Könnt ihr mir die Angst nehmen?

Hallo ihr Lieben,
bin 44 Jahre und rechnerisch in der 10 ssw.Leider. wurde gestern festgestellt das unser Baby keinen Herzschlag mehr hat und seit 2-3 Wochen nicht mehr gewachsen ist.
wir sind so traurig und innerlich leer und wissen nicht was wir jetzt tun sollen.
Heute waren wir im Kh und dort wurden wir über die Möglichkeiten aufgeklärt. Ich entschied mich gegen eine ausschabung und bekam 6 Tabletten Cytotec mit.3 soll ich heute vaginal einführen und 3 morgen.
Jetzt hab ich hier so viele Geschichten gelesen wie schmerzhaft und blutig das ganze sein könnte ,dass ich mich nicht traue diese einzuführen. Überlege sogar zurück ins kh zu gehen und doch eine ausschabung vornehmen zu lassen. Was ratet ihr mir?
Danke fürs lesen. LG Claudia

1

Hallo Ricky 43,
das tut mir sehr leid für dich, aber du bist nicht die erste, der das passiert ist. Also mir ist genau dasselbe passiert ich war auch in der 10 ssw als ich erfahren hab, dass es kein Herzschlag gibt.
Ich habe dann leider von meiner Frauenärztin direkt eine Überweisung zur Ausschabung bekommen. Ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht möchte. Aber sie hat null Verständnis und gesagt, dass ich zu weit bin also vlt bis zur 8 ssw würde es auch anders klappen aber so, das ist viel zu gefährlich....
Ich hab 3 ein halb Wochen gewartet auf den natürlichen Abgang, was aber leider nicht anfing ausser schmierblutung. Dann bin ich ins Krankenkaus, habe mir die Tablette Cytotec geholt. Hab eine genommen, nach 5 h fingen die Schmerzen an. Ich hab leider zu spät Schmerzmittel genommen. Es war sehr schmerzhaft, die Blutung war nicht schlimm. Nach 2 h starke Schmerzen hatte ich das Schlimmste hinter mir.
Ich denke mach einfach, nimm dir 2 Paracetamol Tabletten, dann sind die Schmerzen nicht stark.

2

Nimm nicht 3. Das ist zu viel. Nimm einfach erstmal eine Oral, oder eine vaginal. 3 ist zu viel, dann kommen mehr Schmerzen und auch viel zu starke Blutungen. Fang langsam an, guck wie dein Körper reagiert. Steigern kannst du immer noch.

3

Hallo Claudia,

zuerst einmal tut mir dein Verlust sehr sehr leid. Auch ich hatte einen MA in der 12. SSW., das war meine erste SS. Das ganze ist auf den Tag genau 3 Wochen her.
Ich war im KH zur Ausschabung. Da allerdings mein MuMu noch sehr fest und geschlossen war, habe ich vorher 3 Cytotec oral bekommen, damit alles weich wird für die AS. Die Wirkung setzte ca. nach 15-20 Minuten ein und es tat höllisch weh. Zuerst ähnlich wie die Krämpfe wenn die Mens eintrudelt, nur um einiges heftiger. Dazu kamen dann schon Wehen, es war ein unheimlicher Druck nach unten, als würde mir gleich alles aufgerissen werden. Dazu kam noch die plötzliche Darmaktivität 🙈
Ich hätte das über Std geschweige denn Tage nicht ausgehalten und war froh als ich ca. 1 Std später in den OP kam.
Nach der Ausschabung ging es mir „gut“, ich hatte keine Schmerzen und auch keine Starke Blutung. Diese dauerte ca. 7-8 Tage, war aber schwächer als die Periode.
Ich für mich bin froh diesen Weg gegangen zu sein.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.
Auch wenn es dir in diesem Moment nicht weiter hilft... der Schmerz über den Verlust des Babys wird mit der Zeit erträglicher.

4

Dankeschön für eure Anteilnahme..
Die letzte Nacht war schrecklich, haben nur geweint und kaum geschlafen .Jetzt sitze ich gerade im Kühlschrank und möchte mich über eine AS informieren lassen. Fühle mich damit irgendwie besser.

