Männer und früher Abort

Wie gehen eigentlich Eure Männer mit dem Thema Abgang um?

Bitte versteht mich nicht falsch : Mein Mann ist unglaublich lieb und auch bei mir und er wünscht sich das Kind auch sehr, nur hab ich das Gefühl, dass für ihn die frühe SS noch keine wirkliche SS ist.
Ich gehe mit Blutungen in der 6. Woche derzeit von einem frühen Abgang aus und das ist dann auch mein 2. In diesem Jahr. Und meine dritte nach der Geburt meiner Tochter vor 10 Jahren.
Für ihn beginnt erst alles wirklich später, in der unsicheren Zeit sei es gar nicht wirklich ein Verlust sondern es sollte einfach nicht sein.
Vermutlich will er mich damit auch trösten... Und Männer fühlen die SS ja auch nicht so intensiv...
Wie ist das denn bei Euch und Euren Männern ?

1

Unterschiedlich.
Nach der zweiten Fehlgeburt damals ist meine Ehe in die Brüche gegangen.

Mit meinem neuen Partner ist das aktuell alles anders.
Ich habe ja aktuell auch Schmierblutung und bange genau so wie du.
Eigentlich wollte ich soetwas meinem neuen Partner ersparen, aber er begleitet mich überall mit hin. Möchte dabei sein, was die Ärztin sagt und ist immer für mich da.
Mehr KANN er ja leider auch nicht tun. 😔

2

Hey, das tut mir leid für dich.. Ich bin derzeit auf einem ähnlichen Weg...
Zu Deinem Mann:
Meiner ist auch so gestrickt.. Ersten 12 Wochen nicht so real, trotzdem ist er auch traurig, sber eben anders als ich. Man vergisst immer, das es für Männer eher abstrakt ist.
Ja es gibt die super-mitfühlenden Männer,
meiner gehört da nicht dazu...
Aber er hört mir zu, auch wenn es für ihn nicht greifbar ist und tröstet mich, wenn ich traurig bin.
Ich denke auch, es wäre für mich auch gar nicht gut, wenn mein Mann so wäre, ich brauch das 'ruhige' Gegenstück - zum Erden.

Wichtig ist nur, das dein Mann dich nicht 'abbüggelt', sondern dir trotzdem das Gefühl gibt, deine Sorgen/Ängste mit ihm teilen zu können.

Ich wünsche Dir viel Glück und sende dir gute Gedanken!!!

26

Hi,

ich denke, wir denken das es für die Männer eher abstrakt ist. Ich bin leider gerade in der selben Situation. Ssw 6+5 soll ein Windei sein hatte vorgestern Blutungen sind am selben Tag wieder weg gewesen. Könnte aber auch Ssw 5+5 sein und deswegen im US noch nichts sichtbar. Mal abwarten. Hab am 30.09 erneut ein Termin. Mein Mann sagt von Anfang an er fängt sich erst an zu freuen ab der 12 ssw. Weil er dann etwas sicherer sein kann. Das macht er mir aber nur vor. Denn als vorgestern die Blutungen eingesetzt haben, habe ich den Schmerz in seinen Augen genau erkannt. Wir haben schon zwei Kinder und versuchen seit drei Jahren unser Kinderwunsch komplett zu machen. Drei waren immer Wunsch ob das noch klappt steht in den Sternen. Das war der erste pos. Sst seit drei Jahren aber leider denke ich das es tatsächlich ein Windei ist. Ich möchte mir auch nicht all zu große Hoffnungen machen.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe sehr, dass es doch noch klappt !!!

Lg,
Su

3

Hey, tut mir leid mit deinen Blutungen.
Mein Mann steht immer hinter mir und wir waren gemeinsam enttäuscht. Allerdings muss ich sagen, dass ich selber da auch relativ gefasst war.

Es war für mich persönlich auch mehr eine Enttäuschung, dass es nicht gehalten hat, als eine Trauer um ein Baby. Aber da fühlt ja jeder anders.

Bei meinem 1. Abgang hatte ich keine Herzaktion gesehen, bevor die Blutungen einsetzten. Daher war da für mich auch keine richtige "Bindung" da. Dann hatte ich noch eine Elss, auch hier war die Enttäuschung groß aber getrauert hab ich eigentlich nicht (obwohl die Ärzte einen auf eine "Bestattung" des Embryos hingewiesen haben).

Wie gesagt, das war mein persönliches Empfinden - ich finde es aber auch nachvollziehbar, wenn werdende Mamas das anders sehen und trauern.

