tut mir schrecklich leid.

Heißt das, du bist noch einmal schwanger geworden? Ich habe große Angst, dass es sich vielleicht wiederholt :(

6

Ich hatte danach leider eine Fg, kann passieren war ja auch früh in der Ss. War dann so 3 Monate nach der letzten Fehlgeburt wieder schwanger und bin jetzt in der 30ssw. Die Angst wird leider bleiben und ist ein stetiger Begleiter in der Schwangerschaft. Desto weiter man kommt, desto mehr habe ich Angst. Gibt aber genauso Zeiten wo ich positiv denke und mich sehr auf mein Baby freue 🌈....

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Treste, es tut mir so leid! 😢
Ich hatte im Juni auch eine Totgeburt in der 36.SSW. Wahrscheinlich eine spontane Plazentaablösung, aber wir hatten auch noch einen echten Nabelschnurknoten.
Ich kann verstehen, dass du den Grund erfahren möchtest. Leider findet man den oft nicht heraus. Wir haben uns zu einer Obduktion (obwohl er augenscheinlich gesund war) und Untersuchung der Plazenta entschieden, warten aber noch auf die Ergebnisse. Uns hat der Arzt gesagt, dass bei der Genetik nichts heraus kommt, wenn das Kind gesund war. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe die Gerinnung testen lassen, warte aber noch auf die Ergebnisse.
Lass dich ganz fest drücken!
Wenn du noch Frauen mit dem gleichen Schicksal zum Austausch suchst, schau mal im Trauer und Verlust Forum von Banycenter. Da gibt es mehrere aktuell sehr aktive Threads mit ganz lieben Frauen.
Wenn du noch Informationen zu Möglichkeiten bzgl Mutterschutz, Rückbildung etc brauchst, kannst du mich auch gern anschreiben. Ich kann dir die Bücher "mein Sternenkind" und "Gute Hoffnung Jähes Ende" empfehlen.
Traurige Grüße!

10

Hallo meine liebe

Es tut mir furchtbar leid was ihr erlauben musstet. Ich finde es immerwieder schrecklich wieviele Eltern tatsächlich betroffen sind

Ich hatte letztes Jahr im November eine stille Geburt in der 40ssw. Als ich mit geburtswehen in die klinik gekommen bin, waren keine Herztöne mehr zu finden... die plazenta hat sich wohl gelöst. Aber die blutung kam nicht nach außen sondern lief in die Gebärmutter.

Ich finde es toll das dein Arzt sofort aktiv werden möchte und du untersucht wirst.

Meine Ärztin hat sich erst nach einer weiteren Fehlgeburt und auf mein drängen hin dazu entschlossen das die gerinnung mal getestet wird.

Es wurde eine faktor 5 Mutation gefunden. Sie kommentierte das Ergebnis mit den Worten "naja wer suchet, der findet."

Ich habe dann meine Ärztin gewechselt. Aber was ich dir sagen möchte ist das es gut ist wenn man sofort aktiv wird, denn so können vielleicht weitere Schicksalsschläge verhindert werden.

Ich habe eine theraphie und eine trauerbegleitung in Anspruch genommen. Vielleicht kann dir das auch helfen. Ich wünsche dir das du einen weg findest mit dem Verlust zurechtzukommen

11

Mein Gott, mir fehlen die Worte! Das tut mir sehr leid.

12

Hey.

Das tut mir leid, was ihr da vor kurzem erfahren habt. Wie fühlt ihr euch? (Eine blöde Frage, ich weiß...)

Wir haben unser Baby ebenfalls still geboren.

Bei der Humangenetik wurde von uns beiden Blut abgenommen und eingeschickt. Das dauerte sehr lang, leider wurde etwas gefunden. Danach wird der Befund besprochen und nach Familienmitgliedern gefragt mit Erkrankungen usw. Unser Baby wurde untersucht, leider wusste man erst nach der Genetik was los war.

Vielleicht habt ihr Glück und es ist behandelbar.

Ich muss ehrlich sagen, das diese Erfahrung sehr große Spuren hinterlassen hat. Es gibt Tage, an denen stehe ich ständig am Bett beider Kinder und gucke ob sie atmen. Die Angst hörte bei mir nach der Folge SS nicht auf... Eine Therapie hat mir geholfen, aber damit im reinen bin ich auch nach fast 2 Jahren nicht.

Fühl dich fest gedrückt, wenn du möchtest kannst du mir eine PN schreiben.

13

Es tut mir sehr leid für euch.
Ich hatte vor ziemlich genau 6 Wochen eine stille Geburt bei 15+6 SSW.
Wir haben unser Baby und die Plazenta zur Untersuchung freigegeben.
Leider wurde keine Ursache gefunden. Mein Frauenarzt und auch die Ärze im Krankenhaus sagten, dass in den meisten Fällen nichts gefunden wird.
Zum Genetiker würde mich mein Frauenarzt erst ab einer zweiten FG schicken. Er hatte aber angeboten eine Überweisung zu machen. Das haben wir erstmal abgelehnt.

Ich versuche es mir selbst zu Erklären, dass das Baby einfach krank war...irgendwas Seltenes und Mutter Natur, das Schicksal oder Gott weiß wer hat es eben geregelt :-(

Alles Gute für dich

14

Ich habe meine Zwillinge im März in der 22. Woche geboren, beide lebend bis zur Geburt. Bis dahin war die ss unauffällig, beide Top entwickelt, alle us und Blutwerte gut. Dann plötzlich wehen und dann waren sie ein paar Stunden später da. Die plazenta wurde untersucht (die Kids haben wir nicht freigegeben, schließlich ging es denen bis zur Geburt gut), Blutwerte und abstriche. Ausser hohen entzündungswerten im blut wurde nix gefunden, wir werden also nie erfahren was da wirklich los war oder was da für eine Entzündung war (nur im Blut nachweisbar, abstriche unauffällig, plazenta auch entzündungsfrei) Und warum mein Körper den "notknopf" gedrückt hat. Auf den kopf gestellt wurden wir vor der ss schon im Kiwuzentrum, sprich gerinnung, Genetik und Co waren von Anfang an unauffällig. Leider habe ich erfahren, dass man den genauen Grund oft nicht rausbekommt, was natürlich nur noch mehr Sorgen für die nächste ss bedeutet.