Nach 3 FG - Gebärmutterspiegelung oder Bauchspiegelung?

Wer von euch hatte die eine oder mehrere FG und welche Untersuchungen wurden in der KiWu-Klinik gemacht?

-Gerinnung
-Hormonstatus hab ich schon testen lassen.

Eher dann eine Gebärmutterspiegelung oder eine Bauchspiegelung?

1

Hi Nathalie,

erstmal tut es mir sehr leid, was du durchmachst. Ich hätte selbst 3x MAs und 2x bioch. SS. Nach endlosen Untersuchungen, die eigentlich alle unauffällig waren, hat man eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich Vernarbungen und Verwachsungen in der Gebärmutter habe. Die wurden auch gleich entfernt.
Manche Frauen haben auch ein Septum in der Gebärmutter. Ich würde dir erstmal nur zu einer Gebärmutterspiegelung raten.
Alles Gute.

2

Hallo,

Bei mir wurde beides gemacht im Februar. Hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch keine FG, bei mir hat man es gemacht da ich nach 5 Hormonbehandlungen wo immer alles super ausgesehen hat nichts getan hat.

3

Hi
Ich hatte 6 FG. Bis auf eine gerinnungsstörung, welche mit heparin bereits behandelt wurde, hat man gar nichts auffälliges gefunden. Ende Mai, nach meiner 6.ten FG hatte ich dann eine Bauch und Gebärmutterspiegelung. Man hat endometriose gefunden und entfernt (ich hatte keinen Anzeichen dafür), sonst war aber alles ok. Im folgezyklus wurde ich wieder schwanger und bin es heute noch.
Ich weiss leider nicht, ob es an der OP gelegen hat oder an der Entfernung der Endo oder ob das gar keinen Einfluss hatte und wir einfach dieses mal Glück hatten, aber ich bin einfach dankbar. Ich habe ab FG 5 zusätzlich Cortison und intralipid und utrogestan genommen.
Ich drücke dir fest die Daumen.
Liebe grüsse