5

Ich hatte am 19.08. eine AS bzw. Absaugung in der 11. SSW. Ich hatte danach nur ganz leicht Blutungen und 15 Tage später sogar wieder einen ES. Hat sich also schnell reguliert. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für die nächsten Tage...

6

Hallo,

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich hatte im April eine MA und habe Cytotec genommen.
Wenn man gewisse Dinge beachtet dürfte es nicht zu schlimm sein.
Sicher war es schmerzhafter als die Periode ähnlich Wehen, aber aushaltbar.
Habe Mittag eine Cytotec vaginal genommen und ca 2-3 Std später fingen die Blutungen an
Die nächste Cytotec sollte ich nach 6 Std nehmen oder 8? Weiss es gar nicht mehr genau und es wäre nachts gewesen. Also prophylaktisch eine IBU genommen. Es ging alles gut, ich schlief durch, die Blutungen waren aushaltbar. Nach ca 2 Wochen Kontrolle konnte noch ein Koagel festgestellt werden, was mit einem Medikament i.m. (eigentlich für Geburtseinleitung) wegging.
So zum Beachten:
Bitte viel Trinken und Essen an dem Tag wo du Cytotec nimmst, so vermeidest du Kreislaufprobleme.
Leg dich auf die Couch, entspanne, evtl eine Wärmeflasche oder Kirschkernkissen. Schau das dein Mann in deiner Nähe ist.
Gut ist auch ein Nestreinigungstee oder Rückbildungstee.
Alles alles Liebe 🍀

7

Ach und hab für den Notfall Schmerztabletten daheim. Aber keine Novaminsulfon, diese wirken blutdrucksenkend!!

8

Ich glaube wie es wird kann dir keiner sagen.
Bei mir persönlich war es nicht so schlimm, also auf keinen Fall eine Vollnarkose wert finde ich.
Ich hatte Schmerzen wir starke Krämpfe bei der Periode. Habe auch Ibuprofen genommen gleich vorbeugend. Ich lag dann mit Wärmflasche gekrümmt im Bett. Achja Cytotec löst häufig auch Durchfall aus, hatte ich auch.
Auf jeden Fall dunkles Handtuch unterlegen (oder besser 2) und auf dem Weg ins Bad alle Teppiche wegräumen. Blut kam bei mir währenddessen etwa so viel wie eine ganze Woche Periode. Danach habe ich auch noch etwa eine Stunde recht stark geblutet und dann ist es aber schnell weniger geworden, ca. periodenstark.
Ich hoffe bei dir läuft es auch unkompliziert.
Falls du mehr wissen willst schreib mir gerne.

9

Es tut mir schrecklich leid, in unserem Alter ist das sicher nochmal härter weil man innerlich einfach weiss wie die Zeit knapp wird.
Ich werde bald 40 und mein Freund 48 und wir hatten vor 14 Tagen eine MA in der 11. Woche. Zeitgerecht entwickelt, es muss also gerade erst passiert sein, das das Herz stehen blieb.
Uns hat es den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich habe mich bewusst für eine Ausschabung entschieden weil ich den Wunsch hatte das Baby humangenetisch befunden zu lassen in der Hoffnun das es eine Diagnose gibt und somit für mich einen verständlichen Grund für die Fehlgeburt.
Wir warten noch auf das Ergebnis und dann werden wir auch erfahren welches Geschlecht das Baby hatte.
Für mich persönlich kam es nicht in Frage das Baby selbst aufzufangen und zum Labor zu bringen. Ich wollte es einfach schnell hinter mir haben und abschliessen können. 2 Tage später hatte ich bereits die Ausschabung.

Ich wünsche dir alles Liebe und du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen

10

Guten Morgen ihr Lieben.
Dank euch recht herzlich für eure Antworten.
bin gerade im kh ,nachdem ich 2 Tabletten einnehmen musste. gleich ist die Ausschabung. Liebe Grüße