Angst vor Asherman

Ich hatte vor gut einem Jahr eine AS in der 8. SSW :( wir versuchen aber wieder schwanger zu werden, aktuell starten wir in üz 7 od 8.

Nun hab ich eine Frage bzgl Blutung:
Früher (vor Pille) waren meine Blutungen von der Länge her ca gleich, aber schwallartig; unglaublich viel und unglaublich schmerzhaft. Schon vor meiner SS merkte ich bzgl der Schmerzen ein wenig Verbesserung. Nach der AS war alles von der Menge her gleich, und ab 4 Monate danach gefühlt weniger, und keine Schmerzen. Versuche jetzt mit der MensTasse die Menge zu messen, und von gestern 18:00-02:00 waren es ca 15 ml und von 02:00-09:00 ca 10 ml (Gestern früh begann Tag 1). Dass die Blutung die ersten 2 Tage die Hauptmenge ausmacht war immer schon so, aber im Gegensatz zu früher ist halt schon ein Unterschied merkbar. In den schlimmsten Zeiten bin ich morgens aufgestanden und ein Schwall ist hinuntergelaufen, ob super+ waren nach unter 2 h durchgesaugt. Die Schmerzen waren mit Tabletten kaum erträglich. Deswegen bin ich jetzt so panisch wg. Asherman, kann mir da vl jemand was dazu sagen?

1

Liebe samusa88,
es tut mir sehr Leid, dass auch du diesen Verlust erleiden musstest.

Ich kann dir nur eine Gebärmutterspiegelung bei Dr. Nugent in Hamburg ans Herz legen.

2018 hatte ich einen MA zu Beginn der 9. Woche, eine Welt brach damals zusammen, da es bereits die 2. ICSI war. Leider ist eine AS Gang und Gebe und so hat mein Gyn mir die Adresse eines erfahrenen Kollegen gegeben. Er versicherte mir, es sei noch nie etwas schief gegangen.

Nach der AS hatte ich weder Schmerzen noch Blutungen aber im Abstand von 4 Wochen Regelschmerzen und Krämpfe. Nach 2 Monaten habe ich vorsichtig beim Gym gefragt, ob evtl es nicht ganz richtig gelaufen sein könnte. Folgende Worte erhielt ich vom Doc: Ihr Kopf blockiert sie, deshalb wächst keine Schleimhaut. Gehen Sie wieder in die Kiwu, ihr Ofen muss nur mit Hormonen eingeheizt werden.

In der neuen Kiwu-Klinik wurde 4 Monate mit Hormonen an mir herum getestet, trotz meines Verdachtes. Immerhin hatte ich wieder Mini-Blutungen. Dann endlich die Überweisung und der Befund: Asherman II. Dr Nugent sagte, dass durchschnittlich 1-1.5 Jahre vergehen bis die Betroffenen Asherman feststellen. Teils Fehldiagnosen oder wie bei mir, wo andere Ärzte dir einreden, es sei nichts. Ich bin froh, dass ich so hartnäckig war. Wenn du die Angst oder den Verdacht hast, lass dich auf keinen Fall anderen beeinflussen oder lass es durch diese herunter spielen. Es kommt leider häufiger vor, als bekannt ist. Das heißt nicht, dass du auch Asherman hast aber in Ungewissheit zu schweben ist fürchterlich.

Nach 3 monatiger Hormontherapie bin ich ein Viertel Jahr später spontan schwanger geworden und meine 8 Wochen alte Tochter liegt gerade in meinem Arm und schläft.

Ich wünsche dir so sehr, dass nichts festgestellt und wünsche dir alles Gute, damit ihr auch bald euer eigenes kleines Wunder in die Arme schließen könnt.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir einfach eine PN.

Liebe Grüße

3

Herzlichen Glückwunsch zum Post-Asherman-Baby!! Meins wird nächstes Jahr eingeschult #freu.
Es ist wirklich ein Wunder, oder? Ich freu mich immer sehr, wenn ich von anderen lese, die nach dieser harten Zeit ebenfalls mit dem schönsten Geschenk belohnt wurden. #verliebt

#winke#blume

5

Vielen Dank und ja, es ist wirklich ein Wunder 😍 wir sind unendlich dankbar, dass es diese Spezialisten gibt, die die Sorgen und Ängste ihrer Patienten Ernst nehmen, kompetent Frage und Antwort stehen und wieder Hoffnung schenken können.

2

Hallo samusa,

auch hier eine Asherman-Betroffene, die von Dr. Nugent 2013 gerettet wurde #winke. Ich hatte nach der AS keinerlei Blutung mehr, nur mörderisches PMS und Schmerzen. Was mich an Deiner Schilderung ein wenig stuzig macht, ist, daß Du schreibst, daß erst 4 Monate nach der AS die Blutungsmenge geringer wurde. Dies ist meiner Ansicht nach kein Hinweis auf Asherman, denn die Narben und Verklebungen bilden sich üblicherweise direkt nach der AS und nicht, wenn die Schleimhaut sich schon wieder auf- und abbaut.
Ich würde an Deiner Stelle die Höhe der Schleimhaut mal zur Zyklusmitte messen lassen, das sollte einen guten Eindruck vermitteln, ob sie sich ausreichend aufbaut.
"Auf Verdacht" eine Spiegelung machen zu lassen würde ich nicht unbedingt empfehlen, da dieser Eingriff auch eine Belastung für den Muttermund darstellt, was in der nächsten Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz begünstigen kann.
Alles Liebe! #winke#blume

4

Vielen Dank :) GMSH zur Zyklusmitte ist immer dreilagig und recht hoch aufgebaut. Frage mich auch, ob ev durch die SS eventuelle Endometrioseherde einfach besser geworden sind? Früher war meine Mens extrem stark (schwallartig) und mit höllenschmerzen verbunden. Lt Menstruationstasse war die Mens jetzt bei ca. 55 ml (exkl Tag 3) aber primär auf die ersten 1.5 Tage verteilt, am 3. nur noch ganz leichte Blutungen, und eben weitgehend schmerzfrei. Dein Einwand mit den 5 Monaten nach AS ist gut, das seh ich nämlich auch so. Deswegen war meine Frage, ob es jemand gab bei dem das zeitliche Intervall ähnlich war. Hätte jetzt im Dez bei Nugent einen Termin und weiß eben nicht, was jetzt der beste Weg ist :(

6

Huhu, das klingt doch ziemlich traumhaft, dreischichtig und hoch aufgebaut #huepf
Ich glaube, ich an Deiner Stelle würde einfach nur die schwächere Mens genießen und froh sein und nicht daran denken, ein Problem zu konstruieren #schein.
Das scheint ja früher echt eine Qual gewesen zu sein bei Dir #schock, vermutlich mußt Du Dich an eine „normalere“ Mens einfach erstmal gewöhnen ;-)
Ich drück die Daumen, daß sie bald wieder ganz wegbleibt #schein
#winke#klee

weitere Kommentare laden