Erfahrung mit medikamentös gestützten Abgang

Hallo,

Ich hab vor einigen Tagen bereits geschrieben, dass ich meine 3. FG habe und ich nicht zur Ausschabung möchte. Das Herz hat bei 6+3 ca aufgehört zu schlagen und das Krümelchen war nicht zeitgerecht entwickelt.

Nun ist es so das ich seit gut 10 Tagen leicht blute, keine Schmerzen habe etc und es mir relativ gut geht. Ich habe Begleitung einer Hebamme.

Nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich den Fortgang der Fehlgeburt nicht doch medikamentös behandeln sollte als Alternative zur Ausschabung, sprich Cytotec. Auch die Hebamme hat es als Alternative genannt.

Leider finde ich keinen Arzt, der dies bei uns in Kassel macht. Es werden zwar medikamentöse Abtreibungen angeboten, aber nicht bei Fehlgeburt.

Die Logik dahinter erschließt sich mir überhaupt nicht.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie konntet ihr den Arzt überzeugen? Oder kommt jemand aus Kassel und Umgebung und kann mir einen Tipp für einen Arzt geben?

1

Ist ja schrecklich, dass du keinen Arzt findest.
Bei mir war es so dass ich einfach auf gut Glück beim nächsten Arzt direkt vorbei gegangen bin der offen hatte und der hat es dann auch verschrieben.
Ich kann verstehen, dass du es beschleunigen willst, ich hatte in der Wartezeit auch 3 Wochen Blutungen die aber dann wieder weggegangen sind.

An deiner Stelle würde ich ein bisschen rumtelefonieren und überall nachfragen. Vielleicht auch etwas außerhalb der Stadt? Kommt halt drauf an wie dringend es dir ist.
Weiß deine Hebamme nicht vielleicht noch einen Arzt? Die wissen ja häufig durch ihre Patientinnen welche Ärzte wie drauf sind. Vielleicht hätte ja eine andere Frau die bei deiner Hebamme ist schon Cytotec genommen und nennt den Arzt.

Also ich persönlich kann Cytotec bei einer MA in der Frühschwangerschaft "empfehlen" - ist natürlich bei jeder Frau unterschiedlich.

Mein persönlicher Notnagel ist ein Arzt in der Verwandtschaft, aber wie gesagt habe ich beim letzten Mal doch ganz normal einen Arzt gefunden.

2

Hallo ich hatte mit den Tabletten meine Stille Geburt Wurde vom FA in die Uni Klinik/Frauenklinik überwiesen. Die Stille Geburt mit den Tabletten kann ich sehr empfehlen, es waren zwar heftige Blutungen, aber es ging alles ab und es waren keine extremen schmerzen.

Aber eigentlich müsste dir doch deine Hebamme einen Artt empfehlen können.

Liebe Grüße

3

Schönen guten Abend,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du das 3 Mal jetzt schon mitmachen musst. Aber Kopf hoch, du wirst es auch schaffen.
Also ich hatte dasselbe Problem, ich hab hin und her telefoniert, im Internet recherchiert, aber ich kam nicht an die Tabletten ran, weil das ja soooo gefährlich wäre.
Man könnte ja verbluten usw.....
Also bin ich ins Krankenhaus mit der Überweisung zur Ausscharbung von meiner Frauenärztin. Dort hat mich eine nette Frauenärztin untersucht und war dann mit meiner Entscheidung, dass ich es erst mit Tabletten versuchen möchte völlig einverstanden.
Sie meinte zur Not soll ich ins Krankenhaus.
Ich hab nur eine Tablette genommen und nach 5 stunden fing es an mit Schmerzen und es ging los mit der stillen Geburt. Die nächsten Tage nahm ich noch 1 Tablette am Tag und es ist alles abgegangen. Klapper ein paar Krankenhäuser ab, die haben die Tabletten da und du wirst bestimmt einen Arzt finden, der die Tabletten rausrückt.
LG

4

Hallo,

Euch allen vielen Dank für die Tipps und die lieben Worte.

Gestern Abend ging plötzlich die Blutung los. Hoffe ich habe es langsam geschafft. Es ist echt heftig.
Ich bin trotzdem erleichtert das es auf natürlichem Weg ging.