Brauche Tipps/Ratschläge/Meinungen

Hallo,

Leider steht seit heute fest, das ich meine 3. FG in Folge habe.

Nach der letzten FG wurde ein Protein Z Mangel festgestellt und trotz Medikamente ging auch diese Schwangerschaft nicht gut.

Ich war heute bei 7+2 zur Kontrolle. Laut Frauenärztin ist der Embryo 1 Woche zu klein. Laut ihr hat das Herz noch geschlagen es könnte aber auch mein eigener Puls sein. Ich habe nichts sehen können. Solange das Herz schlägt passiert für mich erstmal gar nichts.

Sie möchte mich nun unbedingt nächste Woche Dienstag zur Ausschabung schicken. Ich hatte in den letzten 12 Monaten bereits 2 Ausschabungen, jeweils mit "Löffel", die letzte davon sehr schmerzhaft und danach mit fast 6 Monaten Zyklus Problemen und veränderter Menstruation. Laut Frauenärztin wird es in der Tagesklinik an die sie überweist per Absaugung gemacht.

Mir wäre es eigentlich lieber es geht komplett von alleine auf natürlichem Weg. Sie hat mir davor aber auch Angst gemacht von wegen Blutungen, Entzündungen etc.

Ich habe Angst, das ich nach einer 3. Ausschabung nicht mehr schwanger werden kann.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie eure natürlichen Abgänge verlaufen sind und wie habt ihr das mit eurem FA geregelt? Wieviel Zeit habt ihr euch gegeben?

Ist die Saugkurettage wirklich schonender?

Sorry für den langen Text. Auch wenn alles eher nüchtern klingt, innerlich brodelt es....

1

Es tut mir wirklich sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte gerade beim Lesen das Gefühl, ich lese meine eigene Geschichte. Auch ich war heute bei 7+2 beim Arzt und habe zum dritten Mal die Diagnose MA bekommen. Und bei mir wurde auch letztes Jahr nach der 2. FG ein Protein Z-Mangel festgestellt, weshalb ich jetzt Heparin gespritzt und ASS eingenommen habe. Nun habe ich bereits am Samstag die Ausschabung... und da ich so unter Schock stand, habe ich gar nicht gefragt, mit welcher Methode das abläuft. Bei den ersten beiden Malen wurde gesaugt. Danach hatte ich zumindest körperlich keine schlimmen Probleme.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Liebe und ganz viel Kraft ♡

2

Das tut mir so leid für dich. Hast du schon ein Kind? Wir haben schon einen Sohn (6)

Ich kann mir schon vorstellen, das es mit Saugkurettage schonender ist. Ich bin so hin und her gerissen. Auf der einen Seite das "schnelle" Abschließen und die Möglichkeit der genetischen Untersuchung...aber ich hab einfach so Angst das es danach nicht mehr klappt.

3

Nein, leider habe ich noch kein Kind.

Ich kann deine Sorgen total nachvollziehen und verstehe es, dass sich viele Frauen für den natürlichen Weg entscheiden. Ich denke, mir fehlt ein wenig der Mut dazu. Ich habe Angst vor der starken Blutung und meiner Reaktion... und diesmal soll tatsächlich eine genetische Untersuchung im Anschluss stattfinden. Wobei ich auch noch nicht genau weiß, ob mich das Ergebnis dann wirklich weiterbringt...

Fühl' dich gedrückt!

4

Hallo 👋🏼

also ich würde mir definitiv eine 2 Meinung einholen.
In frühen Wochen kann man sich vermessen oder der Krümel liegt blöd .
Wenn das Herz schlägt ❤️ hast du doch noch keine FG .
Ich drück die Daumen, dass sich alles gut entwickelt.

Lg Nadine

5

Ja, eine zweite Meinung hole ich auf jeden Fall noch ein. Aber ich selber habe keinen Herzschlag gesehen. Wenn da was war, dann nicht im üblichen schnellen puckern.

Ich hab schon mit meinem Mann überlegt am Wochenende als "Notfall" ins Krankenhaus zu fahren. Aber finde ich auch nicht so ideal als Lösung.
Am Montag bekomme ich noch die HCG-Werte. Habe selber auch seit Tagen das Gefühl es stimmt was nicht da meine Symptome zurück gehen.

9

Mh ich bin nicht ins KH , hatte es im Gefühl .
Hast du noch mal einen SST gemacht ?
Ich hatte nochmal getestet und der Test wurde schwächer .

weiteren Kommentar laden
6

Es tut mir sehr sehr leid. Aber solang das Herz noch geschlagen hat, solltest du nicht aufgeben. Gegebenenfalls noch mal im KH einen Ultraschall machen lassen? Die haben dort so viel bessere Geräte. Bei meiner AS nach MA in der 12. SSW wurde ich vor der Ausschabung noch mal von 2 verschiedenen Oberärzten untersucht und beide haben lange geschallt und geschaut ob das Herz nicht vllt doch noch schlägt. Auch mit dem Farbdoppler wurde dort noch mal geschaut. Nur einfach mal als Tipp. Wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute 🍀

