Horror...was nun? Nach Ausstoßung dann Ausschabung und nun noch Reste drin???

Hallo,
ich war nach Icsi ss. Leider hat das kleine Herzchen Ende der 12ssw aufgehört zu
schlagen :-(
Die Entwicklung war sehr gut, ssl 5cm und Kopfdurchmesser auch bei 20mm. Von daher konnte keine Ausschabung gemach werden und es gab Tabletten zur Einleitung bzw. Ausstoßung. Danach sollte dann noch eine Ausschabung gemacht werden.

Am 24.9. kurz vor 17 Uhr war die Ausstoßung geschafft. Um 19 Uhr im Ultraschall sah es dann aber so aus als ob ich um die Ausschabung rum käme. Ich sollte zur Beobachtung noch die Nacht bleiben und ging am nächsten Morgen heim.
Die Kontrolle 5 Tage später zeigte jedoch das doch noch zu viel Gewebe drin ist und somit wurde die Ausschabung dann am 2.10. gemacht.

10 Tage (12.10.) danach war ich bei meiner FÄ zur Kontrolle und sie sieht immer noch durchblutete Reste (farbig im US) und sie meinte ich solle nochmal in die Klinik das müssen die entscheiden ob noch mal die Ausschabung oder nicht.....also mittags hin.

Die Assistenzärztin in der Gyn. Ambulanz meint sie sieht auch noch Reste.....sie spricht kurz mit der Oberärztin und sagt dann Bescheid was wir machen....
15 Min später kommt sie und sagt das Oberärztin (die auch die Ausschabung gemacht hat) sagt sie hätte den Eingriff unter US gemacht, es wäre definitiv leer gewesen da kann nix drin sein.....

Jetzt könnte man nochmal ausschaben was aber wenn unnötig auch nicht gut ist für die Gebärmutter oder halt mal nochmal in ner Woche kontrollieren.....

Was meint ihr? Ich hab inzwischen auch von meiner FÄ den HCG Wert vom 12.10. der war bei 202.

Sie meint sie schaut am Montag morgen nochmal nach Wert und US und mittags hab ich dann die Kontrolle in der Klinik, wobei ich denen schon fast nicht mehr traue. Vielleicht hat sie Reste drin vergessen und will es jetzt nicht zugeben....keine Ahnung....

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Will nun erst mal damit abschliessen damit ich dann auch überlegen kann wie es überhaupt weitergeht.....

Danke euch und Grüße Tina

1

Hallo erstmal tut es mir mega leid was dir wiederfahren ist😔😔😔.

Und zweitens würde ich tatsächlich in eine andere Klinik gehen. Mir kommt es auch so vor als würde die Oberärztin keinen Fehler zugeben wollen....

2

Hallo Tina,

es tut mir sehr Leid, was du gerade durchmachen musst. Ich hatte bisher "nur" eine AS nach MA in der 11. ssw. Bei der Kontrolle 12 Tage nach der AS waren bei mir wohl auch noch Blut und Schleimhautreste zu sehen, die sind aber vermutlich mit der ersten normalen Periodenblutung abgegangen. Eine 2. AS stand nicht zur Debatte und bei der Kontrolle 4 Monate später war alles top und ich bin jetzt auch wieder schwanger.

Für mich wäre eine zweite AS vermutlich die letzte Option. Wenn medizinisch nichts dagegen spricht, würde ich erst einmal warten bis das Hcg abgebaut ist, womöglich kommt dann von ganz alleine noch eine Blutung, bei der die Reste abgehen. Bei mir hat es etwa 4 Wochen nach der AS gedauert bis das Hcg wieder unten war, ich hatte dann direkt einen ES und zwei Wochen später die normale Periode. Evtl. kann man auch mit Cytotec nachhelfen? Ich hatte damals nach der AS von meiner Hebamme noch einen Tee aus Hirtentäschel, Frauenmantel, Melisse und Schafgarbe, die helfen sollten die Blutung zu normalisieren und die Gebährmutter zurückzubilden. Hirtentäschel wird oft auch genutzt um eine natürliche Fehlgeburt anzustoßen. Hast du eine Hebamme? Vielleicht hat die noch einen guten Tip?

Alles Gute!
Siluridae

3

Wenn du der Ärztin nicht mehr vertraust würde ich mich auch nicht von ihr ein zweites Mal operieren lassen. Die ganze Situation ist so schon ziemlich belastend, da sollte man sich zumindest in guten Händen fühlen. Kennst du vielleicht jemanden, der schon eine AS hatte und ggf. gute Erfahrungen hatte? Ich selbst war nicht im Krankenhaus sondern in einer Praxis die auf ambulante OPs spezialisiert ist. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir in der Gegend.

4

Deine Geschichte tut mir sehr leid und erinnert mich an meine Geschichte. Auch ich habe Anfang September In der 11. Woche erfahren, dass das Herz von meinem Zwerg nicht mehr schlägt. Es folgte die 1. Ausschabung am 3.9. und nach 2 Wochen wurde ebenfalls noch ein durchbluteter Plazentarest festgestellt. Die Lösung hätte Cyprostol sein sollen - leider ohne Erfolg. Letzte Woche dann die 2. Ausschabung und jetzt ist hoffentlich alles draußen.

Ich fühle mit dir und weiß wie zermürbend das Ganze ist. Aber hör auf dein Gefühl. Eine 2. Meinung würde ich mir auch einholen - für mich war der Gedanke nicht auszuhalten, dass da ewig die halbe Plazenta in mir drinnen ist und ich nicht richtig damit abschließen und es verarbeiten kann.

Fühl dich gedrückt. Alles liebe Berni