Wehencocktail für MA: jemand Erfahrung?

Hey ihr Lieben,

Habe vor 1-2 Tagen schonmal nach Alternativen zur Ausschabung nach MA gefragt.

Es blutet ordentlich, periodenähnliche Schmerzen - nur stärker - sind auch da. Es geht mir soweit gut. Ich finde es beruhigend zu spüren dass mein Körper arbeitet und hab mich noch nie so über eine Blutung gefreut. Natürlich bin ich auch traurig aber ich möchte keine Ausschabung, wenn es nicht sein muss.

Nun meine eigentliche Frage: meine Hebamme lässt nicht locker und meint ich solle trotzdem den Wehencocktail mit Rizinusöl trinken. Ich bin etwas unsicher, da ich allein zuhause bin und etwas besorgt bin, dass es eskaliert: zu starke Schmerzen, zu viel Blut, Kreislaufkollaps...

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ich trau mich dann vielleicht eher...

Herzlichen Dank für eure Unterstützung...

Michaela

1

Cytotec ist ja auch ein "beliebtes" Mittel, sowohl zur Einleitung einer normalen Geburt als auch einer Fehlgeburt. Häufig nimmt man das auch Zuhause, habe ich auch getan.
Allerdings würde ich es wirklich nicht alleine machen!
Warte bis dein Mann Zuhause ist, falls du mit solchen Mitteln nachhelfen willst.
Genauso wie man am Ende einer gesunden Schwangerschaft auch nicht die Geburt ohne Absprache oder Aufsicht alleine einleiten sollte!
Bei mir wäre es auch nicht unbedingt nötig gewesen aber allein fürs Gefühl war es auch gut, dass er dabei war.
Ansonsten kannst du ja erstmal noch die üblichen sanften Hausmittel zur Einleitung versuchen.

2

Hallo,

Ich würde dir auch davon abraten alleine zu Hause zu sein. Ich habe viel Blut verloren und war froh das mein Mann wenigstens in der Nähe war und mir Tee gekocht hat, Kekse gebracht hat etc. Hab zwischendurch wirklich Panik gehabt ob es noch im normalen Rahmen war, aber alles gut.

Wenn du schon so blutet würde ich warten. Meine Hebamme war ganz entspannt und meinte es kann entweder langsam über Wochen abblitzen oder eben mit einem Schlag. So lange dein HCG sinkt und deine Entzündungswerte gut sind macht dein Körper das selber.

Ich hatte 2 starke Blutungen. 1 vor einer Woche, wo ich dachte es wäre geschafft und gestern abend kam überraschend die Fruchtblase dich noch raus.

3

Wenn es stark blutet und wüsste ich nicht wieso du dir auch noch rizinusöl antuen solltest.
Ich war zwei Tage nachdem die blutung begonnen hat beim Arzt und mam sah im Ultraschall das die fruchthöhle bereits abgegangen war. Es war aber noch sehr viel schleimhaut da. Die ist dann zwei Tage später auch von alleine in Form eines großen koagels abgegangen. Diese Schmerzen waren die stärksten während der ganzen Fehlgeburt.

Gib deinem Körper bitte ein bisschen Zeit... die Tabletten sind ja schon nicht ohne.
Ich würde da jetzt wirklich nicht noch weiter rumpfuschen. Sollte die blutung plötzlich aufhören kannst du deinen Frauenarzt ja mal deswegen fragen aber solange die blutung okay ist würde ich den Körper erstmal arbeiten lassen. Das ist ja grade wirklich schon anstrengend genug

4

Hallo Michaela 🙁🤗,

in welcher Woche ist denn gerade der MA?
Ich frage mich einfach, warum Du zusätzlich irgendetwas nehmen sollst, obwohl Du schon Blutungen hast.

Ich habe das jedes Mal nur kontrollieren lassen, aber jegliche Medis etc. abgelehnt. Und es hat super funktioniert. Die Kontrolle ist dabei nur sehr wichtig.

Ich wünsche Dir alles alles Gute 💐🍀.

LG Ela

5

Entschuldige, ich habe jetzt erst Deinen älteren Beitrag gelesen 🥴.

Vier Wochen lang versucht Dein Körper also jetzt, in etwa, das zu "regulieren". Das ist schon lang...daher verstehe ich Deine Hebamme. Allerdings, wenn Du noch kannst, würde ich persönlich noch etwas warten.
Solange es Dir, den Umständen entsprechend, gut geht ist das in Ordnung.
Unser Organismus schafft das in der Regel vollkommen selbstständig, nur ist die Angst immer sehr groß, je länger sowas dauert. Da es, im Verhältnis, wenige Fälle gibt die zwingend unterstützt werden müssen.