Viele Grüße und alles Gute 🍀 ,
Juju

4

Danke dir!
Ja, ob das jetzt bei mir trauer oder Enttäuschung ist kann ich momentan noch gar nicht sagen. Eher die Trauer darüber, dass es wieder nicht klappt. Dieser Herzenswunsch! Die Bindung ja... Die hab ich schon gespürt, da ich mich auch sehr gefreut habe... Aber ich bin auch realistisch und weiß dass am Anfang einfach nichts sicher ist und es ja auch viel mit Schicksal zu tun hat, vor allem mit 36 Jahren... Ich habe eine wunderbare große Tochter und habe schon fast schlechtes Gewissen ihr gegenüber! Ich bin so Dankbar, dass es sie gibt und sollte alles was noch kommen mag gelassener entgegen sehen!

5

Hallo, erstmal tut es mir Leid, dass du Blutungen hast uns bangen musst. Das ist wirklich schrecklich und nervenaufreibend.

Ich hatte eine MA in Woche 8. Mein Mann war emotional ziemlich niedergeschlagen, hat viel geweint und mich sehr unterstützt, also eine Woche Urlaub genommen um zu Hause zu sein usw. Für ihn ist es jetzt allerdings nicht mehr so "dramatisch", er findet man versucht es eben wieder und schaut dann. Allerdings hat er mir gestern auch gesagt, sollte es noch in der nächsten Zeit klappen, ist für ihn die Männer-Motorradtour im Frühjahr ejtzt schon gestrichen, weil er nicht weg sein könnte, falls nochmal Komplikationen auftauchen. Alles in allem also sehr empathisch.

Hast du mit deinem Mann darüber gesprochen, dass ihr da unterschiedliche Wahrnehmungen habt?

6

Ja natürlich und ich glaube auch, dass er eigentlich wesentlich mehr darunter leidet als er zeigt. Ich bin sehr stark und es verunsichert ihn, wenn das mal nicht so ist. Ich gebe meine Emotionen wesentlich stärker nach, dafür kann ich aber dann auch schon bald wieder nach vorne sehen. Er macht die Dinge mehr mit sich aus. Uns so ist es eben, wenn zwei Menschen mit ihren Persönlichkeiten zusammen kommen. Wichtig ist dass ich weiß, dass er mich über alles liebt und das gibt mir Kraft!

7

Das ist sehr schön, dass dein Mann so sehr emotional dabei ist!

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde sagen, für ihn war es auf eine andere Weise schwer.
Er hatte das Gefühl, dass er für mich da sein muss, weil ich die war, die schwanger war. Er hat sich nicht wirklich getraut, zuzugeben, dass es auch ihn mitgenommen hat.
Auch er hat sich schon sehr gefreut.
Manchmal glaube ich sogar, dass es für ihn schwerer war, als für mich, gerade weil er nicht die enge Verbindung hatte, die man als Frau dadurch hat, dass man die körperlichen Veränderungen spürt. Ihn hat das sehr beschäftigt.
Für Außenstehende hat es wahrscheinlich gewirkt, als ob er schneller damit klarkam, aber es war umgekehrt. Er hat sehr viel mit sich selbst ausgemacht.

9

Zu früh abgeschickt ...

Von meinem Mann kam die Idee, unserem Sternchen einen Namen zu geben.
Er hat danach auch in einem Bilderrahmen eine kleine, unauffällige Erinnerung gestaltet.

Ich hoffe wirklich, dass für euch alles gut ausgeht!

12

Das ist eine echt schöne Idee❤️

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

Meinen freund hat der erste abgang in der 7 ssw total mitgenommen. Mich auch.
Ich hatte aber von beginn an ein schlechtes gefühl... er niemals. Er war immer so positiv. Als dann die diagnose fg kam war er am boden zerstört. Hat mir mir geweint und war einfach fertig.
Wir haben zusammen eine kiste gebastelt und die tests und das us bild hinein gegeben....

Dann vergingen viele monate wo ich nicht mehr ss wurde....
Und hatte dann nach 2 jahren eine elss...
Er war wie ausgewechselt.
Keine trauer nur mehr verdrängung und angst um mich.
Seitdem kann er nicht mehr trauern....
Er verdrängt den gesamten kinderwunsch und die fg ....
Ganz selten erwähnt er unser würmchen ( so haben wir den 1 abgang genannt )
Und ich merke wie es ihn beschäftigt...
Aber er spricht eben nicht mehr....
Ich glaube viele Männer verdrängen den verlust ....

Bei mir war es ähnlich. Die erste fg war ein horror für mich der verlust hat so sehr Geschmerzt....
Die elss war noch schlimmer. Allerdings nicht vom gefühl des verlusts sondern weil ich angst hatte....
Angst um meine eileiter , angst nie mehr ss zu werden etc....( war ich seither auch nicht mehr )
Ich weiss nicht....
Es ist nicht einfach ..

11

Das muss hart sein! Ich hoffe sehr für dich, dass es doch bald klappt!

