Nach dem Schock - was hilft?

Ihr Lieben,

seit drei Wochen lese ich immer mal hier, wie sich eine Fehlgeburt oder ein MA ankündigen. Meine Intuition war richtig. Seit Freitag weiß ich, dass mein kleiner, viel zu kleiner Embryo wohl schon kurz nach der ersten Untersuchung gestorben ist. Dieser Tag war nur schrecklich. Jetzt bin ich etwas gefasster, morgen ist die OP. Auf einen natürlichen Abgang möchte nicht warten und die drei Ärzte, die mich am Freitag unabhängig voneinander untersucht und beraten haben, kamen alle zum selben Ergebnis: Ohne Ausschabung geht es nicht, da ich in der 9. SSW mit zeitgemäß entwickelter Fruchthöhle bin. Vor einer neuen Schwangerschaft sollte die Gebärmutter einfach „gereinigt“ sein.

Damit bin ich wirklich einverstanden. Was mich von euch, die diese Erfahrung teilen, interessieren würde: Wie ging es nach dem ersten Schrecken weiter? Was hat euch, körperlich und mental, gut getan? Habt ihr symbolisch Dinge getan, um diese Schwangerschaft achtsam auch gedanklich zu beenden und positiv auf die Neue zuzugehen?

Wir fahren in einer Woche geplant in den Urlaub, die Ärzte fanden das auch sehr gut. Abstand und Erholung. Danach geht für mich ein großes und schönes berufliches Projekt los, das ich jetzt intensiver angehen kann. Arbeit hilft bei mir insgesamt sehr, ich bin auch am Freitag nach den Untersuchungen direkt wieder an den Schreibtisch. Da tickt ja jede anders.

Ich habe mir überlegt, diesen Nestreinigungstee zu kaufen. Und mich von meiner Hausärztin noch mal gründlich durchchecken zu lassen hinsichtlich der Blutwerte, Schilddrüse etc. Eventuell kann man sich da gleich etwas besser versorgen mit Vitaminen und dergleichen. Ich überlege auch, mir mal andere Frauenarzt-Praxen anzusehen. Ich habe mich da in der KiWu/Schwangerschaft nicht so gut aufgehoben gefühlt.

Was habt ihr für euch und den Neustart getan? Seid ihr schnell wieder schwanger geworden?

Liebe Grüße

1

Hallo Wanda-Amanda, erstmal mein Beileid zu deiner Erfahrung. Leider wissen ja wohl alle, die hier sind, wie schlimm so etwas ist.

Mir hat mental gut getan ein kleines Erinnerungspäckchen von einem Verein zu erhalten, der für Familien von Frühchen und Sternchen arbeitet. Sternenzauber und Frühchenwunder e.V. Die haben uns ein sehr liebevolles Päckchen zurecht gemacht.
Ich warte leider noch immer auf einen natürlichen Abgang, aber wenn es so weit ist, wollen wir als Familie eine kleine Andacht als Abschied machen. Ich weiß ja nicht, ob du gläubig ist, aber evtl kann das ja was für sich sein. Ich sitze ziemlich an der Quelle, da mein Mann Pfarrer ist, aber ich bin sicher, so etwas macht auch sonst jeder Pfarrer oder Priester.
Ansonsten helfen mir noch Gespräche mit Freundinnen, die das gleiche erlebt haben. Dieser Austausch tut mir gut. Gerne in Verbindung mit Spaziergängen in der Natur.

Ich wünsche dir viel Kraft und trotz allem einen schönen Urlaub! #liebdrueck

2

Hallo,
fühl dich erstmal fest gedrückt, das tut mir sehr Leid für dich. Meine Fehlgeburt ist nun 3 Monate her.
Und ich kann dir nur sagen, nimm dir die Zeit die du brauchst, besonders die Zeit zum trauern. Mach Dinge und sei mit Menschen zusammen, die dir gut tun.
Und ich glaube auch ein Urlaub ist genau das Richtige.

Ich war eine längere Zeit krank geschrieben und habe auch einige Untersuchungen machen lassen. Und es war alles gut.
Doch trotzdem macht man sich Gedanken...Aber ich kann dir sagen, gib nicht dir die Schuld!

Ich wünsche dir alles Gute:)

3

Hallo du liebe 😊
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du sowas erleben musst. Sowas ist immer schwer zu verkraften.

Ich hatte selbst auch eine MA in der 9. Ssw mit Ausschabung. Die für mich persönlich auch sehr wichtig war, ich hätte nicht, wissend das mein baby nicht mehr lebt, normal weitermachen können und drauf warten, das es sich von alleine regelt.
Nach der OP fühlte ich mich regelrecht leer. Ich hab ganz viel geweint, mich ganz viel zurück gezogen. Das brauchte ich in dieser Situation einfach. Das ging bestimmt ne gute Woche so. Dann fing ich an mit ganz vielen lieben Menschen darüber zu reden. Freunde und Familie, völlig gleich ob diese sowas schon erlebt hatten...ich musste einfach alles von der Seele reden. Und so wurde es von Zeit zu Zeit besser.
In meiner Klinik, wurden die Babys nicht "entsorgt" sondern jedes wurde untersucht und anschließend eingeäschert und 2 mal im Jahr in Form einer Sammelbestattung beigesetzt. Das zu wissen, war ein großer Trost. Ansonsten haben wir noch das einzige Ultraschall Bild eingerahmt und dem Krümel einen Namen gegeben, symbolisch. Es steht 2 Jahre später immer noch auf dem Regal 😊 schwanger wurde ich ziemlich schnell wieder, endete aber leider in einer ELSS.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Op und für Die Zeit danach🍀

4

Guten Morgen, es tut mir leid das auch Du sowas erleben musst

Ich hatte heute genau vor 2 Wochen eine MA in der 11. Woche. Es war bei mir auch so das das Baby zeitgerecht entwickelt war demnach auch schon grösser und man mir abriet auf einen natürlichen Abgang zu warten. Ich entschied mich auch für die OP und 2 tage später lag ich schon auf dem Tisch.
Heute geht es mir immer noch nicht so besonders gut. Habe viel anderen Stress drumherum gehabt sodass ich bisher nicht in der Lage war alles zu verarbeiten.
Das Baby wurde humangenetisch untersucht sodaß wir nun täglich auf einen Befund warten und uns auch freuen das Geschlecht zu erfahren. Ich hoffe das es uns dann allen besser gehen wird.
Diesen Tee habe ich mir auch gekauft und hoffe das er hilft.

liebe grüsse und alles LIebe

5

Hey,
Ich habe das gleiche wie du am vergangenen Freitag erlebt. War in der 10. ssw zur Kontrolle beim FA und der Embryo hat sich seit der 9. ssw nicht weiterentwickelt und keinen Herzschlag. Einen Tag später war die OP, für mich war alles ein traumatisches Erlebnis und hätte man mir vorher gesagt, dass ich das emotional durchstehen werde, ich hätte es nicht geglaubt. Mir hilft mein Mann unglaublich viel, auch für ihn ist es ein schlimmer Verlust, es war unsere 1. SS und ein Traum der wahr wurde.
Viel reden, viel weinen, und Hoffnung schöpfen, dass es bald wieder klappen wird und alles gut geht. Wir sind stark und wir schaffen das ❤️
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.