Wenn es jetzt ordentlich blutet, scheint Dein Körper es nun "verstanden" zu haben und Du bist mitten im Abgang.
Lass den HCG vielleicht wöchentlich kontrollieren, bis er bei etwa zwei liegt und, sobald die Blutungen nachlassen, in jedem Fall einen US, um sicherzustellen dass alles Gewebe soweit abgegangen ist.
Wenn Du Fieber bekommst, aber ab zum Arzt.
So wäre mein Gefühl dazu. (Hatte selber zwei Verläufe ähnlicher Art und eine ELSS.)

Also nochmal alles alles Gute für Dich. Es wird bestimmt alles gut 💐🤗.

6

Hey ihr Lieben.
Vielen Dank für eure zahlreichen hilfreichen Antworten.
Ich muss doch etwas mehr ausholen.

Also ich bin Ende der 10.SSW dass der MA überhaupt endlich festgestellt wird. Das war im KH weil ich aufgrund frischer Blutung und der Rhesusunverträglichkeit eigentlich nur die Prophylaxe bekommen wollte.
Der MA würde auf 6+1 bis 6+2 datiert. Somit etwa bereits vor 3 Wochen.
Ich hatte es längst geahnt, da bei der letzten Ultraschall Untersuchung 1 Woche zuvor (8+5) kein Herzschlag und eine Entwicklung 6+× festgestellt wurde. Ich kannte meinen ES exakt und könnte mir keine schlüssige Erklärung für eine Rückdatierung von 3 Wochen geben. Den Arzt haben meine Einwände nicht interessiert. Er wolle eine erneute Untersuchung in 14 Tagen (also erst nächste Woche) abwarten. Meine Hebamme hab ich darauf angesprochen. Auch sie verstand meine "Sorge" überhaupt nicht.

Mit anderen Worten: wäre ich nicht außerplanmäßig ins KH zur Kontrolle, wüsste niemand dass mein Kind bereits seit 3 Wochen "tot" liegt. Rückblickend habe ich exakt an 6+2 Für etwa 1 Woche dunkle Schmierblutungen gehabt. Es war also das erste Anzeichen meines Körpers. Hat auch niemanden interessiert. Alle waren extrem entspannt.
Jetzt werden sie alle hektisch und machen mich total nervös. Dabei hätte mein Arzt seine "Diagnose" ja frühestens nächste Woche erst gestellt.

Wie dem auch sei. Inzwischen ist es ganz einfach ohne Schmerzen und ohne Blutbad abgegangen. Inzwischen hat die Blutung deutlich nachgelassen. Ist jetzt nur noch mensstark. Tabletten oder ähnliches hab ich nicht erhalten. Das hat man nur auch erst gar nicht angeboten. Für die Ärzte zählte nur Ausschabung und die Hebamme wollte nur Wegencocktail.
Und ich stand extrem zwischen den Stühlen.

Nun bin ich extrem froh diese Erfahrung gemacht zuhaben. Klingt für viele völlig unverständlich wenn ich es als "wunderschön" und "freudvoll" empfunden habe. Natürlich ist die Traurigkeit da aber dieser Moment das Baby in seiner Fruchthülle und dem Gewebe in seiner Hand zu halten und zu wissen, es ist gegangen, wann es für richtig hielt war unheimlich tröstlich, stärkend und ein Gefühl von Stolz.

Ich werde weiterhin meinen Körper genauestens beobachten. HCG interessiert hier niemanden. Ich hab mich mit meinem ehemaligen (Inzwischen pensionierten) FA beraten. Er rät mir abzuwarten. Mindestens 3 Wochen oder sogar die nächste Periode in 4-6 Wochen abzuwarten. Dann zur Ultraschallkontrolle und dann HCG bestimmen. Natürlich bei starker Blutung, Schmerzen oder Fieber sofort los.
Aber so lange das Schwangerschaftsgewebe abgegangen ist kann nichts mehr passieren. Die Schleimhaut braucht event. die nächste Periode um komplett mit ausgestoßen zu werden. Und diese 4-6 Wochen dürfen Körper, Geist und Seele Zeit haben es zu verarbeiten.


Ich danke euch für euren Zuspruch und bin wirklich guter Dinge!

Herzliche Grüße Michaela

PS: jede Einzelne von euch möge sich fest gedrückt fühlen, die leider ähnliches erfahren hat. Es ist unbeschreiblich.