7

Hallo,
es tut mir sehr leid, daß Du in dieser Situation steckst. :-(
Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall (!) eine 3. Ausschabung vornehmen lassen, wenn Du einen Kinderwunsch hast. Mir scheint, Deine FÄ ist in dieser Hinsicht nicht besonders kompetent bzw. "alte Schule".
Letztlich kann es bei jedem operativen Eingriff in der Gebärmutter zu Folgeschäden kommen, egal, welche Methode angewandt wird. Wenn es 1000x gutgeht und beim 1001. Mal schief, und Du bist dieser 1001. Fall, dann hast du leider die Arschkarte.
Ich habe durch meine AS das Asherman-Syndrom bekommen und war schockiert über den sorglosen Umgang der meisten Ärzte mit unserer Fruchtbarkeit.
Da wird so getan, als sei die Gebärmutter irgendein Gefäß, mit dem man machen kann, was man will, sie wird sich schon regenerieren.
Dies ist aber einfach nicht so. Unsere Gebärmutter ist ein hochsensibles Organ, und auch der Muttermund verzeiht mutwilliges Dehnen für die OP während der Schwangerschaft nicht ohne weiteres.
Jaaa, dafür wird ja Cytotec gegeben, heißt es dann. Aber dennoch - jede Manipulation am Muttermund erhöht das Risiko einer Zervixinsuffizienz in der nächsten Schwangerschaft.
Der Körper kann diesen Vorgang in den allermeisten Fällen ganz allein und vollständig bewältigen, wenn man ihm die Zeit zugesteht, die er braucht.
Von GM-entzündngen habe ich während der 7 Jahre in diesem Forum nur als Folge nach einer AS gelesen - wenn leider doch nicht völlig steril gearbeitet wurde. #gruebel
Vertraue auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du unsicher bist - warte ab. es passiert gar nichts, wenn Du einige Wochen wartest, solange Du Dich körperlich ok fühlst.
Ganz liebe Grüße, tatzel #blume#klee#liebdrueck

8

Viel Dank für die netten Worte. Ich sehe es auch so und mein Mann auch. Ich warte jetzt auf jeden Fall 1 Woche mindestens ab, eher 2.

Mein Gefühl sagt mir, das die Blutung von alleine einsetzt.

Habe gestern das Progesteron abgesetzt, heute morgen ist das Brustspannen komplett verschwunden, der Blähbauch verabschiedet sich von Tag zu Tag mehr und wenn der HCG am Montag gut gesunken ist mache ich einfach erstmal so weiter.

Ich hab etwas Angst, da ich Blutgruppe 0 negativ bin und somit auch nur diese Blutgruppe bekommen darf bei zu hohem Blutverlust. Die Blutbanken sind momentan recht leer.

Darf ich fragen wie du das Asherman-Syndrom bemerkt hast? Ich hatte nach der letzten Ausschabung eine völlig komische Regelblutung, aber die Frauenärztin hat dies völlig abgetan. Kannst mir gerne auch PN schreiben.

11

Hey!

Fühl dich gedrückt von mir! Ich finde es richtig erstmal seinem Körper zu vertrauen, wenn’s mit dem natürlichen Abgang nicht klappt kann man immer noch zur Ausschabung...

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin zur Zeit 8+1 und warte auch darauf, dass mein Körper einen natürlichen Abgang einleitet da die Schwangerschaft leider nicht intakt ist. Mein Frauenarzt hat am Montag das letzte Mal geschallt und es war nicht eindeutig erkennbar ob das Herzchen noch schlägt. Mein HCG Wert sinkt allerdings schon.

Für mich wäre das dann auch die 3te Ausschabung die ich möglichst verhindern möchte. (Eine Ausschabung nach einer stillen Geburt und eine nach der Geburt meines Kindes da die Plazenta sich nicht gelöst hat).

Ich habe mit meiner Hebamme telefoniert und sie meinte, dass so lange es mir gut dabei geht, ich kein Fieber oder zu starken Blutungen bekomme, ich den Embryo auf natürlichem Weg kommen lassen kann.
Wenn möglich kann man den Embryo auffangen und dann selbst im Garten oder an einem schönen Ort begraben. Sie meinte auch, dass wenn es zur Ausschabung im Krankenhaus kommt ich darauf bestehen kann das der Embryo zusammen mit anderen Sternenkindern bestattet wird.

Am Dienstag habe ich den nächsten Frauenarzttermin und da werde ich dann mehr erfahren (eventuell einleitende Medikamente/oder doch eine Ausschabung 🤔🤷🏻‍♀️).

Falls es bei dir was neues gibt, meld dich gerne auch via pn :)

LG

12

Hallo Liebes,

falls es tatsächlich zu einer dritten FG kommen sollte, tut mir das sehr leid für dich, aber ich finde auch, dass du dir Hoffnung noch nicht ganz aufgeben solltest, wenn da ein Herzschlag war. Mein drittes Kind wurde in der 7. Woche ebenfalls um eine Woche zurück datiert und ich war echt besorgt, weil ich sicher wusste, wann der ES gewesen war. Meine Frauenärztin (sie ist sowieso der Hammer) wollte davon gar nichts hören und meinte nur: "Frau R, Sie sind perfekt schwanger!" Und sie hat ja auch Recht behalten, zum Glück.... Ich hatte selbst 2 Fehlgeburten und weiß, wie schwer es da oft ist, optimistisch zu sein. Trotzdem: wo ein Herz schlägt, ist auch Hoffnung. Ich wünsche dir alles Gute!

LG Tacco