Bitte kurze Hilfe,danke!

Hallo ihr Lieben

Ich hatte vor 5 Wochen eine Ausschabung und gestern ist meine erste Periode danach gekommen. Mein Gefühl sagt mir dass ich ab jetzt wieder bereit bin. Mein Frauenarzt sagt ich soll 2-3 Monate warten weil das Risiko einer Fehlgeburt sonst deutlich höher wäre. Ich lese es aber so oft anders und vielen von euch wird nur ein Monat Wartezeit empfohlen.
Ist es nicht so dass bei einer Ausschabung durch den Arzt alle Plazentareste rausgeholt werden? Können da noch Reste drin sein die das Risiko einer erneuten Fehlgeburt erhöhen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

1

Hey,

fühl dich erstmal gedrückt.

Meines Wissens nach geht es sich nicht um die Reste, sondern darum das die Gebärmutterschleimhaut etwas Zeit braucht sich wieder richtig aufzubauen und eine Eizelle vernünftig zu beherbergen. Durch die AS wurde ja mehr weggenommen, als bei einer normalen Periode.
Wären noch Reste vorhanden, hättest du das schon gemerkt, da es sich entzündet hätte und sehr schmerzhaft ist bzw. hätte dein Gyn es im Ultraschall sehen müssen.

Also ich möchte dir keine Angst machen und du musst selber wissen, wann du es wieder versuchen magst.

Aber ich hatte 2017 im Mai eine Ausschabung in der SSW 7. Wollte dann auch schnellstmöglich wieder loslegen und bin Ende Juli nach nur einer Periode wieder schwanger geworden. Hatte dann im September eine natürliche Fehlgeburt. Sonntagw bereits Blutungen.Montags schlug das Herz noch und alles gut keine Ursache für die Blutung gefunden. Dienstagabend schwere Blutungen und Krämpfe. Mittwoch sah man es dann schon auf dem Ultraschall nicht mehr.
Es kann Zufall gewesen sein oder auch an der AS gelegen haben. Bin dann Ende Dezember mit meinem älteren Sohn schwanger geworden und alles ohne Probleme.

Wie gesagt, es kann gut gehen, aber auch nicht. Vertrau auf deinen Körper.

Wünsche dir alles Gute.

2

Tut mir leid für deinen Verlust 🥺
Die Wartezeit nach einer Ausschabung ist 1 Monat lt meiner FA und dem Arzt in der Klinik. 3 Monate wäre veraltet. Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen dazu 🤗
Ich persönlich würde min 1 Monat warten und dann entscheiden wie es dir geht. Ich habe einen Monat gewartet und dann wieder losgelegt. Bis jetzt hat es ausser insgesamt 4 FG noch nicht geklappt
Alles Liebe 🍀

3

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Ich bin mir total unsicher ob wir noch eine weitere Periode warten sollen oder nicht.
Ich vertrau einfach auf mein Gefühl sobald der Eisprung naht und dann wird bestimmt alles gut werden. Wünsch euch auch von Herzen alles Gute!!!