Ja so unterschiedlich und individuell ist das! Danke an alle für eure Worte und Erzählungen!! Das ist total spannend und hilft mir eben auch zu verstehen, dass das jeder Mann auch auf seine Weise durchlebt. Und das auch seine Berechtigung hat!

14

Ich hatte 5 Abgänge hintereinander in ganz kurzen Abständen. Meist hab ich überlegt, ob ich überhaupt von der ss erzähle. Eigentlich war ich dann nur enttäuscht, dass es schon wieder abgeht, getrauert habe ich nicht. Für mich war das jetzt noch nicht mit Emotionen verknüpft. Meinem Mann hab ich es dennoch dann immer erzählt. Er fand das anfangs schlimmer als ich und wollte mich auch trösten, aber ich brauchte keinen Trost, da ich nicht traurig war. Ich habe dann ihn getröstet. Nach dem 5. Abgang hatte ich nur Sorge es klappt nicht mehr aber diesmal ist alles ok und in 5 Wochen kommt unser Baby.

15

Wow 5 Abgänge in Folge, da kommt man schon sicher ins Zweifeln! Um so toller, dass es dann geklappt hat! Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute für den Endspurt und eine schöne Geburt!! 😊🤗

17

Bei meinem Mann ist da ein wenig genauso. Die frühe Fehlgeburt in SSW5 war für ihn auch nicht so ein richtiger Verlust. Solange er nichts im Schall erkennt, ist es für ihn einfach noch kein Kind . Aber bei der zweiten, die in Woche 11 festgestellt wurde.. Da musste ich ihn trösten ehe ich für mich Trauern konnte (wobei ich eher Dauer und genervt nach FG Nr3 war) . Er war da richtig erstarrt, denn er dachte wir sind sehr nah an der "sicheren" Schwelle. Ich bin es aber auch eher gewohnt, dass mein Mann nicht so die
Emotionen zeigt. Ich war sogar im ersten Augenblick überfordert, weil da mal nun was kam.

Ist denn dein Verlust Jetzt bestätigt? Oder darf man noch die Daumen drücken, dass du nur zu den 30% der Frauen mit Blutung und gesunden Kind gehörst?

Alles Gute dir und deinem Partner!

18

Ja das klingt ganz ähnlich wie mein Mann...

Noch ist nichts sicher, ich warte jetzt ab. Meine Brüste spannen tatsächlich noch und ich fuhl mich auch noch so leicht dauerflau, trotzdem blute ich weiter... Meine Ärztin kommt erst kommende Woche. Bis dahin nehme ich weiter brav das Progesteron und Folsäure und Magnesium... Ich könnte auch nen neuen test machen, will ich aber nicht, das soll dann die Ärztin klären, bevor das dann nicht richtig ist...
Ich halte Euch auf dem Laufenden!!

19

Anzeichen kann man leider auch beim MA haben. Ich sprech aus leidlicher Erfahrung. Tester sagen auch nichts über intakt oder nicht intakt an. Auf jeden Fall wird der positiv anzeigen.

Aber ich bin immer noch für die Bluten und gesundes Kind Variante! Die ja nicht so unwahrscheinlich ist. Wie gesagt 30% der Frauen.. Und du schreibst auch nichts von Stücken beim Blut. Was für mich auch noch positiv dran glauben lässt.
Ich bewundere dich, dass du nicht ins KH fährst. Ich bin durch die erste FG so panisch, dass ich beim ersten Blut sofort beim Arzt sitze, weil Blutungen abgeklärt werden sollten. Hast du sonst ein Hausarzt, der dein HCG Stand prüfen könnte? Das sollte ja zumindest nicht steigen meine ich, wenn du wirklich grade ein Verlust erleidest.
Aber du hast gute Mittel da und hoffentlich ein gemütliches Sofa auf den du grad Erholung genießt!

Horch mal gaaanz tief in dich rein, die Intuition einer Frau ist so gut, dass du wissen wirst, ob Zwergi noch in dir chillt oder weg ist.

Ich drück dich und bete, dass die Angst unbegründet ist.

weitere Kommentare laden
25

Meiner hat mit mir getrauert wo wir vor knapp 2,5 Wochen die Diagnose MA bekommen haben und nach der Absaugung. Für ihn war es auch wenn es noch sehr früh war unser Kind. Er sagte die 6 Wochen kann uns keiner nehmen. Aber er kommt hab ich das Gefühl mit Abstand etwas besser klar als ich mit dem Verlust. Er macht sich dafür noch einige Gedanken um mich da ich immer sehr viel und lange über viele Dinge grüble. Der Kopf lässt sich da leider nicht abstellen.

Ich denke es ist durchaus auch "normal" das viele Männer anders umgehen mit ner FG als Frauen. Allgemein geht ja jeder anders damit um.